abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kommt eigentlich Luft in die Heizkörper?

Wie kommt eigentlich Luft in die Heizkörper?

Die Heizungsanlage hat ja einen Überdruck von gut 2 bar,

trotzdem ist nach dem Entlüften nach mehreren Wochen

wieder Luft in manchen Heizkörpern aufgetreten.

Wie kommt eigentlich die Luft in das geschloßene

System?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jabberwocky,

 

das kann passieren, wenn die Umwälzpumpe über die Unterdruckseite Luft reinzieht. Meistens ist dies ein nicht zugedrehter Schnellentlüfter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die Information!

Daß die Pumpe Luft ansaugen könnte,

erscheint mir logisch, einen Schnellentlüfter

habe ich nicht entdeckt.

Aktuell ist es nach mehrtägigen Immer-Wieder-Entlüften der

blubbernden Heizkörper und der Erhöhung des Drucks auf

knapp 2,5 bar anscheinend kein Problem mehr. Jetzt

hat das Blubbern ein Ende. Ich hoffe, es bleibt für lange

Zeit so. Nochmals vielen Dank für die Antwort!

 

Viele Grüße,

Jabberwocky 

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich möchte das Thema (nach meiner Neuregistrierung) nochmal aufgreifen.

Der Erfolg meiner zuletzt geschilderten Aktion hielt nur zwei, drei Monate, dann blubberte erneut Luft in den Heizkörpern. Undichtigkeiten im Ansaugbereich der Umwälzpumpe konnte ich nicht finden.

Seltsamer Weise blieb im darauf folgendem Jahr der Anlagenüberdruck aber so konstant, daß ich kein Wasser nachfüllen mußte. 

In dieser Heizsaison 2022/23 blubbert es zwar gelegentlich (es sind anscheinend immer die gleichen Heizkörper) aber der Druckverlust hält sich in Grenzen, so daß ich voraussichtlich wohl nur einmal Wasser nachfüllen und damit den Druck im System wieder erhöhen muß. Trotzdem frage ich mich weiterhin, wie Luft in ein geschlossenes System das unter Druck steht gelangen kann!

Top-Lösungsautoren