abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher austauschen

Hallo, meine Mutter hat einen Heizkessel mit untenliegendem Warmwasserspeicher (Vitola-biferral-et).

Sie ist nun an eine Biogasanlage angeschlossen worden. Es wurde also eine Übergabestation (Leistung 30 KW) montiert, die mit Warmwasser von der Biogasanlage gespeist wird. Das Warmwasser kommt mit 75°C bei ihr an (Primärvorlauf). Habe die alte Heizungsanlage stillgelegt, benütze aber noch den untenliegenden Speicher der alten Zentralheizung zur Warmwassererzeugung. Nun mein Problem und die Frage: Wenn der Speicher aufgeheizt wird, dauert es unendlich lange. Ich denke es hängt mit dem Wärmetauscher vom Speicher zusammen. Stimmt diese Vermutung? Der Speicher vom Heizkessel hat ja keinen innenliegenden Wärmetauscher (Heizspirale). Nun könnte ich einen Verticell-HG/A 200L (Typ 3001 064) Speicher bekommen. Ich finde im Internet aber keine Beschreibung über diesen Speicher. Ich nehme an, daß er einen innenliegenden Wärmetauscher besitzt. Stimmt das? Haben Sie eine Beschreibung zu dem Speicher Wissen Sie ob die Warmwassererzeugung mit diesem Speicher schneller von statten gehen würde? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus!

1 ANTWORT 1

Hallo Albert_S

 

im Link findest du das Datenblatt zum Verticell mit allen Angaben und auch einem Schnittbild vom Aufbau. 
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5026...

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren