abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Viessmann Divicon 1"

Hallo zusammen,

in unserer Anlage haben wir das Problem, dass nach einigen Stunden aber manchmal auch einem Tag die VL Temperatur des FBH Kreises auf die VL Temperatur des HK Kreises ansteigt.

Meine Frage wäre, wie das normale Verhalten des Mischers in ZU und AUF Stellung wäre.

Bei uns ist in ZU Stellung der VL des Kesselkreises heiß bzw. = Kesseltemperatur und der RL des Kesselkreises (Rücklauf von Mischer zu Kessel) = RL Temperatur der FBH.

Nach meiner Ansicht müsste doch bei einem vier Wege Mischer eine Rücklaufanhebung stattfinden.

Schließt der Mischer komplett dicht auf Stellung ZU?

Muss in den Kesselkreis noch eine zusätzliche Pumpe, damit Fehlzirkulation am Mischer vermieden wird?

Besten Dank im Voraus.
3 ANTWORTEN 3

Hallo pkli,

wenn der Mischer geschlossen ist, sollte der Kesselkreis in sich zirkulieren. Ich gehe davon aus, dass die Anlage schon eine ganze Zeit lang so installiert ist. Was hat sich denn geändert?

Viele Grüße °fl

Die Anlage ist seit 2013 installiert. Jedoch war schon ein falscher Erweiterungssatz montiert, sodass ich die Befürchtung habe, dass weitere Fehler bei der Auslegung gemacht wurden.

Es handelt sich doch um einen 3-Wege Mischer, der in geschlossenem Zustand doch keine Zirkulation im Kesselkreis zulässt oder?

Zudem gibt es keine Rücklaufanhebung, was bei einem raumluftabhängigen Kessel von 2000 problematisch ist? (Kondenswasser Korrosion)

Du hattest was von 4-Wege-Mischer geschrieben. Darauf war auch meine Antwort ausgelegt.

Am besten erzählst du mir erstmal, was du alles für Produkte hast. Dein Problem scheint ja zu sein, dass die Vorlauftemperatur immer zu hoch ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren