abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 mit Comfortol Bedienenheit: Verkürzung der Aufheizzeit

Geschätzte Viessmann Experten

Ich würde gerne die Aufheizzeit beim Übergang vom Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit normaler Raumtemperatur verkürzen. Bei meiner Anlage handelt es sich um eine:
Vitoplus 300 Typ VP3 (Inbetriebnahme Ende 2002) mit einer Comfortrol Steuereinheit

In der Serviceanleitung des Typs VP3A habe ich gelesen, dass die Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur automatisch - über eine einstellbare prozentuale Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwertes während einer ebenfalls einstellbaren Zeit - gesteigert werden kann. Die entsprechenden Parameter sind mittels Codieradressen veränderbar.

Ist eine solche Einstellung bei meiner Comfortol (Best-Nr. 7450 180) auch vorgesehen, oder gibt es sonst eine Möglichkeit die Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur während der Aufheizphase temporär zu erhöhen? Eine generelle Anhebung der Kennlinie kann m.E. nicht die Lösung sein 😉

Freundliche Grüsse
Einheizer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Einheizer,

eine Adresse für die Sollwerterhöhung wie beim VP3A gibt es nicht. Du könntest aber mit eine externen Schaltuhr über eine externe Anforderung die Anlage auf eine höhere Kesseltemperatur fahren lassen. Über die Klemmen X4.1 und X4.2 müsstest du dann einen potentialfreien Kontakt schalten. Über die Codieradresse 102 kannst du dann einen Sollwert vorgeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Einheizer,

eine Adresse für die Sollwerterhöhung wie beim VP3A gibt es nicht. Du könntest aber mit eine externen Schaltuhr über eine externe Anforderung die Anlage auf eine höhere Kesseltemperatur fahren lassen. Über die Klemmen X4.1 und X4.2 müsstest du dann einen potentialfreien Kontakt schalten. Über die Codieradresse 102 kannst du dann einen Sollwert vorgeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrik_Zarges,

danke vielmals für den Lösungsvorschlag.

Beste Grüsse, Einheizer