abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

extremer Energiebedarf für VertiCell 200 l

VIESSMANN Heizkessel Vitola-biferral 63 kW8
Serial Nr.:   7516270800723101
Typ:             VB063

Speichereinheit VIESSMANN VertiCell 200 l
Wärmespeicher aus Edelstahl Rostfrei
Serial Nr.:   7516181834112
Typ:             3003 332
zusätzliche Dämmung mit Isover Lamellenmatte 40 mm

 

Ich habe sehr große Probleme mit dem Energiebedarf der Warmwasserversorgung.

 

Seit einem Jahr wird der Energiebedarf für eine 160 m2 Fußbodenheizung und eine Warmwasser-Versorgung getrennt durch Ultraschallwärmezähler erfasst.

Der Energiebedarf für die WW-Versorgung ist laut separatem Wärmezähler sehr hoch. Die Mitarbeiter des Wärmemessdienst und meines Heizungs-Fachunternehmens hatten und haben keine Erklärung.

 

Ich hatte nun zwischen dem 18.10.2020 und dem 10.01.2021 die Möglichkeit den Energieverbrauch in einer Sondersituation zu messen.

  • Die Wohnung ist nicht bewohnt. Der WW-Verbrauch lag bei 6 Litern. Die Umwälzpumpe wurde täglich nur für 10 Minuten eingeschaltet.
  • Der gemessene Energieverbrauch für diese 74 Tage lag bei unglaublichen 2.744 kWh.

Mir ist klar, dass diese Wärmemenge, die ja praktisch im Heizraum verbleibt, nicht abgegeben worden sein kann. Der Wärmezähler wurde schon getauscht. Ich brauche dringend einen Hinweis, wo der Fehler liegen kann.  

Mit freundlichen Grüßen

Günter König

1 ANTWORT 1

Hallo GuKoeBo,

leider habe ich hier keine Info für dich, woran es liegen kann, wenn der Wärmemengenzähler falsch zählt, außer, dass dieser einen Defekt hat oder nicht passend zur Vorlauf-bzw. Rücklaufleitung ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren