abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F, Stark abweichende Verbrauchsanzeige

Ich habe nun seit einem Jahr, eine VITODENS 222-F mit 130l Warmwasserspeicher in Betrieb.

Über die ViCare App kann man sehr schön die Verbräuche für Warmwasser und Heizung verfolgen.

Die Anzeige lässt sich auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis ablesen.

 

Leider sind die von der Heizung berechneten Werte total daneben. Tatsächlich habe ich in 1 Jahr 1209m³ verbraucht. Von der Heizungsanlage wird aber nur ein Verbrauch von 1045m³ für denselben Zeitraum angezeigt. Die Abweichung beträgt also 12,7% !!!!! Das erinnert an die bekannte Schönrechnerei bei PKW Herstellern.

 

Ich habe dazu im Dezember 2020 den Vissman Service kontaktiert und nun nach 4 Monaten !! eine in Englisch gefasste Beschreibung zur Einstellung von Brennwert und Gaszustandszahl bekommen, die sich in einem Standarddokument befindet.

Die eingestellten Abweichungen der beiden Werte von den tatsächlichen Werten waren verschwindend gering, sodass sich daraus der berechnet Fehler m.E. nicht ableiten lässt.

 

Habe dem Viessman Service heute eine entsprechende Antwort geschickt und bin gespannt, wie es weitergeht.

 

1 ANTWORT 1

Hallo WilhelmB,

 

wie ich in unserem Maileingang sehen konnte, bist du bereits mit uns in Kontakt, mein Kollege wird sich dort weiter um dein Anliegen kümmern.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren