abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Vitoladens 300-C Wärmedämmblock BJ 2014
 

Hallo Fa. Viessmann,

ist es normal, dass ein Wärmedämmblock nach knapp 2 Jahren so aussieht (Nov2021-Aug2023)?

Ist in diesem Zusammenhang (Abbröckeln) auch die Dralleinrichtung zerstört worden?

Liegt das an Ihrer Qualität oder sind die Fachfirmen nicht ausreichend geschult?

Ich stand daneben, wie ein MA bei Ihnen anrief und sich die Steckerbelegung der Platine absichern wollte (er hat es geschafft nach der 4 Weiterleitung).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

S. Tillmann

Screenshot_20230913-125953_Chrome.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Dralleinrichtung ist unmittelbar vor der Öldüse und hat die Aufgabe, das Öl und die Verbrennungsluft zu vermischen. Durch Kondenswasser kann sie aber nicht kaputt gehen. Eher schon durch falsche Brennereinstellung/Öldruck, falsche Öldüse oder falsches Öl.  Letzteres trifft aber kaum noch zu.

 Zum Wartungsset: Nehmen wir auch gern. Weil da so ziemlich alles drin ist, was als Verschleissteil zählt. Allerdings ist es so, dass ein Wartungsset nicht für alle Kessel vorrätig sein muss. Mitunter lohnt es einfach nicht, für wenige  Kessel extra ein Wartungskit zusammenzustellen.

Und hier kommt dann auch zum Tragen, dass es vielleicht nicht jedes Jahr auf der Rechnung erscheint. Es ist z.B. nicht unbedingt notwendig, eine Öldüse oder die Zündelektrode jährlich zu tauschen. Da spielt auch die Erfahrung des Betriebes mit rein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Normal ganz sicher nicht. Es sieht aber so aus, als wäre der Dämmblock feucht geworden. Dann bröselt diese pfefferkuchenähnliche Werkstoff auseinander.

Es war kein Wasser im Brennraum. Der Abfluss funktionierte definitiv. Ich habe es gesehen. Gibt es eine mögliche andere Ursache? 

Eine andere Ursache würde mir jetzt nicht einfallen.

Der Dämmblock ist zwar auch druckempfindlich, er sieht aber nicht so aus, als hätte den einer fallen lassen.

Dann kann es doch nur ein Materialfehler sein, oder? Gibt es auf Ersatzteile keine Garantie? Der Wärmedämmblock kostete 85€ in 2021, jetzt 131€, was ich gelinde gesagt für unverschämt halte. Sind in 2025 dann 200€ fällig?

Der Dämmblock ist flammberührt. Wenn überhaupt, gibts hier ne Garantie von 6 Monaten.

Zur Preisbildung kann ich nichts sagen.

Das ist sehr clever mit den 6mon. Da kann ich aber nicht drüber lachen. Muss ich dann nach 5mon nachschauen lassen (sicher kostenpflichtig), ob der Block am zerbröseln ist? Dann können Sie die Garantie gleich canceln. Was ist denn nun mit Materialfehler? Oder falsch verbaut? Bei der letzten Wartung 2022 war er noch OK.

Falsch verbaut ist unwahrscheinlich, da hätte er nicht solange durchgehalten. Materialfehler ist ebenfalls unwahrscheinlich. Ausserdem müsstest du das nachweisen.

Wie gesagt, am ehesten könnte ich mir eine Durchfeuchtung vorstellen. Wie auch immer die passiert sein soll. Gerade im unteren Bereich sieht es so aus, als hätte der Dämmkörper mindestens zeitweise im Wasser gestanden.

Also der untere dunkle Fleck deutet darauf hin, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Dann kann ich meinen Installateur mal darauf hinweisen, danke.

Zwei weitere Fragen:

1. Was ist eine Dralleinrichtung? Kann die ebenfalls durch einen Wasserrückstau kaputt gehen?

2. Und dann steht in der Rechnung noch ein Wartungsset Vitoladens BC3, ist bis dahin nicht in den jährlichen Wartungsrechnungen aufgetaucht. Beim Anblick der Zündelektroden erinnere ich mich, dass der Monteur die alten aus der Tür heraushebelte, weil sie irgendeinem Kleber/Dichtmasse in der Tür angebracht waren. Es fehlte wohl der entsprechende Adapter, sodass man sich mit einer "poor-mans-solution" beholfen hatte.

DSCN2065_2.jpg
Dralleinrichtung12_18kW.jpg

Die Dralleinrichtung ist unmittelbar vor der Öldüse und hat die Aufgabe, das Öl und die Verbrennungsluft zu vermischen. Durch Kondenswasser kann sie aber nicht kaputt gehen. Eher schon durch falsche Brennereinstellung/Öldruck, falsche Öldüse oder falsches Öl.  Letzteres trifft aber kaum noch zu.

 Zum Wartungsset: Nehmen wir auch gern. Weil da so ziemlich alles drin ist, was als Verschleissteil zählt. Allerdings ist es so, dass ein Wartungsset nicht für alle Kessel vorrätig sein muss. Mitunter lohnt es einfach nicht, für wenige  Kessel extra ein Wartungskit zusammenzustellen.

Und hier kommt dann auch zum Tragen, dass es vielleicht nicht jedes Jahr auf der Rechnung erscheint. Es ist z.B. nicht unbedingt notwendig, eine Öldüse oder die Zündelektrode jährlich zu tauschen. Da spielt auch die Erfahrung des Betriebes mit rein.

Top-Lösungsautoren