abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher Frischwassermodul geplatzt

Hallo Viessmann Team,

leider ist von unserem Speicher Vitocell 140-E der Wärmetauscher von unserem Frischwassermodul geplatzt.
Dies schon nach 5,5 Jahren im Einsatz.

Zum Glück habe ich es gleich gemerkt, ich stand gerade unter der Dusche und es wurde auf einmal kurz kalt und ich hatte einen metallischen Geschmack im Mund. Danach bin ich gleich runter gerannt und hörte ein Zischen und der Druck vom Speicher/System erhöhte sich. Da wir mir schnell klar irgendetwas ist geplatzt und Frischwasser drückt in den Speicher.

Ich habe dann das Wasser schnell abgedreht.

Nun meine Frage wie kann so was in der kurzen Zeit passieren? Eine Fachfirma hat den Fehler lokalisiert und hat den Wärmetauscher ausgetauscht, dieser war schon richtig aufgebläht. War natürlich nicht ganz billig.

Gibt es hier seitens Viessmann eine Kulanz oder Beteiligung? Wäre echt schön.
Fragen kostet ja nichts.

Gruß
Matthias

4 ANTWORTEN 4

Hallo matzidp8,

 

damit eine Kulanz geprüft werden kann, muss sich dein Fachbetrieb an die für ihn zuständige Niederlassung wenden. Die Kollegen prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall, dass eine regelmäßige Wartung durchgeführt wurde. Bei dieser Wartung muss auch das Sicherheitsventil überprüft werden, welches ein Platzen des Wärmetauschers verhindert.

 

freundliche Grüße

Timo

Danke für die Antwort,

 

da habe ich dann leider zum zweiten mal Lehrgeld bezahlt.
Nach dem Chaos bei der Installation, siehe Beitrag.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heisser-Dank-fuer-ein-heisses-Woche...

 

Hatten wir mehrere Viessmann Fachfirmen für den Umbau und zur Wartungsübernahme da gehabt.
Alle wollten es bei der Besichtigung machen, aber haben sich später nach Rücksprache mit Viessmann gemeldet das sie es leider nicht machen können.

 

Schade, kann man leider nichts machen.


Gruß
Jung Matthias

Hallo matzidp8,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Ich muss ganz klar zurückweisen, dass wir Fachfirmen davon überzeugen würden, die Wartung bei dir als Kunden nicht durchzuführen. Dies impliziert deine Aussage.  Du selbst musst als Anlagenbetreiber tätig werden und eine Fachfirma zur Wartung beauftragen. Wir würden niemals Fachpartner daran hindern bei unseren Kunden eine Wartung durchzuführen. Alternativ hätte dir dein Fachbetrieb auch einen Wartungsvertrag von uns vermitteln können.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

 

ich hatte ja 4 Firmen da und weitere 3 angerufen um die Anlage umzubauen damit sie überhaupt nach 2 Jahren mal richtig läuft, zudem sollten sie in dem Zuge die Wartung mit übernehmen. Und bei allen war das gleiche Spiel. Ich kann es nur so wieder geben wie es gelaufen ist.


Einfach nur Schade


Gruß

Matthias

Top-Lösungsautoren