abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitphasen der „Ferien zu Hause“ Funktion?

In der Gebrauchsanweisung steht: „Ferien zu Hause“ wirkt auf die Zeiträume zwischen den eingestellten Zeitphasen. Der Raumtemperatur-Sollwert dieser Zeiträume wird auf den Sollwert der jeweils folgenden Zeitphase angehoben.

Wenn ich meine Heizung täglich von 5:00-8:00 und von 15:00-22:00 laufen habe gibt es zwei solcher Zeiträume: von 8:00-15:00 und von 22:00-5:00. Bezieht sich der oben genannte Zeitraum auch auf Phasen die über 0:00 gehen? Würde in diesem Fall die Heizung also die ganze Nacht durch die Temperatur, die von 8:00-15:00 eingestellt ist, halten?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Schredelseker,

in dem gewählten Betriebsmodus wäre die Funktion so wie von dir beschrieben gegeben.

Beste Grüße °ja

Danke, das ist ja doof. Wenn ich "Ferien zu Hause" mache möchte ich es zwar den ganzen Tag warm (statt nur morgens und abends), aber doch trotzdem eine Nachtabsenkung haben....

Wir haben die Funktion nochmal nachgestellt. Die Betriebsart "Ferien zu Hause" wirkt auf die Zeiträume zwischen den eingestellten Zeitphasen. Die Nachtabsenkung ist somit nicht aktiv.

Beste Grüße °ja

Danke, schade!

Also die von Viessmann hier angebotene Antwort ist meines Erachtens FALSCH. Bei mir stellt sich die Temperatur ab Erreichen der nächsten Phase mit reduzierter Temperatur wieder genau auf diese ein. Um in deinem Beispiel zu bleiben: es wird NICHT die ganze Nacht durch geheizt sonderm ab 22 Uhr stellt sie sich wieder auf reduzierten Betrieb. So ist es zumindest bei mir. Was dann aber der Sinn ist, das Ferien Zuhause-Programm über mehrere Tage zu programmieren, wenn sich eh das Anheben der Temperatur nur auf ein einziges Zeitfenster, nämlich am Tag der Aktivierung dieser Funktion, auswirkt, erschließt sich mir nicht.

Bei mir wird nachts abgesenkt. Nur tagsüber hat die Funktion gewirkt.