abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserschaden durch CeraCell H 3003 584

Hallo Zusammen,

ich habe einen riesen Wasserschaden durch einen Schaden im CeraCell, der dazu führte das heißes Wasser über das Ventil in den Raum geschossen wurde. Das Ganze über einen längeren Zeitraum.

Bitte geben Sie mir einmal auf, wie hoch die durchschnittliche Lebensdauer dieses Produktes ist und ob da etwas im Inneren gebrochen ist oder was passiert ist. Das Ganze ist plötzlich so gewesen. Es hatte nichts geleckt oder getropft vorher.

 

Danke sehr

Herzliche Grüße

Renate Voß 

 

600;jsessionid=8D8996CE981A7385C8DEDFA1EF83CE3C-n2.jpg
IMG_1260.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Renate,

 

dieser Speicher hat zum Rostschutz eine Magnesium Anode.

Diese muss jährlich auf Verschleiß geprüft werden und bei Bedarf erneuert werden.

siehe Checkliste 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7265038

 

Wenn das nicht durchgeführt wurde kann der Speicher durchrosten und der geschilderte Fall eintreten.

Dieser Speicher ist 22 Jahre alt.

Ohne Wartung kann der auch schon nach wenigen Jahren durchgerostet sein.

Durchschnittliche Lebensdauer eine Heizung sind etwa 20 Jahre.

 

Ein gut gewarteter Speicher kann auch länger überdauern.

 

VG Michael

Hallo, was genau könnte durchrosten? Von außen ist er unversehrt und geleckt hat auch nichts. Wir haben die Anlage jährlich warten lassen, vom Heizungsfachbetrieb. Haben aber nie eine solche Aussage bekommen.
Danke für die Info.
Herzliche Grüsse
Renate Voß

Hallo,

 

den Schilderungen nach war der Wärmetauscher zwischen dem Trinkwasser und der Heizung durchgerostet.

Dann drücken  6 bar der Trinkwassers in den Kreis der Heizung. Das Überdruckventil löst bei 3 bar aus. 

Das Überdruckventil der Heizung ist bei älteren Analgen manchmal nicht am Abwasser angeschlossen und es gibt eine Überschwemmung....

 

>>jährlich warten lassen, vom Heizungsfachbetrieb

Wenn man den Trinkwasserspeicher nicht explizit beauftragt, wird der meist vernachlässig.

Oder findet sich auf den Rechnung der letzten 22 Jahre eine MagnesiumAnode die getauscht wurde?

 

VG Michael

 

Ich schaue mir die Rechnungen an.
Explizit haben wir es evtl. Nicht beauftragt, wir wussten sowas nicht. Ehrlich gesagt hätte ich das von dem Fachmann erwartet.
Ich schaue nach.
Danke für die Aufklärung.
Kann man das Durchrosten als Rohrbruch werten?

Ja das sollte von der Versicherung abgedeckt sein.

Und wenn die Magnesium-Anode in 2 JAhren zum ersten Mal zur Wartung ausgebaut wird, würde ich die gleich durch ein Correx Fremdstromsystem ersetzen lassen. Das kostet zwar einen Hunderter mehr, aber dafür entfällt dann zukünftig der regelmäßige Ausbau und Ersatz der Anode. Die Fremdstromanode hält länger als der Tank.

Danke schön.
Unser Heizungsfachmann hat das wohl nie gemacht und nun haben wir den Salat...
Danke, zumindest weiss ich für die Zukunft worauf ich achten muss.

Liebe Grüsse Renate
Top-Lösungsautoren