abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 200 überhitzt?

Guten Morgen,

 

habe seit Beginn dieser Heizperiode Probleme mit meinem Vitolig 200, Inbetriebnahme 2011.Wenn ich den Kessel wie gewohnt vollade, gibt dieser, nach einiger Zeit wenn die Wärmeabnahme zurückgeht, gluckernde Geräusche von sich und ich habe ständig wieder Luft im System. Es hört sich an als würde es in einem Teilbereich des Kessels kochen.

Kesseltemperatur liegt aber wie immer so um die 80 °, den Fühler habe ich auch gemessen. Auch alle anderen Werte wie Brennkammerthemperatur und Abgas werden korrekt angezeigt und liegen im Normalbereich.

Ich hatte auch nie Fehlermeldungen.

Da die Brennkammer schon ziemlich mitgenommen aussah, habe ich diese ausgetauscht, ebenfalls die umgebenden Isoliersteine. Brennkammerset VL 226.

Das Problem besteht aber nach wie vor, können Sie helfen?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Überprüfe mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie den Anlagendruck.

Poste bitte die Herstellnummer des Kessels sowie den Typ und Einstellung der Pufferladepumpe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo leo2,

die hydraulischen Geräusche können aus der Ferne nicht beurteilt werden. Vor Ort sollte eine Überprüfung der Hydraulik inkl. Druckhaltung erfolgen. Es ist auch zu prüfen, wieso es anscheinend immer wieder zu einem Sauerstoffeintrag kommt.

Welche Puffertemperaturen sind denn vorhanden, wenn die Geräusche auftreten?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Überprüfe mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie den Anlagendruck.

Poste bitte die Herstellnummer des Kessels sowie den Typ und Einstellung der Pufferladepumpe

Hallo,

die Herstellernummer ist 7143836,als Kesselkreispumpe ist eine Wilo RS 25/4 verbaut, Einstellung am Regler 35°.
Habe gerade wieder entlüftet, Anlagendruck 2 bar, und hatte wieder jede Menge Luft oben am Pufferspeicher und in den Heizkörpern. Den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes kann ich nicht prüfen.
Hallo leo2,

die hydraulischen Geräusche können aus der Ferne nicht beurteilt werden. Vor Ort sollte eine Überprüfung der Hydraulik inkl. Druckhaltung erfolgen. Es ist auch zu prüfen, wieso es anscheinend immer wieder zu einem Sauerstoffeintrag kommt.

Welche Puffertemperaturen sind denn vorhanden, wenn die Geräusche auftreten?

Beste Grüße °sr
Die verwendete Pumpe ist vieeeeeeeeel zu klein.
Notwendig mindestens eine 25/6 ( bei delta T 10K wär der notwendige Volumenstrom min 2,3 m³/h - die jetzige Pumpe bringt ca die Hälfte)

Wenn der Vordruck nicht passt, kommt es gelegentlich zu Siedegeräuschen.
omit gehe ich von 2 Fehlern aus
Hallo,
bin der Sache mit dem Ausgleichsbehälter nachgegangen, habe ca 100 l Wasser aus dem 200 l Gefäß abgelassen und dann einen Druck von 0,75 bar an der Blase gemessen. Habe mir dann eine Nachfüllgarnitur besorgt und einen MAG Gefäßfüller eingebracht und wieder 1,5 bar Vordruck drauf. Die Anlage dann auf 1,8 Bar gefüllt und entlüftet. Ich habe jetzt angeheizt und man wird sehen.
Hallo,
bin der Sache mit dem Ausgleichsbehälter nachgegangen, habe ca 100 l Wasser aus dem 200 l Gefäß abgelassen und dann einen Druck von 0,75 bar an der Blase gemessen. Habe mir dann eine Nachfüllgarnitur besorgt und einen MAG Gefäßfüller eingebracht und wieder 1,5 bar Vordruck drauf. Die Anlage dann auf 1,8 Bar gefüllt und entlüftet. Ich habe jetzt angeheizt und man wird sehen.
Die Geräusche treten auf wenn Puffer und Anlage Heiß sind und wenig Abnahme erfolgt. Ich hoffe allerdings das der Fehler im Ausdehnungsgefäß ist, das würde die Luft im System erklären.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal den Vordruck messen, der sollte ja dann gleich geblieben sein.
Danke für die Hilfe
Hallo,

das Problem war wohl doch das Ausdehnungsgefäß, nach Korrektur des Vor- und Anlagendruckes, sind keine Hydraulikgeräusche mehr aufgetreten. Ich prüfe in einigen Tagen nochmal den Vordruck, im schlimmsten Falle muss ich das Ausdehnungsgefäß tauschen.
Bezüglich der Kesselkreispumpe ist mir bisher im Betrieb seither nichts aufgefallen. Die Anlage heizt zügig an und auch wenn die Wärmeabnahme mal stark zurückgeht überhitzt der Kessel nicht.

Danke für Eure Hilfe
Top-Lösungsautoren