abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was bedeutet die Störungsmeldung 3C bei einer Vitdodens 300-W (Typ WB3D)?

Heute ist meine Heizung erneut mit einer Störungsmeldung 3C aufgefallen. In der Serviceanleitung finde ich nur den Hinweis Kommunikaitonsfehler Erweiterung AM1. Als Maßnahme wird Anschlüsse prüfen vorgeschlagen.

Was steckt genau hinter der Störungsmeldung?

Die Anlage ist gerade 5 Jahre alt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo pianur,

du meinst doch sicherlich die Meldung C3 und nicht 3C oder?
Die Meldung C3 deutet auf ein Kommunikationsfehler der AM1 hin. Zu überprüfen sind zunächst die Anschlüsse und die Verbindungsleitung. Am besten lässt du die Verbindungsleitung mal durchmessen und ziehst die Stecker mal ab und steckst diese wieder auf. Bitte auch mal prüfen ob die Leitungen fest im Stecker sitzen.
Sollten die Leitung und die Stecker in Ordnung sein, ist die AM1 eventuell defekt.
In jedem Fall empfehle ich dir, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Das sich die Anleitung nicht weiter drüber auslässt, kann ich nachvollziehen. Immerhin gibts hier viele Möglichkeiten. Angefangen bei einem misslungenem Start über eine kalte Lötstelle bishin zu einem tatsächlichen Defekt . Auch korrodierte Kontakte können zu dieser Meldung führen.
Solange das nur selten auftritt, sollte ein Neustart der Anlage genügen.
Wenn da Windows drauf wäre, würde nur eine kryptische Fehlermeldung verbunden mit einem Blue Screen, auftreten. Da ist man mit einem Buchstabenkürzel schon gut bedient.
Man kann aber eben nicht genau ausmachen, wo nun der Fehler zu suchen ist. Ich glaub, daran besteht auch gar kein Interesse, da eh die ganze Baugruppe getauscht wird. Das mag nicht wirtschaftlich sein, geht aber dafür schnell.
Hallo pianur,

du meinst doch sicherlich die Meldung C3 und nicht 3C oder?
Die Meldung C3 deutet auf ein Kommunikationsfehler der AM1 hin. Zu überprüfen sind zunächst die Anschlüsse und die Verbindungsleitung. Am besten lässt du die Verbindungsleitung mal durchmessen und ziehst die Stecker mal ab und steckst diese wieder auf. Bitte auch mal prüfen ob die Leitungen fest im Stecker sitzen.
Sollten die Leitung und die Stecker in Ordnung sein, ist die AM1 eventuell defekt.
In jedem Fall empfehle ich dir, die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Ich habe probeweise die Erweiterung AM1 an mein Gerät angeschlossen. Nun möchte ich die Erweiterung wieder abklemmen bis meine Anlage final umgebaut ist. Ziehe ich nun die Kabel ab, so bekommen ich ebenfalls die o.g. Fehlermeldung. Das Gerät erkennt automatisch, dass eine Erweiterung angeschlossen wird. Aber wie bringe ich dem Gerät bei, dass diese auch wieder entfernt wurde?

Hallo @ElektroMaddin 

 

In der Regel erhalten Sie die Antworten in der Anleitung.
Schaltcodeadresse 32 von 1 auf 0.

 

2023-05-02 16_31_30-5681838VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

Dies können Sie nur in Codierung 2 einstellen.

 

 VG

@divanc 

 

Besten Dank den Hinweis! 

Top-Lösungsautoren