abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotres 343 keine Fehlermeldung bei Schaden am Motorkondensator

Hallo, warum gibt es bei der Vitotres 343 eigentlich keine Fehlermeldung, wenn der Motorkondensator des Verdichters defekt ist? Man hört nur das die Vitotres bei Betrieb den Verdicher alle 2-3 Minuten zu starten versucht. ( ca. 3 Sekunden dumpfes Brummgeräusch ) Das Gerät hat 46 mögliche Fehlercodes, D1 sollte eigentlich kommen wenn der Motorschutzschalter vom Verdichter auslöst. Nur habe ich schon ein paar mal an unterschiedlichen Geräten bemerkt, dass die Vitotres so lange ( über Tage ) versucht den Verdichter zu starten, bis die Wicklung im Verdichter abbrennt und somit das WP Modul geschrottet ist, kostet ja nur ca. 4500.- das finde ich ja alles andere als toll, alles wegen einem 15.- Teil ( Preis freier Handel ). Wenn man gerade auf Urlaub ist ( kein Ferienprogramm aktiviert ) oder sich nichts dabei denkt wenn es kurz brummt oder das Ding im Keller steht und man nichts mitbekommt, dann vernichtet sich die Vitotres von selbst. Unverständlich das man bei so vielen Fehlermeldungen an das nicht gedacht hat. Habe erst ein einziges mal erlebt, das in der Historie D1 bei diesem Phänomen hinterlegt war... wie kann das sein? Bitte um Infos

Grüsse Vitostress 

1 ANTWORT 1

Hallo Vitostress,

ein Motorschutzschalter ist bei dem Verdichter intern verbaut und dieser sollte bei einem Defekt des Kondensators auch auslösen. Weshalb es bei deiner Anlage nicht der Fall ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Dies kann aber sicherlich vor Ort durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren