abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmespeicher und Zirkualtionspumpe

Hallo, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Bilder einzufügen oder Inhalte in einem Beitrag zu verändern (wahrscheinlich weil ich Nicht-Viessmann Nutzerin bin), ist diese Frage die Fortsetzung von "Einstrangssystem-und-Wärmezirkulation-Geht nicht,oder?" unter https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-Einstrangssystem-und-W%C3%A4rmezirkul....

Keine Ahnung, wie die Bilder jetzt dargestellt werden in dem Beitrag- aber es sind drei:

1. Bild: Leitungen hinten am Speicher. die Pumpe unten ist die, um die es geht.

2. Bild: Unterer Teil des Speichers. Pfeile auf der Isolierung habe ich selbst aufgemalt. Der Pfeil über der Pumpe ist genauso wie der Pfeil am Korpus der Pumpe.

3. Bild: Skizze der sichtbaren / fühlbaren Anschlüsse- weil das mit dem gedämmten Speicher nicht so gut fotografierbar ist.Leitungen_Pumpe_Pfeile.JPGSkizze_Anschluesse.JPG

Speicher_hinten.JPG

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
11 ANTWORTEN 11

--- ach so, habe gerade gesehen: bei der Pumpe gibt es zwei wiedersprüchlich Pfeile. Wenn das Bild so, ist, das WILO... lesbar ist, dann gilt der Pfeil über der Pumpe. Den Pfeil davon hatte ich mal gemalt, als ich versucht habe mir ohne Experten die Anlage zu erklären. Als ich neulich einen Viessmann Experten zur Wartung und Prüfung der Anlage hier hatte, hat der mich auf den falschen Pfeil aufmerksam gemacht.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Die Pumpe muss mit Fliessrichtung zum Speicher eingebaut sein. Und diese Leitung, wo die Pumpe eingebaut ist, stellt die Zirkulationsleitung dar. Ich denke mal, dass sich meine Annahme bestätigt und in die Warmwassersteigleitung ein Inliner verlegt ist.. Dem Rohr sieht man das nicht an, da der Inliner nur ein relativ dünner PE-Schlauch ist. welcher in der WW-Leitung offen endet. Das Warmwasser würde also über die Pumpe in die WW-Leitung gedrücktund über den Inliner zurück in den Speicher, um hier wieder Wärme aufzunehmen. Allerdings ist der Wärmeverlust hier sehr gering.Kaum messbar, würd ich meinen.

Anschluss z.B. so:https://www.manomano.de/p/remeha-zirkulations-anschlussset-rp-1-er29-fuer-speicher-mit-edelstahlwell...

Hallo Franky,
das habe ich nicht verstanden. In welchen Rohren fließt das Wasser durch den Inlinerschlauch in eine 2. Richtung? Und in welche? In die KW Anschlussstelle? Könntest Du mir bitte eine Skizze machen, wie die Fließwege sein sollen für ein funktionierendes Inlinersystem?
Danke für Deine Mühen!
Ich werde mal morgens messen, wieviel Wasser ohne Zirkulationspumpe laufen muss, bevor es warm ist. Bei uns ist die weiteste Zapfstelle ca. 8 m von der zentralen Aufbereitung entfernt.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo Frankie, kleiner Nachtrag: sowohl im Angebot als auch im Aufmaß wird nur von Sanco Kupferrohr und Cosmo Connell Leitungen geredet. Außerdem habe ich an keiner Abzweigung eine Schraubverbindung gefunden. Das heißt, ich habe bisher auch keine Inline Zirkulationsanschluss gefunden.
Und verstehe mich nicht falsch: im Ergebnis wäre es mir lieber, wenn ich ein Inliner-System entdecken würde.
Deswegen frage ich nach: wenn es da ist, muss es doch irgendwie identifizierbar sein.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Wenn es keinen Inliner gibt, wäre die Pumpe samt der angeschlossenen Leitung vollkommen sinnlos. Und ich kann mir hier nicht vorstellen, dass ein Fachmann sowas zusammenbaut.
Leider geben die Bilder nicht allzuviel her, um hier eine sichere Aussage zu treffen.
Grundsätzlich müsste die Fliessrichtung Folgende sein. Angefangen an der Zirkupumpe Richtung Speicher. Hier wird der Kaltwasseranschluss mit genutzt. Dann durch den ganzen Speicher in die Warmwasserleitung bis zu dem Punkt, wo der vermutete Inliner endet. Üblicherweise ist das bei einer Steigleitung kurz vor dem letzten Abzweig. Hier geht das Warmwasser über den Inliner zur Pumpe. Kreislauf komplett.

Hallo,
ich habe jetzt mal direkt beim Fachbetrieb nachgefragt, ob bei uns ein Inlinersystem verbaut wurde. Die Antwort ist folgende:
"...im Haus wurde kein Inlinersystem für die Zirkulation verbaut. Es wurden separate Zirkulationsleitungen mit einer Zirkulationspumpe eingebaut."
War das sinnvoll, wenn die Zirkulationsleitung nur einmal um den Speicher gehen, aber nicht zu den Zapfstellen? Eher nicht, oder? Zumindest wird es nicht schaden, wenn die Zirklationspumpe ausgebaut wird, und statt dessen ein Beimischerventil als Verbrühungsschutz eingebaut wird (siehe anderes Thema)- das fehlt ja noch.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Wenn die Zirkulation tatsächlich so angeschlossen ist wie auf der Skizze, ist die Zirkupumpe sinnlos und dient nur der Energieverschwendung.
Die Zirkupumpe mischt hier nur ein bissel den Speicher durch, bringt das Warmwasser aber nicht näher zu den Zapfstellen.
Mir fehlen hier die Worte.

🙂
Ich bin in erster Linie erleichtert, dass ich das jetzt geklärt habe- die Fassungslosigkeit habe ich schon hinter mich gebracht (als während der Einbauphase festgestellt wurde, dass der Fachbetrieb Vor- und Rücklauf verwechselt hatte...).
Vielen, vielen Dank für die Antworten und die Mühe, mir meine Anlage zu erklären. Jetzt muss ich mich wohl mal mit jemandem rumstreiten.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Kleiner Nachtrag: der ausführende Betrieb hat übrigens bestätitigt, dass die eingebaute Pumpe so keinen Sinn macht. Fehler passieren einfach mal.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Danke für die Aufklärung. Da hat wohl ein Monteur einen ganz schlechten Tag gehabt!?

yep. leider nicht nur einen Tag, eher eine phase... bzw. wenig Erfahrung und nicht ausreichende Führung.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
Top-Lösungsautoren