abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch fahren die Fußbodenheizungsventile?

Hallo alle Zusammen 😄

bisher habe ich noch keine Fußbodenheizung besessen und bin deswegen sehr unerfahren.

Mir ist aufgefallen, das obwohl ich die Thermostate bis an den Anschlag drehe, meine Wohnung nie besonders warm wird. Die Räume sind zwar warm, aber nicht wie ich es von "voller Leistung" erwarten würde.

In dem Raum, in dem sich die Ventile für die Heizung befinden wird es jedoch entsprechend warm - ich vermute weil dort die Rohre zusammen laufen. Daher ist meine Vermutung, dass sich die Ventile vielleicht nicht ausreichend öffnen und habe daher ein Foto davon gemacht. (Alle Räume bis auf 6 - stehen auf vollem Anschlag seit Tagen). Leider war mein Installateur bisher nicht hilfreich, weswegen ich hoffe hier Hilfe zu finden.

IMG_20201106_112748.jpg
Vielen Dank schonmal 😄

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

diese Ventile sind nur Zweipunktregeler, d.h. sie können nur auf oder zu. Wenn es im Raum nun 20°C hat ist es egal, ob du auf 25 oder 30°C stellst, mehr als auf geht nicht.

Damit es wärmer wird, musst du an der Regelung die Heizkurve höher oder das Niveau einstellen.

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo JabJab,

also wenn ich höre, dass ein Heizungsmonteur bei dieser Frage nicht weiterhelfen kann, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich erwarte nicht, dass jeder Heizungsmonteur ein Ingenieur ist, aber das geschilderte Problem gehört zum Grundwissen (vermutlich 3. Lehrjahr? - kann ich nicht genau sagen, da ich auch fachfremd bin)
Leider versteht nicht jeder sein Fach - das habe ich als Anwender immer wieder erlebt. Bei meinen Eltern wurde beispielsweise vor einigen Jahren immer wieder stundenlang am Ölbrenner rumgedoktort und zu guter Letzt musste der Meister ran und hat das Problem in 1h gelöst. Die Stunden und das Material bei der Try-and-error-Fehlersuche wurde meinen Eltern natürlich berechnet...
Einige Jahre zuvor wurde der Rücklauf-Sensor der thermischen Solaranlage in den Kaltwasserzulauf eingebaut. Ich will nicht wissen, in wie vielen Anlagen dies so vom Monteur identisch umgesetzt wurde... Die laufen bestimmt heute noch mit negativem Ertrag.

Heinzing hat es korrekt beschrieben - die Heizkurve muss angepasst (erhöht) werden.

Grüße
BM1981
Top-Lösungsautoren