abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotres 343 - Fehlermeldung C0 Hochdruck

Ja, irgendwann ist es wohl soweit. Jetzt habe ich zum ersten Mal seit 2004 eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Die Vitotres 343 heizt seit vielen Jahren unser Passivhaus zuverlässig. Nur das Netzteil hatte einmal den Geist aufgegeben. Ich bin zwar immer etwas beim Feintuning um den Stromverbrauch gering zu halten, aber sonst läuft alles.

Heute Abend sehe ich zum ersten Mal die Fehlermeldung C0 Hochdruck. Lt. Anleitung "Zu hohe Kondensationstemperatur der Wärmepumpe". Der Fehler tritt kurz auf und verschwindet dann aber auch wieder von selbst! Ich muss ihn gar nicht quittieren. Trotzdem gefällt mir das Verhalten bzw. die Meldungen gerade überhaupt nicht. Die Temperaturanzeige Verdampfer steht auf 23-24 °C viel zu hoch und wenn sie dann doch auf ca. 14° sinkt, kommt die o.g. Fehlermeldung. Die Außenluft wird mit 12°C angegeben. Auch die Vorlauftemperatur ist mit 44° bis 47°C überraschend hoch und ich Frage mich überhaupt, warum geheizt wird. Die Raumtemperatur ist 22,0°, soll ist 21°. Einzig Warmwasser ist nur Oben auf 50° angekommen, während Mitte und Unten 43° haben. 

Allgemein: Gestern hatten wir herrlichen Sonnenschein und zum ersten Mal seit langem keine Minustemperatur. Dafür heute überwiegend bewölkt und nur 11"C. Durch das aufheizen von gestern war aber keine Heizung erforderlich, jedoch reichte die Sonne nicht um das Warmwasser zu erwärmen.

Was soll mir das sagen?

Sehe gerade das @Vitostress hier der Experte ist und habe mit Schrecken auch etwas von "Schaden am Motorkondensator" gelesen. Die Anlage brummt neben mir immer interval-artig, obwohl lt. Anzeige der Verdichter immer laufen soll.

Update: Jetzt kam D1 Verdichter als Fehlermeldung!!! Und hat sich dann auch ohne Quittieren wieder gelöscht. Steht nur noch in der Historie nach vielen C0 Hochdruck Fehlern. Was muss ich tun, um weiteren Schaden zu verhindern. Wo ist dieser Kondensator?

OK, um Schaden des Verdichters zu verhindern habe ich Ferienprogramm (keine WP für Warmwasser, nur vom Sonnenkollektor) und die Solltemperatur auf 18°C (kein Kühlbetrieb) eingestellt. Damit sollte ein weiteres Einschalten des Verdichters über Ostern unwahrscheinlich sein.

 

Viele Grüße
Frank 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und falls da wirklich Luft drinnen ist… oben bei den Luftanschlüssen ist ein Selbstentlüfter verbaut, an diesem Kappe aufdrehen muss nicht ganz runter aber auf… dann klopf paar mal auf den Entlüfter drauf Fall etwas verpickt und lasse ihn paar Tage offen… 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

56 ANTWORTEN 56

Servus, wie weit kennst du dich mit der Vitotres aus, kommst in Serviceebene?

Sorry, habe erst jetzt die Antwort gelesen. Ja, Serviceebene ist meine Heimat 😉

Habe gerade noch meine Maßnahmen im ersten Beitrag ergänzt. Reicht das aus?

Aus Sicht eines Software-Programmierers und gelernten Elektrikers kenne ich die Einheiten und Funktionen der Vitotres. Das Netzteil habe ich selbst aus- und eingebaut, aber bei einem Netzteilspezialisten reparieren lassen.  Das war vor drei Jahren.

Ich vermute hier das die Interne Pumpe defekt ist… Würde CO Hochdruck und D1 erklären… ja die lustige Steuerung quittiert Fehler von selbst🤦🏻‍♂️ aber in der Historie findest du sie dann… was auch lustig ist, du kannst sogar den Verdichter abstecken, ja kommt zwar Fehlermeldung aber wenn das Gerät läuft wird der Verdichter trotzdem als laufend in Anlagenübersicht angezeigt obwohl er steht… 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ 

wenn das Gerät läuft und du mit Ohr an Gerät gehst hörst ein konstantes Brummen sollte Verdichter laufen, wenn du nur alle 20-40 sec so ein kurzes Brummen hören wird Kondensator defekt sein ist wenn du Gerät öffnest und Abdeckung dann abnimmst das runde Teil… wie klein Spraydose, wenn der defekt ist siehst das sich Gehäuse nach oben gedehnt hat und Kontakt dadurch trennt weil defekt… dann sollte der Verdichter abgesteckt werden bis du neuen hast… jaja es wird ja behauptet das da nix passiert, klar pfhh habe schon paar Anlagen gesehen die sich zu Tode gestartet haben bis Verdichter kaputt war… aber einmal hatte ich eine lustige Kiste war meine eigene… Jeden Tag um 06:00 hat sich Verdichter eingeschaltet aber keine Abnehmer 😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ bis dann mit selben Meldungen abgeschaltet ist… da hatte Bedienteil einen Fehler konnte es aber richten… 

 

lg Vitostress 

Sehr gut dann kannst ja alles umsetzen was ich dir sage 👍🏻

Boah, danke erst einmal vielen Dank für die Beratung und zu so später Stunde.

Die 20-40 Sekunden brummen könnte stimmen und ich saß da heute wirklich länger in der Nähe bis das anfing. Ich vermute die Anlage wollte noch Warmwasser nachlegen.

Die "kleine Spraydose" hat noch keine dicken Backen bekommen, aber ich stecke den Verdichter auf jeden Fall ab. Den Kondensator sollte ich eigentlich mit einem Multimeter prüfen können, aber ob ich hier morgen einen 25µF beim Elektriker bekomme? Mal sehen. 

Wir wollten eigentlich Ostern fortfahren, aber dass hat eine kurzer Grippe-Infekt meiner Frau verhindert. Vielleicht starten wir morgen doch noch und kaufen einen Kondensator.

 

PS.: Update: Multimeter sagt, der geht noch bzw. ich kann ihn mit der Widerstandsmessung umladen....

 

Viele Grüße
Fhiel

Mache es nicht kompliziert gehe in Service Ebene, Manuelle Steuerung Lüfter abschalten damit du besser hörst , dann Relaise, Reset, dann gehts auf Verdichter und auf ein, dann hörst sofort ob er angeht und du weist was Sache ist… dann wieder Rest um auszuschalten, dann gehst gleich noch auf signaleingänge da muss alles auf aus sein… 

Wenn Verdichter läuft, prüfe lt. Serviceanleitung die interne Pumpe! 

Wird gemacht! 

Mache es nicht kompliziert gehe in Service Ebene, Manuelle Steuerung Lüfter abschalten damit du besser hörst , dann Relaise, Reset, dann gehts auf Verdichter und auf ein, dann hörst sofort ob er angeht und du weist was Sache ist… dann wieder Rest um auszuschalten, dann gehst gleich noch auf signaleingänge da muss alles auf aus sein… Alles wie beschrieben. Verdichter startet und läuft normal, Signaleingänge sind aus.

Prüfung interne Pumpe als nächsten Schritt.

 

Das mache lt. Anleitung hast du sie? 

Du kannst es auch mal ganz primitiv probieren… gehe dort hin wo du Verdichter gestartet hast… vorher wieder Lüfter weg … dann gehst auf interne Pumpe ein… dann hörst Relais schalten und wenn du gutes Gehör hast, müsstest die Pumpe im rechten oberen Teil hören wenn sie läuft 

Prüfung interne Pumpe. Nach etwa 10 Minuten hat sich Vorlauf auf 55" und WW-Speicher Ausgang auf 30°C eingestellt. Das Ganze verbunden mit heftigen Schlägen am Anfang  -> Luft vermutlich?
Die E-Heizung wird auf jeden Fall heiß. Oder hätte ich das länger laufen lassen sollen?

Lt. Anleitung soll jetzt "Anlage heizseitig füllen und entlüften" wiederholt werden  -  Stimmst Du zu?

Hier steht zwar noch etwas Tyfocor LS, aber für die Befüllung habe ich keine Einrichtung.

Erst einmal Feierabend für heute. Morgen ist auch noch ein Tag und die Hütte ist warm genug.

 

PS: Sorry, bin zwischen Testen und Lesen nicht ganz nachgekommen (Rechner steht in einem anderen Raum): Die "Hörprobe" für die interne Pumpe habe ich noch nicht gemacht. Dafür steht jetzt nach Neustart Fehler D1 E-Heizung 2 x 1 KW an. Aber wie gesagt: morgen ist auch noch ein Tag.

 

Viele Grüße
Fhiel

Was sagt Druckmanometer am Gerät? 

Ich wusste die Frage kommt noch: kleiner 1 - duckt und schämt sich ;-(

Fehler schon weg? Falls der von E Stäben noch da ist haben die STB ausgelöst und musst wieder entriegeln sprich roten Knopf auf Stäben rein drücken 4 Stück hat das Ding.  

ist der Druck auf null oder etwas vorhanden? 
wurde jemals am Ausdehnungs Gefäß was gemacht bzw. nachgefüllt ( runde weiße Flasche rechts unten? 

Und falls da wirklich Luft drinnen ist… oben bei den Luftanschlüssen ist ein Selbstentlüfter verbaut, an diesem Kappe aufdrehen muss nicht ganz runter aber auf… dann klopf paar mal auf den Entlüfter drauf Fall etwas verpickt und lasse ihn paar Tage offen… 

Was du noch machen kannst in Service Ebene gehe auf Wärmepumpe und stelle die aktive Abtauung auf max 3,30 Minuten ( vermutlich jetzt auf 5 )  und die Anlaufverzögerung auf höchsten Wert glaube 1 min 40 ist da die höchste Einstellung… könnte sein das das Problem ja nur bei Abtauung auftritt.. 

Guten Morgen Vitostress!

Musste heute einkaufen gehen  - Frau ist krank. Osterlaub ist gestrichen.

Der E-Stab Fehler ist noch da. Die beiden sichtbaren roten STB Knöpfe habe ich schon gedrückt. Wo finde ich Nr. 3 und 4? Die Abbildung auf Seite 73 M-und S-Anleitung hilft nicht. Muss ich die Isolierung lösen?

Die Druckanzeige steht auf 0,6. Da ist noch etwas vorhanden!

Bei mir so ähnlich, Freundin deppat… Sind ja 2 Stäbe, die anderen beiden STB sind auf Rückseite da musst von unten hinten rauf greifen dann kommst zu den STB.

Das du hin kommst muss die Abedeckung mit den 4 Schrauben runter… 

Rot hast du beide gedrückt sind die auf Vorderseite, die anderen beiden blau sind auf Rückseite der Stäbe! Und hier ist einer ausgelöst ! 

IMG_1057.jpeg

Wurde am Ausdehnungs Gefäß jemals was gemacht? Hast du Kompressor mit Reifenfüllpistole bei der Hand ? Denke mit 0,6 bar sollte sie schon noch laufen… 

Wenn du in Service Ebene auf Signaleingänge gehst werden alle auf aus sein nur die 2 Kw E Heizung auf ein, bedeutet aktiver Fehler da weil STB gelöst würden … wenn du sie STB gedrückt hast sollte es dann auf aus wieder sein weil Fehler weg ist 

Druck könnte man etwas Russisch auch selbst ohne das du Füllgerät und Tyfocor  hast erhöhen… 

da werden zwar Installateure gleich die Hände zusammen schlagen aber es geht 😂

STB der Stäbe sind auf Vorder und Rückseite!!!! 

IMG_0405.jpeg
IMG_0409.png

Die haben sogar beide "Klick" gemacht und der Fehler ist weg. Zum Glück habe ich Software-Programmierer-Unterarme, sonst kommt da doch keiner hin!

Am Ausdehungsgefäß wurde bisher nichts gemacht. Die einzige größere Aktion an der Anlage war eine Austauschaktion (Heizstäbe?) von Viessmann selbst. War vor 10 Jahren. Davon stammt auch das Tyfocor, dass hat er komplett ausgewechselt. Der hatte alle möglichen Pumpen usw. dabei und durfte die in den 2. Stock tragen...

Kompressor mit allem Zubehör steht in der Garage. 

Jetzt muss ich noch einmal sortieren: 

- interne Pumpe: Hörtest, läuft sie überhaupt  - Pumpe läuft!

- Entlüftungsventil öffnen

- aktive Abtauung verlängern

 - Kompressoraktion?

 

Weitere Info: Die Anlage hat Solaranlage und Zusatzheizkreis. Letzterer wird allerdings nicht verwendet. Alles packt die Anlage nun doch nicht. 

Top-Lösungsautoren