abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische Pellets-Zuführung 7194192 Baujahr 2006 bei einem Vitolig 300 VL3A funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vitolig 300 VL3A, Fabrikationsnummer 621165, 7192365602284104. Dieser ist mit einer automatischen Pelletszuführung 7194192, Fabrikationsnummer 619003 kombiniert (Baujahr 2006).

 

Wenn "Pelletszuführung" im Display des Vitolig 300 VL3A angezeigt wird (er will einblasen), dauert es ein paar Sekunden und mit einem kurzen Rüttelrums steht die ganze Anlage sprich im Sicherungskasten haut es die Sicherung für die ganze Heizanlage raus. Eine Fehlermeldung am Display kommt nicht.

 

Die Heizung an sich funktioniert und zwar solange bis der Füllstandsensor im Vorratsbehälter anspricht und Pellets aus dem Vorratsbehälter ansaugen will. Die Klappe hin zum Pelletansaugschlauch ist offen.

 

Eine Bedienungs- oder Wartungsanleitung für die Pelletszuführung habe ich nicht und finde ich auch im Netz nicht. Wenn miot diese jemand zukommen lassen könnte, wäre dies auch super.

 

Untenstehende Bilder entsprechen meiner Pelletszuführung, sie sind es aber nicht exakt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Ralf

 

Vitolig_1jpg.jpg
Vitolig2.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Ralf, 

 

unter nachfolgendem Link hast du Zugriff auf die Serviceanleitung: 
Serviceanleitung Vitolig Vl3A 

Welche Sicherung löst an deiner Anlage genau aus? Oder meinst du eventuell den FI vom Sicherungskasten? 
Ist das Saugmodul bzw. der Saugmotor neu?

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Anleitung und deine Antwort.

Der FI am Sicherungskasten löste aus.

Lösungsweg: Saugmotor ausgebaut und unabhängig von der Heizung mit Schalter und Netzkabel versehen und getestet. Einstecken, Einschalten und wieder FI rausgeflogen. Motor hat gerochen - ich denke durchgebrannt.

Neuen Motor bestellt alles wieder zusammengebaut, auf Erdung geachtet -> alles ok.

Bis Motor geliefert wurde -> Pellets von Hand nachgefüllt.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf, 

 

freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. 

Danke für deine Nachricht.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Obstwiesenfan,

 

ich habe das selbe Problem und habe auch Vorratsbehälter Händisch befüllt, jetzt läuft die Heizung wieder.

Es erscheint jedoch am Display FE239 (Automatische Pelletszufuhr defekt)!!!

Die Heizung zeigt aber beim Betriebszustand die Kennziffern für den Regelbetrieb an!

Meine Frage jetzt:

Regelt die Anlage dennoch die Raumtemperatur und die Ein/Auschaltzeit?, oder läuft sie einfach durch und ich leuafe Gefahr, das die Heizung Totalschaden bekommt?

Wäre für die dringende Antwort dankbar.

 

LG