abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserleistung stark eingeschränkt, STB ausgelöst!

Liebe Mitglieder der Community,

 

mein Vitodens 333-F hat sich kürzlich mehrfach abgeschaltet, weil der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst wurde. Ich konnte feststellen, dass immer bei der Warmwassererzeugung die Vorlauftemperatur auf über 100°C ansteigt, sich das WW aber extrem langsam erwärmt und somit die Fehlermeldung ausgelöst wird. Der Sensoren-Aktorentest ergab, dass alle Pumpen (Heizkreispumpe, Speicherladepumpe) laufen und die Weiche sich hörbar bewegt. Der Primärwärmetauscher ist heiß. Es scheint so, als ob die Energie nicht in den WW-Kessel transportiert werden kann. Die Speicherladepumpe für den internen WW-Kreislauf ist entlüftet. Die Begrenzung der Heizleistung für WW auf 30% bewirkt, dass das System zumindest wieder funktioniert und sich das WW-wieder erwärmt (es dauert sehr lange!). Die Vorlauftemperatur liegt dann bei ca. 75°C.

 

Die Anlage ist erst ein Jahr alt.

 

Hat jemand eine Idee? Könnte es sein, dass die Speicherladepumpe zwar läuft, aber nicht mehr die erforderliche Leistung bringt, evtl. das Pumpenlaufrad defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WW-Kessel defekt ist.

 

Die Heizungsfachfirma hat keine Idee. Der Viessmann Kundendienst fährt in diesem Jahr nur bei Totalausfällen zum Kunden. Ich möchte vermeiden, dass ich in den nächsten Tagen evtl. komplett ohne WW auskommen muss.

 

Viele Grüße

Marko Natho

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Sirlino,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

7725092901049111

Danke, es sollte in jedem Fall mal die Speicherladepumpe überprüft werden. Ist es denn auch so, dass während der Warmwasserbereitung heißes Wasser in den Heizkreis- und den Warmwasser-Vorlauf geht?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Hinweise. Wenn man die Pumpe über den Aktorentest aktiviert, läuft die Pumpe an. Mehr kann ich ohne die Pumpe auszubauen nicht machen.

 

Bei der WW-Erwärmung wird nur der Strang in den Kessel richtig heiß. Im Display werden für den Erzeuger und den Heizkreis mit einer kleinen Verzögerung immer die gleichen Temperaturen angezeigt, egal ob ich WW erwärme oder heize. Ist das normal? Eigentlich sollte sich doch bei der WW-Erwärmung die Temperatur des Heizkreises nicht verändern.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Zirkulationspumpe scheinbar läuft bei der WW-Erwärmung, obwohl lt. Einstellung die Pumpe nicht laufen dürfte.

 

Viele Grüße

Marko

Hallo Marko,

 

ich kann deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen.

 

Einerseits schreibst du "Bei der WW-Erwärmung wird nur der Strang in den Kessel richtig heiß" Das wäre prinzipiell gut so.

 

Andererseits schreibst du aber "Im Display werden für den Erzeuger und den Heizkreis mit einer kleinen Verzögerung immer die gleichen Temperaturen angezeigt, egal ob ich WW erwärme oder heize." Wenn die WW Bereitung läuft, sollte die Temperatur im Heizkreis (Heizkörper / FBH) NICHT steigen. Falls das doch so ist, wäre das ein Indiz für ein defektes Umschaltventil.

 

Die Tatsache, dass sich das Umschaltventil "hörbar bewegt" bedeutet leider noch nicht, dass es auch tatsächlich richtig zwischen WW Bereitung und Heizung umschaltet. Es wurde hier im Forum schon ein ähnlicher Fall beschrieben. Dort hat man auch den Schrittmotor gehört aber das Gestänge für das Umschaltventil war ausgehakt.

 

Ich würde also, so wie Flo_Schneider schreibt, einerseits die Pumpe aber auch noch das Umschaltventil überprüfen (lassen).

 

Viele Grüße, Thomas

Wenn du einen ungeregelten Heizkreis hast, dann ist es normal, dass die Temperatur des Heizkreises und des Kessels gleich angezeigt werden. Hier wäre es interessant zu wissen, ob die Rohrleitung auch heiß wird zum Heizkreis hin. Wenn ja, dann muss das Umschaltventil, wie von Thomas beschrieben auch geprüft werden.

Wo ist denn die Zirkulationspumpe angeschlossen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Temperatur am Ausgang (Wärmetauscher/Weiche) zum Heizkreis verändert sich nicht.

 

Die Zirkulationspumpe ist an P2 angeschlossen.

 

VG Marko

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für dein Feedback. So richtig nachvollziehen kann ich den Fehler der Heizungsanlage auch nicht. Der Heizungsmonteur stand auch schon 2 Stunden vor dem Gerät, ohne einen Fehler zu finden.

 

Das Ventil und die Pumpe zu prüfen ist nachvollziehbar.

 

Mein Heizungsmonteur gibt das Thema nun direkt an den Viessmann Kundendienst ab. Ich hoffe das Problem wird dann schnell gefunden und behoben.

 

VG Marko

 

 

Hallo Sirlino,

gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten, wenn der Servicetechniker bei dir vor Ort war.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Wärmetauscher am Erzeuger war verschmutzt und der Durchfluss dadurch stark eingeschränkt. Der Kundendienst hat den alten Wärmetauscher mitgenommen und untersucht die Ursache im Detail. Es hat aber eine Weile gedauert, die Ursache zu finden. Zuerst wurde vermutet, dass die Heizkreispumpe nicht richtig läuft.

 

Jetzt funktioniert wieder alles.

 

Viele Grüße

Marko

Hallo Flo,

leider läuft die Anlage immer noch nicht richtig. Die Leistung für die WW-Aufbereitung ist auf 80 % reduziert und trotzdem steigt die Vorlauftemperatur auf 90 °C. Die Erwärmung ist immer noch zu langsam. Die Anlage schafft es nicht, die erforderliche WW-Leistung bereitzustellen.

 

Bei welcher Vorlauftemperatur (bzw. in welchem Bereich) erwärmt die Anlage normalerweise das WW (bei 100 % Leistung)?

 

Viele Grüße

Marko

Hallo Marko,

je nach Steuerung kann man die maximale VL Temperatur während der WW Bereitung über einen Parameter begrenzen. In meiner Anlage (Vitodens 300-W) sind das standardmäßig 20 K.

Wenn also die WW Solltemperatur z. B. auf 50 °C eingestellt ist, würde die Anlage auf maximal 70 °C VL Temperatur gehen.

Schau mal in deine Serviceanleitung, ob es bei dir so einen Parameter gibt bzw. welchen Wert der hat.

Viele Grüße, Thomas

Ja, 20°C über Speicher-Solltemperatur ist normal.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren