abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T BR2A Brennerstörung

 

Hallo,ich habe bei meiner Heizung seit Bestehen vor ca. 2 Monaten folgendes Problem.Es fängt immer damit an, das die Heizung beim Start des Brennvorgangs laute Geräusche macht und sich das Abgasrohr dabei stark bewegt. Das Rohr flattert in Verbindung mit rappelnden Geräuschen ca. 5 Sekunden und normalisiert sich danach. Dabei habe ich gelegentlich auch schon Geruch (evtl. Abgas) wahr genommen. Nun haben wir heute die erste Brennerstörung gehabt. Nach Drücken des Entstörknopfes am Feuerungsautomaten läuft die Anlage erstmal wieder. Leider haben wir mit dem Fachbetrieb welcher die Montage des Gerätes vorgenommen hat vermutlich ein nicht so ,,glückliches Händchen gehabt,, . Es wurden nach Inbetriebnahme keinerlei Messungen am Brenner zwecks genauer Einstellung vorgenommen. Der Schornsteinfeger seinerseits hatte nichts zu beanstanden.

Nun habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, der genau unserem Störungsbild entspricht. Und ich vermute, das die Störungen sich bis zum Totalausfall häufen werden. Ich habe nun keinerlei Lust unserem ,,Fachbetrieb,, noch irgendwelches Geld in den Rachen zu werfen. Meine Frage nun, wie bekomme ich einen seriösen Techniker, der die notwendigen Einstellungen überprüft und gegebenenfalls nachbessert. Noch ist ja Sommer und die Heizung läuft nur 2mal am Tag zur Erwärmung des Brauchwassers.

Bitte helfen Sie mir weiter.

mfG M.K.

3 ANTWORTEN 3

Hallo mario291165,

aus der Ferne lässt sich nur schwer beurteilen, wo genau die Ursache für die Geräusche des Brenners zu suchen ist.

Welcher Störcode lag denn an?

Heizungsfachbetriebe in deiner Nähe findest du hier: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html.

Bei Bedarf kann auch gerne einer unserer Service-Techniker deinen Wärmeerzeuger prüfen und diesen gegebenenfalls richtig einstellen. Unseren Werkskundendienst kann nur ein in die Handwerksrolle eingetragener Fachbetrieb, mit Kundennummer beauftragen.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank ja_womelsdorf.
Leider habe ich den Entstörknopf zu schnell gedrückt, so das ich keinen Störcode sehen konnte. Ich werde beim nächsten mal darauf achten.
Das mit dem Fachbetrieb habe ich mir gedacht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Fachbetrieb in unserem Postleitzahlenbereich 14532. Ich befürchte nur, das kein Betrieb der die Anlage nicht auch eingebaut hat, sich bereit erklären wird, die Wartung zu übernehmen.
Ich finde es sehr traurig, das es nicht möglich ist, selbst den Werkskundendienst zu ordern. Bei unserer Elco-Klöckner war das völlig problemlos möglich. Man bezahlt ja letztendlich dafür.

mfG mario


Hallo mario291165,

du kannst dich auch bei der für deine Region zuständigen Verkaufsniederlassung melden. Die Kollegen kennen die Heizungsfachbetriebe oft persönlich und können dir mit Sicherheit den richtigen Betrieb für dein Anliegen nennen. Die Verkaufsniederlassung für deine Region findest du hier: http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html.

Ich glaube nicht, dass die Heizungsfachbetriebe deinen Wärmeerzeuger nicht warten möchten, weil sie diesen nicht installiert haben.

Der Vertrieb unserer Wärmeerzeuger erfolgt ausschließlich über eingetragene Heizungsfachbetriebe. Der Heizungsfachpartner ist auch dein erster Ansprechpartner. Da wir kein in der Handwerksrolle eingetragener Fachbetrieb sind, ist es uns sogar untersagt ohne Auftrag durch einen Fachbetrieb bei dir tätig zu werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren