abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens200-W Vitosolic200: Problem mit der Nachheizunterdrückung

Hallo,

ich habe eine Vitodens200-W und einen Solaranlage Vitosolic 200.  Die Solarunterstützung ist nur für Warmwasseraufbereitung.

Das Warmwasser wird in einem 300L Vitocell 100 aufgeheizt, ein zweiter 300L Vitocell 100 Speicher wird durch die Solaranlage "vorgeheizt".  Die Wasserzuführung zum primären Warmwasser Speicher erfolgt immer aus dem (vorgeheizten)  300 L Speicher.

In einem älterenBeitrag wurde hier sehr gut erläutert, das die Nachheizunterdrückungs-Dauer von der Laufzeit der Solarpumpe abhängt.

 

Nun zum Problem. Durch die derzeit recht warmen (Winter) Temperaturen springt die Solarpumpe sehr häufig an und läuft auch recht lang.   Dadurch wird der vorgeschaltete, sekundäre Speicher zum Beispiel von 6 °C auf 10 °C aufgeheizt.

Auf Grund der Laufzeit der Solarpumpe wird aber die Nachheizunterdrückung für den primären Speicher aktiviert und auch lange aufrecht erhalten. D.h. es erfolgt keine Nachheizung, bis Warmwasser Sollwert (Codierung2, Adresse 67) erreicht/unterschritten wird.

Als "Notlösung" wurde der Sollwert in Adresse 67 auf nur 5 K unterhalb der gewünschten Warmwasser Speichertemperatur eingestellt.  D.h. nahezu keine Nachheizunterdrückung. Jetzt im Winter ist das noch OK, aber im Sommer ....

Gibt es eine gute Einstellungsmöglichkeit das Problem zu umschiffen ?

Danke für jeden Hinweis

Jens

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Andere Einstellungen gibt es dazu nicht. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gebhardt_J,

eine andere Möglichkeit, als den Wert der Nachheizunterdrückung manuell anzupassen, gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

Andere Einstellungen gibt es dazu nicht. 

Grüße 

Hallo Gebhardt_J,

eine andere Möglichkeit, als den Wert der Nachheizunterdrückung manuell anzupassen, gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmals den Beitrag von Gebhardt_J aufgreifen und den Fokus auf ein anderes Problem lenken, dass durch eine Nachheizunterdrückung gesteuert über die Laufzeit der Solarkreispumpe und nicht auch durch die Temperatur im WW-Speicher. Im beigefügten Bild ist zu erkennen, dass sich die WW-Temperatur mit 46,4 °C  (Codierwert 67: 40 auf eingestellt default-Wert) sich nahe der "Wohlfühltemperatur von Legionellen" bewegt.

Meine Frage nun: Wo kann ich die Laufzeit der  Solarkreispumpe erkennen bzw. ggf. ändern (welchen Codierwert)?

 

In der Montage- und Serviceanleitung der Vitodens 200-W Type B2HB finde ich bei beiden Codierebenen 1 und 2 im Menü der Codierebenen eine Gruppe "Solar". Nur kann ich diese Gruppe leider bei meiner  Vitodens-Steuerung nicht anwählen, da sie in der Steuerung selbst nicht angezeigt werden. Ein Hinweis der Serviceanleitung besagt, das die "Gruppe Solar wird nur angezeigt, falls ein Solarregelunsmodul, Typ SM1 angeschlossen ist". Ich habe bei unserer Heizungsanlage für den Solarteil eine Vitosolic 200 SD4 vom Installateur installiert bekommen und dort finde ich keine Info zur Solarkerispumpe.

 

Freue mich über jeden Hinweis und viele Grüße aus der sonnigen Pfalz

Andreas

Nachheizunterdrueckung (Kopie).jpg
Hallo,
So richtig kann ich deine Frage nicht deuten, liegt wohl an deiner Ausdrucksweise.
Warum hast du ne Sd4? Wie ist das Anlagenschema?
Wie du schon gemerkt hast gibt es unterschiedliche Möglichkeiten mit der Sd4 oder dem Sm1.
Grüße

Hallo get1978,

 

Zu Deinen Fragen:

"Warum hast du ne SD4?"  Hat mir der Installateur so installiert 🙂

Das Anlagenschema:

Vitodens 200-W als Wärmeerzeuger, mit über KM-Bus angeschlossener Vitosolic 200 SD4 (steht so auf dem Typenschild und den techn. Unterlagen). Auf unserem Dach sind 2 x 2 Vitosoll 200 in Ost und West Ausrichtung und einem WW-Speicher als WW-Unterstützung. Das Warmwasser wird in einem weiteren WW-Speicher erzeugt.

 

Mein Problem ist die niedrige Temperatur im WW-Speicher von ca. 40-45 °C. Aus hygienschen Gründen müsste die Temperatur deutlich höher sein (Sollwert: 60°C eingestellt).

 

Wenn die Nachheizunterdrückung aktiv ist, je nach eingestelltem Wert, werksseitig 40 Grad, wird ohne Sonneneinstrahlung nur der eingestellte Ww Sollwert erreicht,jedoch nicht mehr. Hygienische Gründe gibt es bei dir nicht, da dein Speicherinhalt min. 1 mal am Tag ausgetauscht wird.

Hallo,

Du schriebst "Hygienische Gründe gibt es bei dir nicht, da dein Speicherinhalt min. 1 mal am Tag ausgetauscht wird."

Woher weißt Du, das mein Speicherinhalt mindestens 1 mal am Tag ausgetauscht wird ?

Oder meintest Du, hygiensische Probleme gibt es nicht, WENN der Speicher mind. 1 mal am Tag ausgetauscht wird ?

Sieh es eher so.
"Oder meintest Du, hygiensische Probleme gibt es nicht, WENN der Speicher mind. 1 mal am Tag ausgetauscht wird ?"

Grüße
Top-Lösungsautoren