abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Kesselanschluss-Stück

Hallo und guten Tag,

mein o.a. Gerät ist im Jan. 2018 aufgestellt worden.

Seit mehreren Wochen habe ich im Raum einen sehr unangenehmen Geruch (in etwa wie faule Eier) wahrgenommen.

Gestern habe ich festgestellt, dass sich um das Kesselanschluss-Stück eine große Fläche

Rost angesammelt hat (siehe Foto).

Was könnte die Ursache sein und was muss ich unternehmen?

Die Anlage wurde jedes Jahr von einer Fachfirma gewartet.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße 

Klaus K.IMG_2738.jpegIMG_2737.jpegIMG_2739.jpeg

 

6 ANTWORTEN 6

moin Klaus!

 

Irgendwas läuft von oben in dein 'Luftrohr' rein. Der 'Rost' ist auch auf dem Plastik, kommt also nicht ursächlich von dem Blech der Vitodens. Man sieht ja auch leichte Spuren, wo es hergelaufen ist.

 

So ein Luft-Abgas-System sind ja zwei koaxiale Rohre. Das innere ist das Abgasrohr. Da drin läuft auch das Kondensat aus der Verbrennung zurück - das ist normal. Das äussere ist das Luftrohr und sollte eigentlich trocken sein.

 

Guck mal oben am Schornsteinkopf ob da noch alles ok ist, und ob das Rohr vielleicht irgendwo möglicherweise in der Isolierung auseinander gerutscht is (wenn die feucht wird könnte das auch gut den unangenehmen Geruch verursachen)...

 

Grüsse!

Phil

 

Ich kann hier HerrP zustimmen. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Abgasrohr im Inneren undicht. Ich denke mal, die Dichtgummis werden unter der sogenannten Sägezahnbildung leiden.(insbesondere in Gerätenähe)

Je nach Länge der Abgasleitung ist es auch denkbar, dass sich das Mündungsstück gelöst hat. Und das Kondenswasser an der Aussenseite des Abgasrohres langsam nach unten läuft.

Kondensat ist leicht sauer und reagiert daher sehr schnell mit den Metallteilen. Der Geruch stammt von leicht schwefligen Verbindungen.

 

Hallo Phil,

danke für die Antwort.

Wie auf dem 1. Foto zu sehen, ist das Abgasrohr bis zum Dachausgang ca. 0,7 m lang.

Ich vergas zu erwähnen, dass seit dem Einbau Jan. 2018 das Rohr über dem Kesselanschluss-Stück

eine starke Neigung nach rechts hatte.

Der Monteur hat es am Dienstag wieder etwas zurück gedrückt.

Die Rohre vom Dach aus sind außen einwandfrei sauber. Es kann kein Wasser heruntergelaufen sein. 

Der Monteur hat Fotos gemacht um das ganze mit seinem Chef zu besprechen.

Er gab mir auch zu verstehen, dass die 5 Jahresgarantie abgelaufen sei.

Meine Frage ist,  was kann unternommen werden um den Schaden zu beheben.

Müssen evtl. Teile ausgetauscht werden?

Bitte um Antwort.

 

Grüße

Klaus

 

 

 

Hallo Franky,

danke für die Antwort.

Wie auf dem 1. Foto zu sehen, ist das Abgasrohr bis zum Dachausgang ca. 0,7 m lang.

Ich vergas zu erwähnen, dass seit dem Einbau Jan. 2018 das Rohr über dem Kesselanschluss-Stück

eine starke Neigung nach rechts hatte.

Der Monteur hat es am Dienstag wieder etwas zurück gedrückt.

Die Rohre vom Dach aus sind außen einwandfrei sauber. Es kann kein Wasser heruntergelaufen sein. 

Der Monteur hat Fotos gemacht um das ganze mit seinem Chef zu besprechen.

Er gab mir auch zu verstehen, dass die 5 Jahresgarantie abgelaufen sei.

Meine Frage ist,  was kann unternommen werden um den Schaden zu beheben.

Müssen evtl. Teile ausgetauscht werden?

Bitte um Antwort.

 

Grüße

Klaus


@KlausK1  schrieb:

 

Meine Frage ist,  was kann unternommen werden um den Schaden zu beheben.

Müssen evtl. Teile ausgetauscht werden?

Bitte um Antwort.

 

Grüße

Klaus


Wie ich bereits geschrieben hatte, werden die Dichtungsgummis im Abgasrohr undicht sein. Daraus folgt, dass mindestens ein Gummi getauscht werden muss. Häufig betroffen sind hier Dichtungen am Geräteanschluss und Formstücken.

Da sich in deinem Fall der Rost auf den Geräteanschluss beschränkt, wird wahrscheinlich genau dieser Gummi undicht sein. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die Aufnahmenut geplatzt ist. Eventuell ist es auch nur die Revisionsöffnung, welche sich unter dem Grossen Deckel verbirgt. (der ist nur gesteckt)

 

Ich würde das jedenfalls möglichst schnell erledigen (lassen) und die rostigen Bereiche entrosten und

entspr. versiegeln (ggf. Rostprimer oder Wax). Zuvor mach für dich noch ein gutes Foto des

Typenaufklebers, denn der wird dabei vermutlich teilw. zerstört.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren