abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300f Brenner abschalten. Heizkreispumpe soll aber weiterlaufen

Hallo. 

Ich habe eine Vitosolar 300f Heizung. Habe jetzt einen Wasserführenden Kamin angeschlossen. Möchte jetzt den Brenner abstellen, die Heizkreispumpe und der Mischer sollen aber nach Kennlinie weiter laufen. Ist dss möglich? Wenn ich auf Abschaltbetrieb schalte geht ja die Heizkreispumpe auch aus. 

 

Gruß Harry Braun 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub, du bräuchtest dafür die Erweiterung EA 1. Dort kann der Brenner extern gesperrt werden.( müsste Stecker 157 sein. Potenzialfreier Kontakt) In den Codierungen die Adresse 3E auf Null stellen, womit die interne Umwälzpumpe im Regelbetrieb verbleibt.

In der Serviceanleitung ab Seite 114 steht da einiges dazu.

Der Potenzialfreie Kontakt kann hier z:B. ein Anlegethermostat am Rauchrohr des Kamins sein. Ist der Kamin in Betrieb, schaltet der Thermostat den Brenner aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub, du bräuchtest dafür die Erweiterung EA 1. Dort kann der Brenner extern gesperrt werden.( müsste Stecker 157 sein. Potenzialfreier Kontakt) In den Codierungen die Adresse 3E auf Null stellen, womit die interne Umwälzpumpe im Regelbetrieb verbleibt.

In der Serviceanleitung ab Seite 114 steht da einiges dazu.

Der Potenzialfreie Kontakt kann hier z:B. ein Anlegethermostat am Rauchrohr des Kamins sein. Ist der Kamin in Betrieb, schaltet der Thermostat den Brenner aus.

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir die Möglichkeiten der Erweiterung mal angesehen. Konnte mit "Extern sperren" nichts anfangen und habe mal im Internet danach gesucht und gefunden dass es heißt dass der Brenner gesperrt wird. Hatte "extern sperren" vorher schon mal in der Servieanleitung gelesen aber dort steht ja nirgendwo dass damit der Brenner gemeint ist.
Die Erweiterung ist bei mir also nicht erforderlich. Hab jetzt nach Serviceanleitung in der Parameterebene 2 die Codierung von 4b von 0 auf 2 gesetzt und am Stecker 96 das kurze Verbindungskabel zwischen L und 1 durch ein längeres Kabel ersetzt und dazwischen einen Lichtschalter geklemmt. Die Heizkreispumpe bleibt durch Einstellung d6:0 im Regelbetrieb. Jetzt funktioniert es. Später kann ich ja dann noch anstatt des Lichtschalters ein Thermostat dazwischen klemmen.

Hallo Harry,

ich bin hier auf ihre damalige Frage gestossen, weil ich die gleiche Anforderung habe.

Wir haben die Vitosolar 300-F mit wasserführendem Holzofen und Solarthermie . Wir wollen den Gashebel

umlegen, damit wir (sicher) kein Gas verbrauchen...alles sehr stark vereinfacht...

 

Hat es bei ihnen funktioniert? Gibt es seit 2018  weiter Informationsgewinne bzw. Erkenntnisse?

... unser Heizungsbauer sagt, dass das nicht geht (was mich jetzt nicht wirklich überrascht hat)

 

Gruß  Wenigbrenner 72

Hallo Wenigbrenner,

ja bei mir hat es damals geklappt und ich nutze es immer noch so.

Das erste was du machen muss ist einen Schalter einzubauen. Ob es einer ist den du manuell betätigst, oder ob der von einem Thermostat oder auch vom Smartphone aus geschaltet wird, ist egal.

Am Stecker 96 ist ein kurzes Verbindungskabel (bzw. eine Ader) zwischen L und 1 von ca.2cm Länge. Dieses durch ein längeres Kabel eretzen und einen Schalter dazwischen klemmen. Wenn der Schalter die Leitung unterbricht, geht der Brenner nicht an, und wenn es auch noch so kalt in deiner Bude ist.

Wenn du dann auch noch die Einstellungen anpasst wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, läuft der Rest der Heizung weiter.

Ich habe es bei mir immer noch mit einem manuellen Schalter laufen. So wird der Brenner nicht erst dann gesperrt wenn z.B. ein Thermostat meldet dass der Ofen an ist, sondern ist länger aus und ich kann den Pufferspeicher komplett leer fahren. Der Gasbrenner springt also auch gar nicht erst an wenn der Puffer fast leer ist und der Ofen nicht an ist. So kann ich mit dem Holzofen von Null an wieder volladen und verbrauche gar kein Gas.

Gruß Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich nehme an "Einstellungen anpassen, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben" meint die Parameterebene 2, Codierung 4b von 0 auf 2 usw. ?

Ich frage mich, ob bei uns "der Rest der Heizung" dann auch normal laufen würden?  Wie sieht es mit Brauchwasser aus? Zudem haben wir 2 Heizkreisläufe  (2 Gebäudeteile) (2 Pumpen), den Solarthermiekreislauf (1 Pumpe) und den wasserfürenden Ofen  (1 Pumpe) an der Vitosolar 300 F laufen. Würde das System vermutlich mit allen Elementen weiterhin funktionieren (z. B. auch unter Sicherheitsaspekten (Ofen: Notkühlung beim Siedepunkt bzw. Überdruckventil, Solarthermie das Gleiche )...? Also wäre dann alles beim Alten und die Anforderung an den Brenner bei Energiebedarf wäre halt nur unterbrochen... und die Anlage geht dann nicht auf Störung? 

Gruß: Wenigbrenner72 bzw. Ohnebrenner72

Ich suche jemanden der diese Änderungen, natürlich entgeldlich, an der Anlage mit mir zusammen vornehmen

könnte ... dafür bräuchte man einen wirklich fitten Heizungsbauer besser Ingenieur...

Es hört sich relativ leicht an... aber

 

Top-Lösungsautoren