abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Nach ca 4 Minuten kein warmes Wasser mehr, Zirkulationspumpe läuft nicht mehr

Hallo,

 

An einer Vitotrans 353, gespeist aus einem 1000 l Speicher und Vitodens 200, kommt regelmässig beim Duschen nach ca 4-5 Minuten kein warmes Wasser mehr. Der Fehler lässt sich immer nachbilden. Beim Prüfen ist festzustellen, dass die Zirkulationspumpe nicht mehr anspringt. Der Plattenwärmetauscher ist kalt und wird nicht mehr warm. Bei Aktortest springt die Zirkulationspumpe sofort an. Weiterhin aber ein kalter Plattenwärmetauscher. Beim einstellen des Notbetriebes läuft sofort die Speicherladepumpe an. Innerhalb kürzester Zeit ist der Plattenwärmetauscher komplett heiss. Beim zapfen an anderen Wasserstellen und auch an den Duschstellen ist anfangs kein Problem mit dem kalt werdenten Wasser vorhanden.

Einmal hat ein stromlos machen der Anlage das Problem behoben, das nächste mal hat dies auch nichts genutzt.

 

HW Version:1.00   SW Version: 1.06 

Einstellungen Zirkulation: 60 Sekunden Laufzeit, 1 Minute Sperrzeit, 2 Takte in der Stunde und Anforderung.

Es wurden aber auch schon an den Einstellungen Veränderungen vorgenommen, die alle keinen Einfluss auf das Problem hatten.

 

Ähnliche Fehler wurden auch schon im Forum beschrieben mit Lösung einer neuen Software. Welcher Stand ist da aktuell und sind solche Probleme mit dieser gelöst?

 

Danke für Hinweise !

23 ANTWORTEN 23

Es ist schon enttäuschend, dass keiner von Viessmann hierzu was beitragen kann. Ist das Produkt denn so ein Exot, dass sich keiner damit auskennt? So unbekannt dürfte das Problem ja auch nicht sein. Meldungen gibt es ja dazu einige. Und leider auch keine Information über die Software. Aus dem Jahr 2018 wurde von einer Version 1.08 berichtet und das unter anderem ein Softwareproblem vorliegen könnte. Wie kommt es eigentlich, dass ein Gerät mit Lieferdatum Dezember 2020 mit einer Software aus 2018 oder davor ausgeliefert wird? Unbegreiflich das ganze.

Hallo Aurikula,

bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Beim Softwarestand kommt es auf das Gerät an. Die Vitotrans 353 aus 2017/18 mit grauer Regelung haben den aktuellen Softwarestand 1.08. Der Nachfolger mit schwarzer Regelung hat den aktuellen Softwarestand 1.06.
Nach der geschilderten Problematik geht die Sekundärpumpe nach der Anforderung nicht in Betrieb. Dies deutet darauf hin, dass der Volumenstromsensor vermutlich kein Signal ausgibt. Die Pumpe selbst kann nicht defekt sein, da sie im Aktorentest läuft. Bitte lassen Sie den Volumenstromsensor prüfen. Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Gruß Stefan P.

Mittlerweile war diese Woche der Werkskundendienst da. Der konnte aber auch nichts finden, außer wie ich bereits geschrieben habe, nach einer gewissen Zeit der Plattenwärmetauscher kalt bleibt bzw. kalt wird. Der Volumenstrom wird aber im Status angezeigt. Die von ihm  kontaktierte Viessmann Hotline konnte sich das auch nicht erklären. Auf Verdacht wurde der Volumenstromsensor getauscht, was auch nichts gebracht hat. Auch die geforderte Umstellung der Zirkulationspumpe auf Dauer hat nichts gebracht. Das einzigste was etwas bringt ist die Umstellung auf Notbetrieb. Da wird der Plattenwärmetauscher warm. Der Fehler tritt in diesem Zustand nicht auf. Für mich ist das hier definitiv ein Regelfehler in der Steuerung.

Hallo Aurikula, hallo Herr Pfleging,
auch wir betreiben seit etwa einem Jahr eine Vitotrans 353 (graue Reglung) und zwar zusammen mit einem Vitocell 140-E.
Wir haben genau das gleiche Problem. Beim Duschen kommt nach kurzer Zeit kein warmes Wasser mehr. Alles ist genauso wie oben beschrieben: im Notbetrieb funktioniert es, nach stromlos und Reset funktioniert es kurze Zeit.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Es wurde beim nächsten Besuch des Werkskundendienst der Volumenstrommesser mit Kabel nochmals getauscht. Das hat aber auch nichts gebracht. Das Problem ist anscheinend der geringe Volumenstrom, wodurch die Anzeige des Volumenstroms immer hin und herspringt. Angeblich soll das durch Druckunterschiede zwischen Kalt und Warmwasser kommen. Ich habe jetzt meine Zirkulation auf Dauer eingestellt (6-22 Uhr) und habe es jetzt mehrere Wochen getestet. Das hat bei mir seitdem keine Probleme mehr gebracht. Die Zirkulationspumpe läuft bei ca 30%. Damit liegt ständig ein höherer Volumestrom vor und die Elektronik misst keine falschen Werte. Das Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber es kommt jetzt immer heißes Wasser an. Für mich stellt sich das immer nocht ein Fehler in der Regelung dar, den Viessmann zu beheben hat. Wenn man hier sieht, das von vielen ähnlichen Problemen berichtet wird, sollte Viessman dringend mal in der Software der Regelung nachjustieren.

Hallo Aurikula,

vielen Dank für die schnelle Antwort und besonders für die Infos. Wir werden das auch so probieren. Melden uns dann nochmal.

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem und bitte um Hilfe.
Sehr geehrter Damen und Herren von Vissmann:
Was sollen wir tun?
Mein Heizungsmonteur findet keine Lösung für das Problem. Können Sie den Werkskundendienst schicken. Bitte vertröstet mich nicht mit der Aussage, dass mein Heizungsmonteur diesen beauftragten muss. Der ist dazu leider nicht in der Lage und ich brauche schnellsten wieder warmes Wasser ohne in den Notbetrieb zu wechseln.
Im Notbetrieb geht der Stromverbrauch exorbitant nach oben.
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Mario Öttl

Meine Nummer: 0151 2018 8500

Hallo Aurikula, 

bitte überprüfe mal die Anschlüsse an der Frischwasserstation. Die Rohrgrößen sollten passend sein, da es bei zu kleinen Querschnitten zu den beschriebenen Beanstandungen kommen kann. 

Beste Grüße Stefan 

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem. Nicht jeden Tag, aber sehr oft haben wir plötzlich bereits nach 1 Minute kein heißes Wasser mehr. Es kommt zuerst heiß und wird dann richtig kalt.

Wir haben seit Juni 2017 die Station mit der Version 1.04.

Manchmal ist auch ein komisches Geräusch dabei.

Wir schalten das Gerät dann mit "Heizung Not-Aus" aus, da es ja keinen eigenen Ausschalter gibt und hoffen, dass es nach einiger Zeit wieder geht.

Ist leider nicht immer so und wir müssen manchmal eine Nacht warten, bis es wieder geht.

Der Heizungsmonteur war schon 2x da und findet keinen Fehler.

Wir sind echt verzweifelt. Haben schon ein paar 100 Euro dafür bezahlt.

 

Viele Grüße aus dem Allgäu

 

 

 

Hallo Aurikula und ihr anderen Leidensgenossen,

wir haben das Problem mittlerweile durch Austausch des Volumenstrommessers, zumindest gegenwärtig, gelöst.
Unser Händler hat uns über Vissmann diesen Geber kurzfristig zugeschickt.  Davor haben wir verschiedene Betriebssituationen mit der Anlage getestet, auch die beschriebene Variante mit der Zirkulationspumpe. Wir konnten dabei keine sichere Fehlerwiederholung feststellen (mit anderen Worten, die Anlage hat sich jedes mal anders verhalten). Das ist wohl technisch ein hoch sensibles Teil und eine hohe messtechnische Herausforderung,  denn unser Frischwasser ist stark sauerstoffhaltig. Das führt bei Erwärmung zu Luftbläschen.
Wir sind gespannt, wie lange es jetzt funktionieren wird.

Hallo Gaertnerin,

 

Der Werkskundendienst war bereits 2 mal vor Ort und hat jedesmal unter anderem den Volumenstrommesser getauscht. Das hat allerdings nichts gebracht.

 

Hallo Stefan,

Beim 2. Besuch des Werkskundendienst wurden auch alle Rohre überprüft und keine Fehler bzw. falschen Rohre festgestellt.

Hallo Herr Pfleging,

bei uns ist eine Vitotrans 353 BJ. 2014 an einem 750 Liter Speicher installiert.

SN.: 753736740158410

Graue Regelung mit SW-Version 1.04

Wir haben auch das Problem, dass nach ein paar Minuten Duschen kein Warmwasser mehr kommt.

Der Volumestromsensor ist schon getauscht worden.

Ist die neueste Software für dieses Gerät ebenfalls die 1.08 ?

Falls ja, wie kann die aktuelle Software in der Steuerung installiert werden ?

Ist das Regelverhalten mit der neuen Version verbessert, so dass ein Software Update sinnvoll ist ?

 

Danke & Gruß

Matthias L.

Update zu meinem Beitrag oben:

Ich habe eine SD-Speicherkarte in die Steuerung eingesetzt, so dass Messwerte der Sensoren und andere Werte 1x pro Minute aufgezeichnet werden.

Da konnte ich zwei "Kaltwasser beim Duschen" Ereignisse aufzeichnen. Soweit ich die Daten interpretieren kann, gibt es irgendwo einen "Kurzschluß" zwischen Kaltwasser und Warmwasser.

Bei dem Event sinkt die Temperatur vor dem Wärmetauscher plötzlich auf 8°C ab. Die Temperatur der WW-Leitung ist aber im Bereich der Solltemperatur. Die Regelung ist also nicht das Problem.

Wahrscheinlich kommt das kalte Wasser durch die Zirkulationsleitung von einer defekten Armatur.

Da muss ich jetzt weiter suchen, was die Ursache ist.

VG

Matthias L.

Ich habe festgestellt das dieser Fehler Auftritt wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Habe von 3,5 auf 4 Bar erhöht am Druckminderer im Bereich der Wasseruhr. Damit ist die Durchflußgeschwindigkeit höher und die Drehzahl der Pumpe am Wärmetauscher steigt. Problem bei mir gelöst, zwar nicht schön da mehr Wasser und Energie verbraucht wird, aber immerhin besser als beim Duschen seinen **bleep** nicht mehr zu sehen. Vielleicht hilft es ja auch bei den anderen, die das gleiche Problem haben.

Bei uns lief die Heizung drei Jahre problemlos. Nun war der S3 Sensor defekt (im Display „888Grad“). Dieser wurde bestellt (zwei Wochen Lieferzeit) und vom Monteur getauscht. Seit dem haben wir ebenfalls das Problem das nach kurzer Zeit die Temp. auf 8Grad abfällt. Ab und zu kommt mal der Fehler „!Zirk.abgleich“. Aktorentest ist unauffällig. Nach einen Abgleich der Zirkulation funktionierte das warme Wasser einmal einen Badegang. Sonst hat es nie was gebracht. Im Notbetrieb läuft die Anlage normal.

 

Ich bitte ebenfalls um Rat!

Hallo Matthias, 

was ist bei deinem Problem herausgekommen? Stehe aktuell vor dem gleichen. 

Viele Grüße 

Hallo Mario Öttl, 

wie war die Lösung letztendlich zu deinem Problem? 

Viele Grüße 

Dirk

Hallo,

bei den Vitotrans sind unbedingt die beiden Rückschlagventile zu überprüfen.

Eins über der Zirkupumpe, das zweite über der Ladepumpe.

Mfg

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann man die Rückschlagventile am besten prüfen? 
Bei mir kommt keine Fehlermeldung Zirk.Abgleich. Fehler äußert sich durch zuerst heißes Wasser, nach 1-2 Minuten lediglich noch lauwarm. Obwohl der Pufferspeicher 50 Grad hat. 

Viele Grüße 

 

Hallo,

wenn die Zirkupumpe nicht läuft (wichtig) kann man durch fühlen an der Zirkuleitung prüfen ob kaltes Wasser in die Zirkuleitung gedrückt wird.

Vorraussetzung ist natürlich das die Ladepumpe läuft und derr Wärmetauscher während des Zapfvorgangs mit heissen Wasser versorgt wird.

Mfg

Hallo zusammen

 

Ich hatte bei ca. ein Jahr das Problem mit dem kalten Wasser nach im laufenden WW-Bezug wenn die Anlage im Anforderungsbetrieb läuft. Dieser ist mir wichtig, da ich die Zirkulationspumpe nicht im Dauerbetrieb laufen lassen will. Dadurch kühlt mein Pufferspeicher zu schnell aus.

Der Viessmann KD könnte das Problem nicht nachvollziehen, da bei Versuchen durch ihm das Problem nicht auftrat bzw. nicht lange genug beobachtet wurde. Die Anleitung ist bei Betriebsmodus Anforderung einfach falsch.

Jetzt zur Lösung:

Im Betriebsmodus "Anforderung" muss die Abschaltzeit der Zirkulationspumpe (nicht der Ladepumpe des Speichers) auf "0" stehen. Damit ist während des WW-Bezug gewährleistet, dass die Pumpe durchläuft. Dadurch wird verhindert, dass es während der Wasserentnahme plötzlich kalt wird. Fällt der WW-Bezug weg schaltet sie sich nach Laufzeiteinstellung aus und der Puffer wird nicht umnötig ausgekühlt.

Grund für das Problem ist: Bei WW-Bezug schalten sich beide Pumpen ein. 2-3 Min Laufzeit reichen bei mir nicht aus, dass die Zuleitung zur Zapfstelle und Rücklaufleitung warm sind. D.h., dass in der Zirkulationsrückleitung noch kaltes Wasser. Die Abgleichautomatik verhindert jedoch eine höhere Pumleistung damit die Leitungen schneller erwärmt werden können. Hat sich die Zirkulationspumpe nach Zeitvorgabe abgeschaltet bleibt sie auch bei längerer Abschaltzeiteinstellung als "0" abgeschaltet. In dieser Zeit fliesst dass kalte Wasser der Zirkulationsleitung zurück zur Zapfstelle und du stehst plötzlich unter der kalten Dusche.

Schade ist, dass das nicht in der Anleitung steht und der TD dafür zu wenig geschult ist was solche Eigenheiten beim Kunden angeht.

Ev. würde das Problem auch ein Rückflussstopp beheben. Aber auch das macht freiwillig weder der TD noch der Heizungsbauer.

Hallo,

Genau dieses Rückschlagventil in der Zirkuleitung über der Zirkupumpe meinte ich.

Das ist sehr wohl verbaut, klemmt aber manchmal.

Mfg

Top-Lösungsautoren