abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300-F meldet FD

Nachdem mein Heizungsmonteur nichts mit dem Code anfangen konnte möchte ich von ihnen erfahren was FD bei der Vitosolar 300-F bedeuted. In der Doku die mir vorliegt ist nur Fd beschrieben. Die Heizung fällt täglich einmal aus.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
@Kundendienst: dazu bräuchte ich die Herstellnummer der Vitosolar!

@gesr2604: bitte poste mal die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer!

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Fd oder FD heißt Feuerungsautomat defekt. Zu starkes EMV Feld. Ich würde nach meiner Erfahrung sagen das deine Regelung defekt ist. Lass sie tauschen und es funktioniert wieder.
Kann es auch an der Umschaltung zwischen Heizen und Warmasser liegen? Denn der Brenner geht ständig ein und aus. Heizt bis etwa 57 statt 50 Grad das Warmwasser auf, aber die Heizung bleibt kalt. Senkt man die Solltemperatur des Warmwassers auf z.B.: 30 Grad ab dann Heizt es und die Warmwassertemp. sinkt. Erhöht man wieder das Warmwasser gibt es scheinbar wieder ein Problem mit dem Rückschalten.
Wenn der Fehler da ist mit fd ist sie defekt. Wie alt ist das Gerät?
Schau mal noch in der Codierebene 2 Adresse 38 an was da steht.
Was du mal nich testen kannst ob der Kessel im Schornsteinfegermodus hoch heizt.

Hallo gesr2604,

die Meldung Fd sagt Folgendes aus:
 
Meldung_FD.JPG
 
Diese Punkte sollten geprüft werden, ansonsten ist, wie @Kundendienst, bereits angemerkt hat, die Regelung defekt und sollte getauscht werden.

Beste Grüße °jo

Gibt es testweise eine Magnetspule zu bestellen Artikelnummer?
@Kundendienst: dazu bräuchte ich die Herstellnummer der Vitosolar!

@gesr2604: bitte poste mal die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer!

Beste Grüße °jo
Ich habe jetzt mehrere Nummern gefunden : 753103201035103 und am Regler 7494144201027108
Aber scheinbar ist das Problem jetzt behoben. Ich hatte die Regelung geöffnet und alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Die lose Reglerkarte wieder in die Halterung festgesteckt. Dies war gestern morgen. Seitdem läuft die Heizung wieder ohne Probleme. Mal sehen ob das so bleibt.
Top-Lösungsautoren