abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 nicht verbunden mit Vitocal

Wir haben eine Vitocal 250-5 (HAWB-AC 252.A10) mit Vitodens 200-W B2HF 25kw bei uns letztes Jahr installieren lassen.

Dazu gab es den 600l Tank der Vitocell 120-E Typ SVW mit der Vitotrans 353.,

Die Vitocal und Vitodens kann ich über App perfekt steuern. Allerdings werden die einzustellende Werte in Vitocal nicht von der Vitotrans 353 übernommen. Die 353 ist nicht online eingebunden. Wenn die Werte der Vitocal zu stark abweichen meldet die 353 Fehler (oder auch wenn die Zirkulationspumpe abweichend eingestellt ist)

Kann man die 353 zusammenbinden und online steuern bzw. wann ist dies vorgesehen?

Herzliche Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo,

und wieder jemand, der auf die vollmundige Werbung über die außerordentlichen Vorteile der Vitotrans hereingefallen ist. Diese Frage wird schon seit längerem immer wieder in anderen Beiträgen hier gestellt und nicht (wie hier) oder unzureichend beantwortet.

Wenn ich vor 2 Jahren gewusst hätte, dass Vitotrans nicht in die WP APP einbindbar ist, hätte ich auf dieses teuere und komplexe Teil gerne verzichtet und wieder einnen klassischen Boiler genommen.

Wenn nämlich hier im Haus jemand meint, außerhalb der konfigurierten Zeiten Warmwasser (zum Duschen, Abwaschen etc.) zapfen zu wollen, so muss er erfahren, dass es dazu keine Möglichkeit gibt, außer sich einen Hocker zu holen, um sich in etwa in die Höhe des Bedienfelds zu bringen, um dort dann die Zeit ein- oder umzuprogrammieren - ein undenkbarer Vorgang.

Noch ein Beispiel:
Es gibt in der WP- und App-Steuerung die Funktion Ferien bzw. die Möglichkeit, die WW Bereitung auszuschalten. Was macht dann die Vitotrans Steuerung bald darauf? Sie geht auf Störung, da das Kesselwasser zu kalt ist. Außerdem ist es unsinnig, die Zirkulation über Wocher weiter laufen zu lassen. Also gibt es hier im Haus die Notlösung, die Steuerung der Vitotrans mittels Funkschalter komplett vom Strom zu nehmen. Allerdings funktioniert das nur für max. ca. 2 Wochen, denn dann ist der Stützkondensator für die interne Uhr leer und man muss nach Rückkehr Datum und Uhrzeit wieder stellen. Auch toll. Nach Anfrage beim Installationsbetrieb erhielt ich den Rat, doch einen größeren Kondensator einzulöten ... Auf meine Bedenken, damit die Garantie zu verlieren, hieß es nur, ach die Dinger gehen selten kaputt, das kann man schon machen ....

 

Was bildet sich also Viesman eigentlich ein, so eine Insellösung heute noch zu verbreiten und Anfrage zur Vernetzung zu ignorieren? Arroganter geht es wohl nicht mehr. Und energiepolitisch ist das auch ein Unding.

Man sollte im Prinzip dieses Manko so weit publik machen, das Viessman hier kein einziges Stück mehr verkaufen kann.

Schöne Grüße

M.

Top-Lösungsautoren