abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Heizkreispumpe bei Vitoligno300p aktivieren.Der Mischer ist auf, Pumpe auf Automati

Ich habe jetzt öfter das problem das beim Heizbetrieb die Heizkreispumpe aus, der Mischer aber auf ist. Die Pumpe ist auf Automatik gestellt. Ich habe dann eine Vorlauftemperatur von 20 C und eine Rücklauftemp. von 40 C. Auch wenn ich dann auf Partybetrieb gehe oder die Raumtemperatur erhöhe wird die Pumpe nicht eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit das Einschalten zu erzwingen ?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Borderfan,

welche Pumpe ist denn bei dir installiert?
Du kannst theoretisch auch über die Serviceebene (OK + Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) auf den Aktorentest zugreifen und dort die Heizkreispumpe ansteuern.

Beste Grüße °sr

Hallo sr

Es ist eine Grundfos Alpha2. Sie wird durch die Anlage auch irgendwann eingeschaltet. Ich hatte nur gedacht wenn der Mischer aufmacht das dann auch die Pumpe laufen muss. Die Räume sind auch kühler als sonst. Es wäre halt schön wenn ich die Pumpe irgendwo einschalten könnte.

mfg
J.Huhle

Bei Anforderung muss die Heizkreispumpe auch zuschalten.
Lies doch bitte mal die Soll- und Isttemperaturen des Vorlaufs in der Diagnose aus.
Zusätzlich prüfe, ob die Pumpe im Aktorentest normal zu und abschaltet.

Beste Grüße °sr

Hallo sr
Die Solltemp. ist 39 C die Isttemp. war 29 C. Im Aktorentest lies sich M2 (Heizkreispumpe 2. HK) ganz normal zu und abschalten.
Da das Problem nur bei Außentemp. über 0 C auftritt, habe ich bei Codierung 2 den Wert von A3 auf 10 C gesetzt. War vorher bei 2. Das sind die Ein und Ausschalttemp. der Heizkreispumpe. Den Sinn dieser Programmierung verstehe ich zwar nicht, hat aber geholfen. Die Pumpe geht jetzt mit dem Mischer an.
Vielen dank für die Hilfe
J.Huhle

Hallo Borderfan,

danke für die Rückmeldung. Die Codierung A3 beschreibt die außentemperaturgesteuerte Zuschaltung der Heizkreispumpe. Im Auslieferungszustand geht die Pumpe bei Außentemperaturen <1°C an und bei Temperaturen >3°C aus.
Bei der Einstellung A3:10 würde die Pumpe bereits bei Außentemperaturen <9°C zuschalten.
Diese Werte gelten jedoch für den Abschaltbetrieb, um den Frostschutz zu realisieren.
Im normalen Heizbetrieb hat diese Einstellung keinen Einfluss auf die Zuschaltung der Pumpe.

Die Einstellung die in deinem Fall eher in Betracht kommt wäre die Adresse A5 (Auslieferungszustand A5:5), welche die Heizkreispumpenlogik-Funktion beschreibt. Hier wird die Heizkreispumpe ausgeschaltet wenn die Außentemperatur 1°C höher ist als die eingestellten Raum-Solltemperatur.

Beste Grüße °sr

Danke für den Hinweis. werde ich gleich mal ausprobieren.
Mfg
J.Huhle