abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie funktioniert der Abschaltbetrieb im Zusammenspiel mit den Sonnenkollektoren? Werden diese auch a

Ich frage mich, ob die Sonnenkollektoren in fiesem Fall auch abgeschaltet werden? Ansonsten wird Energie gewonnen, die nicht verwenden und verbraucht wird?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jaghazal,

Bei Abschaltbetrieb ist die Anlage abgeschaltet. Somit wird die Solaranlage bzw. die Pumpe auch nicht in Betrieb gehen. Kommt natürlich darauf an, ob die Solaranlage für die Heizungsunterstützung oder für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Steht der Heizbetrieb auf Abschaltbetrieb, die Solaranlage ist allerdings auch für die Warmwasserbereitung zuständig, bleibt die Solaranlage weiter in Betrieb.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Jaghazal,

Bei Abschaltbetrieb ist die Anlage abgeschaltet. Somit wird die Solaranlage bzw. die Pumpe auch nicht in Betrieb gehen. Kommt natürlich darauf an, ob die Solaranlage für die Heizungsunterstützung oder für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Steht der Heizbetrieb auf Abschaltbetrieb, die Solaranlage ist allerdings auch für die Warmwasserbereitung zuständig, bleibt die Solaranlage weiter in Betrieb.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Morgen Patrick,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man bei der Vissmann 200 im Falle des Abschaltsbetriebes auch eine Zeitkompinente eingeben, sodass die Heizung z. B. einen Tag anspringt, bevor man aus dem Urlaub zurück ist?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Hallo Jaghazal,

in diesem Fall empfehle ich, das Ferienprogramm zu aktivieren. Somit hast du die Möglichkeit, die Anlage so einzustellen, dass am Tag der Anreise auch wieder warmes Wasser zur Verfügung steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team