abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erneuerung meiner heizung

Ich bin offen für alle heizungssysteme.
Unsere jetzige Heizung ist eine ca 15 Jahre alte Wärmepumpe für drei hausteile. Sie musste sehr oft Volllast fahren. Jetzt haben wir uns entschieden, das Haus zu renovieren, die Wärmepumpe zu erneuern und/oder zu ersetzen. Auf unserem Grundstück wollen wir in den nächsten beiden Jahren 10 weitere ca 90 qm grosse Wohneinheiten schaffen, somit könnte man eine zentrale Heizungsanlage vorsehen. Macht das sinn? Wenn ja, mit welchem system?
1 ANTWORT 1

Jetzt eine "große" Wärmepumpe hinstellen? Die dann die Wärme nicht los wird?

 

Aus meiner Sicht, alles so planen, das wenn später eine Wärmepumpe kommt, die Verrohrung und die Flächenheizungen mit DEN PASSENDEN VOLUMENSTRÖMEN (Leitungsquerschnitte vs. Strömungsgeschwindigkeit/Rohrwiderstand) betrieben werden können. Das wäre also jetzt für viel später zu tun.

 

Derweil würde ich angesichts der erforderlichen Modulation eine Gas-Kesselkaskade bauen. Hängt schließlich von der maximalen Leistung ab. Minimale Leistung ist DANN kein Problem mehr da die Kessel entsprechend dem Bedarf arbeiten. Also irgendwas ab 2kW bis Ultimo. Hat auch den Vorteil das nicht mehrere (2-3) gleichzeitig auf Störung gehen können (Bude bleibt warm).