abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserdruck fällt gegen Null

Vitodens 300-W.  Der Wasserdruck ist gegen Null. Das passiert im Halbjahresrhytmus. Wie kann man diesen  Wasserverlust in einem geschlossenem System erklären, ein Leck ist nicht erkennbar. 

Ärgerlich, da jedes Mal der Fachbetrieb kommen muss (aus dem Wasserhahn fließt kein enthärtetes Wasser).

7 ANTWORTEN 7

Hi,

poste bitte mal die Ser.Nr. der Therme.

 

Vielleicht hat der Wärmetauscher eine Mikroleckage und das Wasser geht durch den Siphon weg.

Dann bemerkt man es nicht. Ansonsten könnte der Fachbetrieb das System mal mit Überdruck "abdrücken" und nach austretendem Wasser fahnden. Hilfreich dafür ist ggf. auch ein solches Feuchtemessgerät.

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen. Erst Mal vielen Dank für die Info. Übrigens, mein Fachbetrieb findet es normal. Die Seriennummer wird mit welcher Abkürzung angegeben? Es stehen zu viele Nummern an der Therme und ich weiß nicht welche von Interesse ist.

Nicht schlimm, da müßte in der Nähe was von "WB..." stehen.

Wie alt ist die Therme in etwa?

Die Therme ist 1 Jahr und 8 Monate alt.

Dann ist ein Mikroriss im Wärmetauscher eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.

Abdrücken geht prinzipiell so (für die Fachfirma). Außerdem sollte auch das MAG geprüft werden.

Danke, sehr interessantes Video. Was bedeutet MAG (bin nicht vom Fach)?

MAG 😊

 

Entweder in der Therme (flacher Tank) eingebaut, oder als weißes oder rotes Metallgefäß in Thermen- Nahe angebaut.

Top-Lösungsautoren