abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 Pelletsklappe

Hallo, wir haben Probleme mit der Pelletsansaugung bei unserem Vitolig. Ist die Abdeckung (Metallflöche mit den zwei schwarzen schraube )des Pelletsvorratsbehälters bei Ansaugung der Pellets geschlossen, dann schließt die Klappe der Pelletszuführung nicht richtig. Und es entsteht der Fehler, dass die Pelletsklappe nicht schließt und deswegen die Heizung ausgeht.
Ist die Abdeckung geöffnet oder angelehnt, so dass ein kleiner Spalt da ist, dann funktioniert die Ansaugung.
Haben sie sowas schon mal gehabt? Kann ich da selbst etwas tun?
Ich danke Ihnenscvon mal!
17 ANTWORTEN 17

Hallo denise,

ich gehe davon aus, dass du die Klappe des Druckbehälters im Tagesbehälter meinst? Diese sollte mechanisch freigängig sein und wird durch den Unterdruck angesaugt. Wenn der Unterdruck nicht ausreicht, kann es auch sein, dass die Klappe nicht schließt. In diesem Fall sollte der Reinigungszustand des Saugmoduls kontrolliert werden. Weiterhin muss die Förderstrecke auf Beschädigung geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Genau die Klappe meine ich.
Allerdings verhält sie sich wirklich merkwürdig. Sie saugt nur dann Pellets an, schließt richtig, so dass an der Sonde das gelbe Licht angeht wenn die schutzabdeckung des vorratsbehäters geöffnet ist.
Ist die schutzabdeclung geschlossen, schließt die klappe zwar, aber nicht richtig, so dass keine Pellets gezogen werden.

Hallo denise,
welche Abdeckung meinst du genau? Gerne kannst du mir auch Bilder an customer-care@viessmann.com zukommen lassen.

Es ist auch denkbar, dass das Saugmodul nicht mehr genügend Unterdruck aufbaut, weil Verschmutzungen bei diesem oder im Druckbehälter vorliegen. Auch ist es möglich, dass die Förderstrecke an einer Stelle beschädigt ist.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan Schneide,
verstehe ich es richtig:
Die Klappe der Pelletszuführung ist im Normalbetrieb offen.
Nur wenn die Pelletszuführung startet, wird durch das Ansaugen und dem daraus resultierenden Unterdruck, die Klappe geschlossen?
Grüsse
Stefan Schmid

Hallo Stefan,

ja genau. Deine Vermutung ist richtig.

Gruß Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Jetzt kann ich mal das ganze Problem schildern:
Fehlercode 382. Klappe habe ich gesäubert, wenn ich Sie von Hand zudrücke, leuchtet das Lämpchen an dem Klappensensor.
Dann habe ich mal versucht einen neuen Pelletszuführungsvorgang zu erzwingen. Dabei habe ich folgendes beobachtet:
Anzeige zunächst: " Pelletszuführung in Arbeit" oder so ähnlich.
Aber keinerlei Saug-Geräusche oder anderweitige Geräusche oder Anzeichen, dass tatsächlich ein Ansaugvorgang startet.
Nach ca. 30s dann Anzeige Fehlercode F382.

Woran kann es liegen?

Grüsse
Stefan

Hallo Pellet_Stefan,

liegt denn dann Spannung am Saugmodul an?
Wenn dem so wäre und das Saugmodul dennoch nicht läuft, ist dieses voraussichtlich defekt.

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

wie wurde das Problem gelöst?

Hab seit heute den selben Fehlercode.

Hält man die klappe zu funktioniert die Ansaugung, ansonsten nur sporadisch.

der Sensor rechts ist Staubfrei.

Sind Genug Pellets im Tagesbehälter läuft der Brennvorgang an.

 

Was kann da verdreckt sein und wie ist das sauber zu machen.

Der Mechaniker der Firma Heizungsfirma ist leider Krank und ich werde es wohl am Freitag selbst machen müssen.

 

Gern kann mich der Viessmann Service auch mal zurück Rufen 01772007165

 

Ach ja, der 2. 160l Warmwasserspeicher ist nach 6 Jahren auch schon wieder hinüber. Den dürfen wir selbst zahlen ca. 1300-1500€. Letztes Jahr war das Display defekt, auch über 1000€.

Nach 11 Jahren bin ich von Viessmann überhaupt nicht mehr Überzeugt.

 

Genervte Grüße Schubert

160l Warmwasserspeicher ist nach 6 Jahren auch schon wieder hinüber.

 

War das ein 100er oder 300er?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Der Ofen ist der Vitolig 300 der Speicher ein 100er. (Ich glaube Vitocell steht dran) bin auf Montage und kann gerade nicht nachschauen.

Ja, das passt. Der Vitocell 100 ist aus Stahl mit Emaillierung. Da muss regelmäßig die Verzehranode geprüft und ggf. erneuert werden, sonst kann er durchrosten. Der Vitocell 300 ist aus Edelstahl, da entfällt das.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Eine Sonde ist verbaut und laut Heizungsfirma ist diese (an den Stromkreis angeschlossen) wartungsfrei.
Wo ist der Preisunterschied zwischen beiden Speichern? Würde bei nur geringer Differenz Edelstahl nehmen.

LG Martin

Hallo,

 

Fremdstromanode geht natürlich auch, sollte dann aber gelegentlich geprüft werden, ob die noch Spannung liefert.

 

Beim Edelstahlspeicher muss man fast den doppelten Materialpreis rechnen, hat dann aber auch Energieeffizienzklasse A (auch A+ möglich), der emaillierte hat B.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Danke
Lasse mir 2 Angebote machen.
In welchem Intervall wird denn so eine Fremdstromanode geprüft?
Bei uns kommt der Mechaniker nur wenn was defekt ist.
Reinigen der Anlage mache ich 2x im Jahr selbst.

Ich würde das alle zwei Jahre prüfen. Tipps hier:

Microsoft Word - Correx Fremdstromanode - Diagnosehilfe.doc (world-of-heating.de)

 

Gruß
Heizing

Ok, dann sind 6 Jahre ohne Prüfung definitiv zu lange gewesen.
Die grüne Diode hat immer geleuchtet.
Dachte dann wäre es ok.
Doof wenn die Fachfirma nicht richtig aufklärt.
Sonst könnte man gleich alle 2 Jahre einen Servicetermin machen. 

Danke für die Tipps und Anregungen. 

Die grüne Diode hat immer geleuchtet.

Dann wäre zumindest Strom geflossen, hätte aber lieber trotzdem nochmals nachgemssen, die Defekten Speicher deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren