abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserdruck steigt

Hallo,

an meiner 16 Jahre alten Vitodens 200 WB2A (mit Speicher Vitocell W 100 CUG) steigt der Druck lt. Druckanzeige langsam aber unaufhaltsam (früher ist er sehr, sehr langsam gefallen, was durch gelegentliches Nachfüllen korrigiert wurde). Der Nachfüllschlauch ist als Fehlerursache auszuschließen.

Die Anlage steht im Dachgeschoß und ich halte den Druck zwischen 0,7 und 1,5 bar.

Nun habe ich bei einer Anzeige von 3 bar erstmals Wasser ablassen müssen.

Der  GWI vermutet als Fehler eine Undichtigkeit im 120 Liter-Speicher, d. h. Trinkwasser dringt in den Heizwasserkreislauf ein.

Meine Frage: kann der Speicher Vitocell eindeutig als Ursache  gesehen werden (und muß erneuert werden😞) oder gibt es in der Vitodens evtl. auch ein Bauteil (Ventil o.ä.), was als Fehlerursache infrage kommt? 🤔

Vielen Dank im Voraus für guten Rat.

Gruß aus Dortmund

det

   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo det, 

 

ich gehe davon aus, dass der Wärmetauscher des Speichers undicht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mal die Kaltwasserzufuhr des Boilers zudrehen und den WW-Hahn aufdrehen bis kein Warmwassermehr kommt, Dann beobachten, ob der Druck weiter so steigt, wie bisher. Wenn ja, ist das Ausdehnungsgefäß der Heizungsanlage defekt.

 

MfG

W.F.

Hallo Guru III,

im Ausdehnungsgefäß befindet sich neben Stickstoff als Puffer (ca. 1,5 bar) das Wasser aus dem Heizungskreislauf. Dieser ist strikt getrennt vom Trinkwasserkreislauf.

In meinem Fall steigt der Druck des Heizungswassers langsam auf das Niveau des Trinkwasserkreislaufs.

Ergo dringt Trinkwasser unkontrolliert in den Heizungskreislauf, was am wahrscheinlichsten im 120 Liter-Speicher geschieht, wenn die dort verlegte Heizungswasser-Rohrspirale undicht wird und das Trink-/Brauchwasser mit  seinen ca. 4 bar Überdruck in die vorgenannte Rohrspirale des Heizungswasser (mit seinem erheblich geringerem Wasserdruck) drückt.

MfG

det

Hallo det, 

 

ich gehe davon aus, dass der Wärmetauscher des Speichers undicht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren