abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect, OPTO2

Hallo Viessmann Customer-Care Team,

 

Ich habe im Februar 2020 bei Ihnen die o.g. Vitoconnect gekauft. Bis vor ein paar Wochen funktionierte die Verbindung über die ViCare-App mit meiner Heizung wunderbar. Dann hatte ich plötzlich keine Verbindung mehr.

 

Ich habe daraufhin einen Werks-Reset gemacht und versucht die App wieder mit der Vitoconnect zu verbinden. Bis zum Schritt 3 (Vitoconnect in mein WLAN einzubinden) hat alles funktioniert. Aber die Einbindung funktioniert nicht.

 

Ich habe die einzelnen Meldungen in den Screenshots dokumentiert:

  1. WLAN-Netz an der Vitoconnect ist gut (Bild 1)
  2. Meldung „ViCare möchte sich mit WLAN Vitoconnect-6190 verbinden“ (Bild 2 und 3)
  3. Vitoconnect in Heimnetzwerk einloggen (Bild 4)
  4. Daraufhin erscheint Maste „Firmware Update“ (Bild 5 und 6)
  5. Nach ca. 10 Min. erscheint Meldung (Bild 7)

Procedere ca. ½ Dutzendmal neu gestartet. Es funktioniert nicht.

Können Sie mir helfen? Bitte lassen Sie etwas von sich hören. Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Beste Grüße

B. Ott

Bild_1.PNG
Bild_2.PNG
Bild_3.PNG
Bild_4.PNG
Bild_5.PNG
Bild_6.PNG
Bild_7.PNG
5 ANTWORTEN 5

Warum ist jetzt die Verbindungsqualität so schlecht ? In der Anzeige ist nur ein Strich von vieren zu sehen. Damit ist kein Update möglich.

 

 

Die Internetverbindung im Heizungsraum war schon immer so schlecht. Trotzdem hat es die letzten Jahre funktioniert. Ich war immer der Meinung, dass das Update über das WLAN-Netz läuft?

 

Ich habe jetzt im Keller eine Stelle mit besserer Internetverbindung gefunden und das ganze Prozedere neu gestartet. Das Update wird auch bei zwei Balken nicht durchgeführt (siehe Screenshots). Allerdings fiel mir auf, dass zwischenzeitlich das Vitoconnect-Netzwerk für ein paar Sekunden nicht mehr angezeigt. Es taucht dann allerdings wieder auf.

Beste Grüße

Was kann ich noch tun?

Screenshot 2023-11-27 150709.png
Screenshot 2023-11-27 150831.png
Screenshot 2023-11-27 150918.png
Screenshot 2023-11-27 150956.png

 Beim WLAN sollte die Qualität nicht unter 60% fallen. Die Vitoconnect ist hier ziemlich eigen.

Ein Repeater wäre hilfreich.

Ein Repeater ist vorhanden. Mein Heimnetzwerk WLAN-BkHs.... hat meistens 100%. Bei einem erneuten Versuch ist mir dann aufgefallen, dass das die Internetverbindung von Vitoconnect während dem Update verlorengeht, obwohl immer 2 bis 3 Balken der vorhanden waren (siehe Bilder).

Kann es sein die Vitoconnect einen Defekt hat.

Besten Dank für die Hilfe

Screenshot 2023-11-27 195100.png
Screenshot 2023-11-27 195442.png

Mir ist noch bei einem erneuten Versuch aufgefallen, dass trotz Vorhandensein meines WLANs und WLAN Vitoconnect-6190 während des Updates an der Front der Vitoconnect nur die LED ((o)) grün leuchtet.

Bei der Installation des Updates müsste doch auch die LED bouho1982_0-1701263166207.png grün leuchten.