abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

unsere Therme ist 5 Jahre, beim letzten Servic wurde der Wärmetauscher gewechselt und weiters habe ich den  Servicemann daruf hingewiesen, dass der Wasserdruck ständig sinkt. Innerhalb einer Woche von 1,5auf 0.

Leider hatte er zu diesem Fehler keine Lösung. Wo kommt dieses Wasser hin,das ich wöchentlich nachfülle . Weiters welche Auswirkungen hat das auf die Therme . Bin etwas radlos

 

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo brunnsieben,

da gebe ich @Kundendienst vollkommen Recht.
Irgendwo in deinem Heizsystem wird eine Undichtigkeit sein, die dafür sorgt, dass dein Systemdruck stetig fällt.
Zu Überprüfen wären zunächst folgende Punkte:

- Sicherheitsventil
- Ausdehnungsgefäß
- Radialwärmetauscher
- Schnellentlüfter

Zudem sollte die komplette Hydraulik mal abgedrückt werden.
Das aufgefüllte Wasser muss ja irgendwohin verschwinden. Wenn es irgendwo in eine Wand, oder im Fußboden sickert, wäre das nicht unbedingt Vorteilhaft.

Wenn du weiterhin täglich Leitungswasser (Ich gehe mal davon aus, dass du Leitungswasser zum Nachfüllen verwendest) nachfüllst, wird es nicht lange auf sich warten lassen und du musst den Wärmetauscher nochmal tauschen.

Ich empfehle dir kurzfristig zu handeln und die Undichtigkeit ermitteln zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo. Du wirst in der Heizungsanlage eine Leckage haben. Außdehnungsgefäß prüfen lassen. Mit was für ein Wasser tust du denn nachfüllen die Heizung?
Dass der Wärmetauscher noch vor dem Ausdehnungsgefäss gewechselt wird, ist sehr ungewöhnlich.Oder gabs für den Austausch eine andere Ursache als stetig fallender Anlagendruck ?
Am Ausdehnungsgefäss müsste an der Unterseite eine kleine Kappe sein, Die kannst mal abschrauben. Dann mit einem kleinen ,eher spitzen Gegenstand den kleinen Gnubbel im Ventil betätigen. Kommt da Wasser, ist das Gefäss defekt und muss getauscht werden. Kommt Luft, sollte der Heizungsfritze mal einen Fülladapter dranstecken, um den Vordruck zu checken. Der sollte üblicherweise bei etwa 0,8 bar liegen.

Hallo brunnsieben,

da gebe ich @Kundendienst vollkommen Recht.
Irgendwo in deinem Heizsystem wird eine Undichtigkeit sein, die dafür sorgt, dass dein Systemdruck stetig fällt.
Zu Überprüfen wären zunächst folgende Punkte:

- Sicherheitsventil
- Ausdehnungsgefäß
- Radialwärmetauscher
- Schnellentlüfter

Zudem sollte die komplette Hydraulik mal abgedrückt werden.
Das aufgefüllte Wasser muss ja irgendwohin verschwinden. Wenn es irgendwo in eine Wand, oder im Fußboden sickert, wäre das nicht unbedingt Vorteilhaft.

Wenn du weiterhin täglich Leitungswasser (Ich gehe mal davon aus, dass du Leitungswasser zum Nachfüllen verwendest) nachfüllst, wird es nicht lange auf sich warten lassen und du musst den Wärmetauscher nochmal tauschen.

Ich empfehle dir kurzfristig zu handeln und die Undichtigkeit ermitteln zu lassen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren