abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche SD Karte funktioniert in der Vitosolic 200 Typ SD4 (HW-Version 2.00 und SW 2.06

Hallo Benjamin,

leider konnte ich im bestehenden Thread kein Bild anfügen. Ich habe  Deine Vorgaben, die auch so im Serviceheft stehen beachtet. Mit Schreibschutz kann man die Karte übrigens gar nicht in die Vitosolic stecken.

+++

Welches Modell  SD Karte empfiehtl Viessmann, bevor ich wieder eine falsche kaufe.

+++

Meine HAMA, keine "HC", siehe Anlage. Auch mehrere Formatversuche PC/Laptop, mit Windows 8.1 oder 7 und XP brachten keinen Erfolg!!!

 

Beste Grüße aus Passau

 

PS. bisheriger Thread:

 

Hallo aus Passau,
ich versuche seit geraumer Zeit vergeblich, eine SD-Karte in der Vitosolic zu installieren. Ich erhalte immer nur die Fehlermeldung "Falsche Karte". Die Formatierungsfunktion wird mir, auch im Experten-Modus, nicht angeboten.
Ich habs mit einer SD Karte der Fa. Hama, Typ SD Class 4, 2GB mit allen möglichen Formatierungen probiert. Auch eine Micro-SD mit nur 256MB in der Adapterkarte bringt immer die gleiche Fehlermeldung.

+++
Beantwortet
Optionen
am ‎14-04-2015 10:47
Hallo Klaus,

die Voraussetzungen für die SD-Karte sind lediglich folgende:

- Dateisystem FAT16
- Größe </= 2GB
- Keine SD-HC-Karte verwenden

Sollte die Formatierung der Karte mittels der Vitosolic nicht möglich sein, dann versuche bitte mal am PC mit FAT16 zu formatieren.
Danach die Karte in die Vitosolic einsetzen und dort ggf. nochmals mit FAT16 formatieren.

Nach den Informationen im Web, hat die von dir verwendete SD-Karte der Firma Hama, einen mechanischen Schreibschutz.
Bitte bei der Formatierung und beim Einsetzen in die Vitosolic berücksichtigen.
Ebenfalls gibt es diese Karte als HC-Ausführung, welche in der Vitosolic aber nicht verwendet werden kann.
Bitte überprüfe das nochmal.

Beste Grüße °be

+++
von Klaus-Passau am ‎14-04-2015 16:53
Hallo Benjamin,
meine Hama Karte ist eine "nur" SD Karte und original lt. Hama:
"Eine neue Speicherkarte ist bereits formatiert und kann sofort verwendet werden. SD-Speicherkarten werden mit folgenden Dateisystemen formatiert: - SD/microSD, 2GB oder niedriger, FAT16 "
eigentlich richtig formatiert. Habs auch per PC nochmal versucht, immer die gleiche Fehlermeldung.
Welche Karte empfiehlt den Viessmann??? Bitte eine Marke und Modell nennen - Danke! Ach ja: Die Vitosolic läuft mit den Versionen: HW: 2.00 und SW: 2.06

Beste Grüße
Klaus

 

Hama.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus,

der Zusatz "micro" bei einer SD-Karte, beschreibt lediglich die Baugröße.
FAT16 ist die Formatierung, welche die Speicherkarte haben muss, um in der Vitosolic verwendet zu werden.
Wir empfehlen keine speziellen Karten da es in der Regel mit jeder Karte, welche die genannten Bedingungen erfüllt, funktioniert.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Klaus,

der Zusatz "micro" bei einer SD-Karte, beschreibt lediglich die Baugröße.
FAT16 ist die Formatierung, welche die Speicherkarte haben muss, um in der Vitosolic verwendet zu werden.
Wir empfehlen keine speziellen Karten da es in der Regel mit jeder Karte, welche die genannten Bedingungen erfüllt, funktioniert.

Beste Grüße °be

Tja, was "micro" bedeutet, ist mir eigentlich selber klar. Ich habe auch nur das Datenblatt von HAMA zitiert, welche alle genannten Karten mit FAT16 ausliefern. Mit einem Extraprogramm habe ich nun nochmals versucht, die Karte als FAT16 zu formatieren, einmal mit 128 und einmal mit 64 Sektoren pro Cluster. die Vitosolic meldet Falsche Karte ... schade, schade ... der Kartenleser ist wohl ein Dummy ...

Meine Karteneigenschaften:

Typ:
Primär
Dateisystem:
FAT16
Stammverzeichniseinträge:
512
Sektoren pro Boot:
1
Sektoren pro Cluster:
64
Seriennummer:
3DD6-6080
Partitions-ID:
0x06 FAT16, größer als 32 MB.
Laufwerksgröße:
1.8 GB
Partitionsgröße:
1.8 GB
Belegter Speicherplatz:
0 Byte
Freier Speicherplatz:
1.8 GB
Aktiv:
Nein
Versteckt:
Nein

Hallo Klaus,

die Karte ist von den Eckdaten her schon in Ordnung.
Ich vermute allerdings im Moment, dass der Kartenslot defekt ist.
Am besten wendest du dich mal an deinen Heizungsfachbetrieb.
Ggf. sollte deine Vitosolic gegen eine neue getauscht werden.
Wenn ich das richtig sehe, besteht ja noch ein Gewährleistungsanspruch.

Beste Grüße °be

Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?Der Controller verhält sich beim Einlegen einer Karte sehr langsam. Ich habe 2 San Disk, 1 GB und 2 GB ausprobiert. Nicht sicher, was ich sonst noch tun soll? Vielen Dank 

ivancaicedo237_0-1620999174628.png

 

Um was für eine SD-Karte handelt es sich denn konkret? 

Es darf sich nicht um eine SD-HD-Karte handeln.

 

Hast du die Karte nochmal auf FAT16 neu formatiert? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,
San Disk 2 GB / 1 GB und sichere digitale 512 MB. Fat16 bestätigt.
Alle formatiert mit Windows 10 und mit SD Memory Card Formatter
von der SD Association. Das Problem, das ich habe, ist jedes Mal, wenn ich die Karte einlege. Der Controller wird langsamer. Das Bewegen des Cursors dauert ca. 4 Sekunden. Wenn Sie versuchen, einen Befehl wie das Formatieren auszuführen, geschieht nichts, selbst wenn Sie die Taste etwa 30 Sekunden lang gedrückt halten. Alle Karten sind nicht SD HC.

Ja, das kann durchaus sein, dass das System länger braucht und du etwas Geduld aufbringen musst. 

 

Soll ich ein Video machen? Auch nach 10 15 Minuten passiert nichts. Ich habe die Karte eingelassen und gewartet. Nichts passiert. Ich habe das Intervall auf 1 Minute eingestellt und es wird nichts aufgezeichnet. Ich versuche, die Einstellungen zu speichern, und es passiert nichts. Können Sie einen Videoclip von dem aufnehmen, was er sein sollte? Dies scheint völlig nicht normal zu sein. Ich habe noch nie etwas so langsames gesehen. Kannst du das für mich machen?

ivancaicedo237_0-1621248412201.jpegivancaicedo237_1-1621248463236.jpegivancaicedo237_2-1621248498246.jpeg

 

Hallo ivancaicedo237,

 

was das angeht kann ich nur auf Erfahrungen zurückgreifen, die andere Nutzer bereits gemacht haben.

 

In dem Fall hat der Einsatz einer SD-Karte mit 128MB geholfen.

Vitosolic SD4 / Daten auf SD Karte speichern

 

Wenn das auch nicht hilft und sonst die Voraussetzungen aus der Serviceanleitung erfüllt sind, hilft wohl nur der Austausch der Vitosolic.

 

image.png

image.png

 

Beste Grüße Hansi

Ok, ich werde noch eine Karte bekommen. Das Handbuch sollte 128 MB widerspiegeln. Ich bin mir nicht sicher, warum Viessmann 2 GB veröffentlichen würde, wenn es diese Kapazität nicht bewältigen kann. Ich fühle mich ein wenig betrogen, um ehrlich zu sein.

Hallo ivancaicedo237,

 

in der Regel, wenn alles in Ordnung ist, nehmen die älteren Modelle SD-Karten mit <=2GB, die neueren bis <=32GB. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, was Du ausprobieren kannst, ohne gleich die Vitosolic zu tauschen. Vielleicht hat der SD-Slot einen weg und es ist deshalb so langsam. Das kann ich leider nicht beurteilen.

 

Kannst Du mir bitte mal die komplette Herstellnummer der Vitosolic geben. Daran kann ich erkennen, wie alt diese genau ist. Je nach Alter habe ich vielleicht noch einen weiteren Tip.

 

Beste Grüße Hansi

ivancaicedo237_0-1621442408742.pngivancaicedo237_1-1621442463949.pngivancaicedo237_2-1621442511143.png

 

Ok, danke für die Info.

 

Das ist das aktuelle Modell und die neueste Software. Da müssten sogar Karten <= 32GB und zudem auch SDHC-Karten funktionieren.

 

Beste Grüße Hansi

Ich habe eine E-Mail an Ihre Firma geschrieben und keine Antwort erhalten.
Kann ich Sie um einen Austausch bitten?

Ich glaube, es gibt jetzt Probleme mit dem Vitosol. In der Grafik sind der Kollektor und die Wassertemperatur gestern den ganzen Tag über null Grad. Heute beginnen die Grafiken erst ab Mittag für die Kollektor- und Wassertemperatur. Können Sie bitte beim Austausch helfen? Ich habe 5 Panels und möchte das System nicht auf das Stadium erweitern, in dem ich Glykol verliere. Das ist also dringend für mich. Vielen Dank

Der Austausch muss über Deinen Heizungsfachbetrieb abgewickelt werden.

 

Bei Bedarf kann sich auch einer unserer Servicetechniker die Anlage mal anschauen, aber auch dafür muss Dein Fachbetrieb einen Auftrag an unseren technischen Dienst erteilen.

 

Beste Grüße Hansi

Servicebesuch kostet mehr als das Teil. Wann ist die Garantie bis zu diesem Teil gültig?

Keine Sorge, ich ersetze es durch etwas anderes. Nicht einmal ein Monat in Gebrauch und sein Müll.

Top-Lösungsautoren