abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300. VL3A von 2006 Fehler 0160

Hallo!

Nach Sommerpause lief der Kessel 1 X.

Nun ist die 016 Fehlermeldung da.

Habe den Originalmotor Hidrive 232401010B. gegen Hidrive 2324010106A

getauscht. Hatte ich auf Reserve neu liegen. War als passendes Ersatzteil angegeben.

Der neue Motor läuft manchmal,und manchmal nicht.

Beim Test ohne Flügelrad läuft der Motor stockend.

Die neue Motorwelle dreht von Anfang relativ schwer.

Was tun?

Platine defekt?

Bitte um Unterstützung.

10 ANTWORTEN 10

Ersatzteile werden durch das lagern nicht besser. Insbesondere, wenn die Lagerung im Heizungsraum erfolgt.

 

Die Platine ist relativ doof - die macht hauptsächlich die Umsetzung von der Kleinspannung auf 230V. Das eigentliche Steuersignal kommt vom Display bzw. der Steuerung auf der Platine hinter dem Display.

 

Ich würde mal versuchen die Spannung am Motor zu messen, ob da die 230V wegbrechen und deswegen der Motor stehen bleibt. Wenn die Spannung konstant bleibt, hat der Motor eine Macke.

 

Andernsfalls wird es kniffliger. Im günstigeren Fall ist das Relais auf der Platine defekt. Das könnte man zur Not auch noch selber austauschen, weil die Platine sehr rustikal ausgeführt ist. Wenn es das Relais nicht ist, dann bleibt nur ein Displaytausch.

 

Vor dem wilden Teiletausch auch mal bei Windhager die Ersatzteilpreise anfragen!

Ja, ich weiß!

Habe schon diverse Ersatzteile bei Wi dhager gekauft.

Sind ja oft 1/3 günstiger.

Hoffe es liegt am Kondensator, der kostet bei Voelkner inkl. VERSAND. 10,XX€

Bei Viessmann um die 30€ klar.

Danke für den Tipp.

Ich schreib wie es wurde.

Motoranlaufkondensator ist nicht defekt.

Messe jetzt mal Ausgangsspannung anPlatine.

Sollte die schwanken, tausch ich die Platine.

Oder gibts noch andere Fehlerquellen?

zum Glück hatte ich so ein Problem noch nicht.

Rein logisch wäre das der nächste Anlaufpunkt. Den Fehler von der Auswirkung bis zur Quelle zurückverfolgen.

 

Was natürlich extrem doof wäre, wenn die Steuerung das Gebläse vom Programm her abschaltet, weil eine andere Bedingung nicht erfüllt ist. Das kann so gut wie alles sein. Irgendein Sensor, der keinen plausiblen Werte liefert - weil defekt - und deswegen die Steuerung das Gebläse wieder abschaltet. Dann wäre der ganze Weg, den man hier zurückverfolgt voll funktionsfähig und ein ganz anderer Eingang für die SPS hat ein Problem. Dazu müsste man allerdings das Programm in der Steuerung kennen. Das kennt mit Sicherheit nicht mal der Service von Viessmann. Programm auslesen ist auch nicht, weil es sicher fest eingebrannt ist und nicht frei programmierbar wie z.B. von Siemens, Beckhoff und wie sie alle heißen...

Aber so ein Szenario setzt voraus, dass der Motor immer startet, nicht ruckelt und ruhig läuft. Dann wäre Motor und Ansteuerung in Ordnung und es könnte eine geplante Abschaltung sein.

Moin!

Ja, leider sind technische Sachen bei mir immer kompliziert.

Motor oder Elko tauschen reicht nicht.

Hab jetzt den Feuerungsautomaten bestellt.

Vielleicht hilft das.

Ich überlege ernsthaft, den ganzen alten V. Kram rauszuschmeissen und

einen neuen Kessel einzubauen. 

Was mich besonders stört, dass man nicht einfach eine Fachmann vor Ort bekommt.

Die Heizungsbauer, die hier rumlaufen, haben von Viessmann oder Windhager Pelletskesseln eh keine Ahnung.

Sind ja auch eher selten hier im Norden.

Sollte der Platinentausch ausreichen, wäre es ja okay, nach 16 Jahren mal eine größere Reparatur zu haben.

Wenn nicht, schau ich mir mal ein paar andere Hersteller an.

Als Privatmann bekommt man keinen Viessmann-Techniker!

Ein Viessman-Techniker kann nur von einem Geschäftspartner von Viessmann, also ein Heizungsbauer, beauftragt werden. Da kommt es dann stark darauf an, ob das der Heizungsbauer überhaupt will und wie viel er dann auf die Rechnung von Viessmann aufschlägt.

 

Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr, an den 5 Tagen, an denen Schnee lag, das Haus mit Heizlüfter geheizt habe. Erst als der Heizungsbauer und ich nicht mehr weiter wussten, blieb nur noch die Option Viessmann-Techniker. Das wurde zunächst hinten angestellt, weil das sehr teuer ist und weil man da wochenlang warten muss. 

 

Nun ja, mit dem Zusatz "Kaltanlage" stand zwei Tage später ein Viessmann-Techniker vor der Tür. Und teuer war es auch nicht. Ich vermute, dass die Rechnung von Viessmann 1:1 an mich weiter gegeben wurde ohne jeden Aufschlag.

 

Teuer wird es erst, wenn der Techniker zum Auto geht und Ersatzteile holt. Jedes geöffnet Ersatzteil muss bezahlt werden, egal ob es die Ursache war oder nicht und man kennt ja die Viessmann-Preise....

 

Fazit: auch im Norden gibt es Niederlassungen von Viessmann (Windhager ist deutlich dünner gesät). Man braucht nur einen Heizungsbauer, der bei Viessmann als Kunde eingetragen ist und einen Techniker bestellt.

Das man privat keinen Werksservice bekommt, weiß ich.

WARUM EIGENTLICH NICHT!

 

Geld spielt zwar eine Rolle aber da eine Heizung zwingend nötig ist, muss man es ja bezahlen.

Koste es was es wolle;-)

Als ich Viessmann und keinen polnischen Kessel genommen habe, hatte ich ja die Ideen:

- Deutsches Qualitätsprodukt

- haltbar!

- deutscher Vor Ort Service

- zumindest deutschsprachiger Telefonservice

- gute Ersatzteilversorgung

 

Der umgelabelte Windhager Kessel ist gut und war damals Stand der Technik.

Nach ein paar Anlaufproblemen läuft er seit 16 Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Ersatzteile:

4x Glühzünder

1x Konus im Brenner

1x Konusring im Brenner

1x Motor Ascheaustragung

- nun wahrscheinlich Platine

 

Alles akzeptabel! Allerdings haben sich die Ersatzteilpreise fast verdoppelt.

Aber auch das muss man wohl hinnehmen.

 

Nach dem Einbau 2006 hat jedenfalls die V.-Vertretung in Schwerin geschlossen.

In einem Servicefall hatte ich dann einen Techniker aus Berlin, den mein HB bestellt hatte.

Danach lief der Kessel. Flammtemperatursensor war verrußt.

Möglicherweise schlechte Pellets. Die waren ja vor 16 Jahren durchaus vorhanden.

1x mussten sogar 5t abgesaugt und ersetzt werden.

 

Mein HB hat den Kessel damals eingebaut, im Nachbardorf noch einen.

Mehr Leute kenne ich allerdings nicht.

Er hat sich anfangs auch immer gekümmert, (Garantie)

bis ich Reinigung und Teiletausch selbst übernommen habe.

Habe eigentlich nur noch WH Teile verbaut, weil sie passen.

Sie sind halt preiswerter, obwohl sie aus Österreich geschickt werden.

Dann ist das so!

Aber WH hat tatsächlich einen Service in D. den man auch telefonisch erreichen kann.

Hier wird einem sehr freundlich Auskunft gegeben, egal ob HB oder Privatkunde.
Gestern geschehen!

Find ich gut und sogar besser als bei V.

Warum die ihr System besser finden, hab ich noch nicht rausbekommen.

Aber hier meldet sich ggf. ja auch jemand zur Unterstützung! Immerhin!

Falls ich die aktuelle Situation nicht gelöst bekomme, werde ich es gern nochmal ausprobieren.

HB informieren, der dann alles weitere veranlasst.

Hoffen, dass sich dann etwas bewegt! Noch ist ja kein Frost!

Melde mich, wie's weiterging!

 

Es geht etwas weiter!

Ohne Last: liegt Spannung für den Motor liegt an den Platinenausgängen an.

Mit Last: Schaltet man den Motor über die Testfunktion ein,

dann bricht die Motorspannung ein und schwankt frei ohne erkennbares Muster.

Motor habe in ausgebautem Zustand getestet, der läuft einfach los, so wie er soll.

Nun warte ich auf die neue Platine und hoffe, dass das Problem gelöst sein wird.

 

Moin!

Nun sitze ich vor dem Kessel und schaue ihn beim Starten zu.

Habe die Hauptplatine (Feuerungsautomat) ausgetauscht.

Dass er nun schon mal losläuft, ist ja schon mal nicht schlecht.

Auf jeden Fall ist der Fehler 0160 verschwunden.

Das Saugzuggebläse läuft etwas ungewohnt, habe den neuen Ersatzmotor eingebaut.

Scheint so langsam zu laufen. Aber wenn die Maschine das so akzeptiert, okay.

Dann hoffe ich mal, dass die neue Platine jetzt tut was sie soll.

Schön wärs, wenn sie auch 16,5 Jahre halten würde.

Ich vermute, dass der Schaden auf der defekten Platine lokalisierbar ist.

Ein Anschluss realisiert ja AN/AUS, der andere wohl die Drehzahlsteuerung X9 und X13.

Ich weiß, dass Reparatur verboten ist, aber ich will wissen, was da los war.

Danach schmeiß ich das Ding dann weg.

Top-Lösungsautoren