abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 VP3A schaltet nicht auf Heizung um

Hallo zusammen,

unser Vitoplus 300 VP3A schaltet, nachdem der WW-Speicher (Vorangschaltung) erhitzt wurde, nicht auf Heizung um.

Verschiedene Einstellungen mit den Codierungen wurden auch schon ausprobiert. Der Linearmotor (neu) bewegt sich aber nicht. Kann das ein Steuerungsproblem (Relais, o.ä.) sein? Beim Relaistest wird der Stellmotor jedenfalls nicht angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MH67,

wie meinst du das, dass der Schrittmotor im Relaistest nicht gezeigt wird?
Wurde schon überprüft, ob am Ausgang der Regelung zum Motor Spannung anliegt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo MH67,

wie meinst du das, dass der Schrittmotor im Relaistest nicht gezeigt wird?
Wurde schon überprüft, ob am Ausgang der Regelung zum Motor Spannung anliegt?

Beste Grüße °be
Ist denn nach Brauchwasserladung im Diagnosemenü was zu sehen ob der Heizkreis eine Anforderung hat?
Hallo,

am Ausgang der Regelung liegt keine Spannung an. Müsste man nicht im Relaistest das "Ventil Heizung", "Ventil Mittelstellung" oder "Ventil WW" angezeigt bekommen? Lediglich "Brenner 1.St. Ein", "Brenner 1. + 2. St Ein" sowie "Int. Pumpe Ein" werden angezeigt.
Ferner müsste sich doch der Linearmotor im Entlüftungsprogramm (2F:1) auf und ab bewegen?!

Gruß MH67
Ja im Relaistest ist im Normalfall der Linearmotor ansteuerbar. Mach doch mal ein Masterreset.
Master reset ("8A:176" und "7C:42") hab ich ausgeführt - leider keine Änderung
Regelung defekt.
Wenn der Motor gar nicht erst angesteurt wird und der Master-Reset auch nichts bewirkt, vermute ich auch, dass wohl leider die Regelung defekt ist.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren