abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 leckt

Hallo zusammen,

unsere Heizungsanlage Vitodens 100 leckt seit ca. einer Stunde. Verliert ziemlich viel Wasser. Läuft auch über die Elekrik. Heute ist Sonntag, wir können keinen Kundendienst bekommen. Was ist zu tun? Sollen wir die Heizungsanlage ausschalten und das Wasser abdrehen? Was ist mit dem Gas?

3 ANTWORTEN 3

Vor allem , mal versuchen, auszumachen, an welcher Stelle es leckt. Könnte ja auch nur ein defekter Entlüfter sein. Hier bräuchte man nur die Kappe zudrehen.

Ist es ein Anschlussrohr, wäre ein Abstellen der Wartungshähne ratsam. So läuft nur noch der Inhalt des Gerätes raus. Meist nur bis zu dem Punkt, bis es drucklos ist. Die Elektrik sollte unbedingt vor Nässe geschützt werden Hier könnte ein teurer Tausch nötig werden, wenn sie nass wird.

Gasanschluss kann man abdrehen, muss aber nicht. Ist ja sowieso gasdicht. Und Gasdicht heisst auch Wasserdicht..

Danke zunächst mal für die Antwort. Leider konnte ich das Leck nicht finden. Da ich nicht weiß wo die Wartungshähne sind habe ich das Wasser komplett abgestellt, die Heizung ausgeschaltet und das Gas abgedreht. Ich hoffe dass dann morgen jemand vom Kundendienst kommen kann.

Der Vollständigkeit halber: Die Wartungshähne befinden sich unter dem Gerät.  Links der Vorlauf, rechts der Rücklauf, Mitte Gasanschluss.

Und ist es eine Kombitherme, wäre der zweite Anschluss von rechts gesehen der Kaltwasseranschluss.

Top-Lösungsautoren