abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 ölbrennerpumpe undicht, BFP52E L3 LE-S / No. 071N2222 ist verbaut. Gibt es Ersatz?

Hallo Community, meine Ölbrennerpumpe läuft zwar noch, allerdings ist sie seit Wochen undicht. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit, habe aber noch keinen adequaten Ersatz finden können. Es gibt offensichtlich einen Nachfolger 071N2214, der mittlerweile ebenfalls durch 071N3214 ersetzt wurde. Ist dieser in der Vitoplus 300 verbaubar? Ist dieser schon voreingestellt, so dass Pumpendruck und Vacuumdruck nur noch überprüft, aber nicht unbedingt eingestellt werden müssen?

Gibt es weiterhin einen Dichtungssatz für die Druckmessöffnungen, ala auch für die Anschlussleitungen?

ich konnte leider nichts passendes für mein Modell im Ersatzteilkatalog auf der Website finden.

 

Danke für Eure Unterstützung, Gruß Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, warum rufst du in dieser Angelegenheit nicht deinen Fachbetrieb an?

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo, warum rufst du in dieser Angelegenheit nicht deinen Fachbetrieb an?

Grüße 

Mein Fachbetrieb vor Ort, ist leider nicht mehr motiviert mich mit dem Gerät zu unterstützen. Die Monteure kommen jedes mal wie Friseure. Düsen für die Wartung soll ich selbst beisteuern, weil sie für mein Gerät nie welche auf dem Auto haben.
Ich muss mir bei jeder Wartung anhören das ich mir ein neues Gerät kaufen soll. Deshalb möchte ich so eine triviale Sache für den Pumpentausch nun Mal selber machen. Hab seinerzeit Mal Gas- Wasserinstallateur gelernt und bin dem Thema nicht ganz fremd.
Es gibt weiterhin solche Pumpen von Danfoss.
Ich würde mal zum Kronimus oder OEG Ölfachhandel gehen der gibt dir die Dichtungen weil bei einem kompletten tausch der Pumpe musst du auch den Öldruck wieder anpassen und einstellen.
Hallo zusammen, ich werde mich im ersten Schritt nun mal um Dichtungen bemühen und mir ein Sortiment beschaffen. Im Netz konnte ich leider keinen speziellen Dichtungssatz für die danfoss BFP52 E L3 LE-S finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

Ein Ölpumpentausch durch Laien ist grundsätzlich nicht möglich ( fehlende Möglichkeit den Brenner genauséstens per Abgasanalysegerät einzustellen.)

2. Grund der gegen DIY spricht ist ein möglicher Ölschaden (= Existenzgefährdend)

 

Hol einen RICHTIGEN Fachmann ins Haus.    Leute die den Kunden bitten Bauteile zu besorgen können eigentlich  nur von einer einschlägig bekannten Chaoten Plattform stammen.

 

Poste mal die Herstellnummer des Gerätes.

Hallo die Viessmann Hersteller Nummer für das Gerät ist die folgende: 7404539 430060106.
Die Fachfirma die bei uns bisher den Service gemacht/ versucht hat ist eigentlich bekannt in Mecklenburg Vorpommern. Leider sind die Monteure ohne Kenntnis für das Gerät und lesen jedesmal die Anleitung um dann festzustellen das Teile fehlen und beschafft werden müssen... Dadurch wird dann erneut eine Anfahrt fällig und auch berechnet. Das finde ich leider unseriös und nicht fachkundig zumal sie das Gerät selbst verbaut haben. Im Einzugsgebiet um Wismar gibt es leider nur 2 Viessmann authorsierte Partner. Ich werde mal Kontakt zu dem anderen Betrieb aufnehmen.
VG und danke für Euren Rat, Peter
Das ist die Nummer der Regelung.
Die Nummer des Gerätes findest du oben auf dem Gerät.

Dieses Gerät verlangt zwingend Leute die davon auch Ahnung haben.
Über die zuständige Niederlassung in Rostock bekommst du über die Nummer 038207 7759-0 sicher die Kontaktdaten eines geeigneten Fachmannes. Für den unwahrscheinlichen Fall daß es komplikationen geben sollte, kann dieser Fachmann den Viessmann Werk KD ordern.
Top-Lösungsautoren