abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

wenn ich mein Heizung Tagsüber abstelle und abends wieder anschalten möchte geht die Heizkreispumpe nicht an! Wie groß ist die Differenz zwischen eingestellter Raum Soll Temperatur und der Außentemperatur wo die Heizkreispumpe wieder anläuft

 

MFG

 

Markus Pauly

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Nummer passt. 

 

Die Heizkreispumpe startet, sobald die Heizgrenze vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) unterschritten wurde. Diese ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K. Nach einem Netzreset ist das Langzeitmittel die aktuell erfasste Außentemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Markus2000,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

SN 7637817101272123 Vitocaldens 222-F

 

ich hoffe das ist die Richtige nummer. Ist auf dem großen Aufkleber auf der Oberseite des Deckels.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus Pauly

Ja, die Nummer passt. 

 

Die Heizkreispumpe startet, sobald die Heizgrenze vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) unterschritten wurde. Diese ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K. Nach einem Netzreset ist das Langzeitmittel die aktuell erfasste Außentemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich erlaube mir mal, diesen etwas älteren Thread aufzugreifen.

Ich schaffe es bei meiner Heizung nicht, dass die Heizkreispumpe läuft, wenn die Außentemperatur noch 17 oder 18 Grad beträgt. Dann ist es momentan nämlich bereits unangenehm frisch in der Wohnung. Auch wenn sparen angesagt ist - ich möchte schon noch dass die Heizkörper warm werden, wenn ich das Thermostat aufdrehe.

Habe mehrmals mit der Heizkurve gespielt, gemäß Anleitung, und die Raumtemperatur (Sonnensymbol) steht bereits auf Anschlag. Laut Anleitung verschiebt das die Heizkurve, damit die Pumpe früher anläuft...?

Helfe mir momentan, indem ich mal für einige Zeit auf Schornsteinfeger schalte...

 

Trimatik 5270 390, Seriennr. 7450285

Abfrage Außentemperatur: 17°, Raumtemperatursensor gibt es keinen, Wert (7) wird auch nicht angezeigt.

Einstellungen siehe Bild.

 

Sicher fehlt mir der entscheidende Hinweis.

 

Beste Grüße

Stefan

Heizung_Einstellung.jpg

Wie ist deine Anlage denn eingestellt?
Poste bitte mal ein Bild, worauf die Einstellungen und Anzeigen zu sehen sind. 

Hallo,

an meinem Beitrag hängt doch ein Bild dran 🤔

Auf Diplay: Kesseltemp. 52°, Außentemp. 17°

Neigung 1,6

Niveau +27

Sanitärwasser 50°

Modus Heizen+Warmwasser nach Zeitschaltuhr

Blöcke stehen auf 06.00-22.00 Uhr, Heizkreispumpe habe ich auf 24 Std. erweitert

Raumtemperatur +8

reduzierter Betrieb +3

 

 

Grüße

Stefan

Mir wird in meinem Tool kein Bild angezeigt. 

Welche Istwerte liegen denn bei einer Außentemperatur von 17- 18 °C vor?
Bitte mal die Kesseltemperatur, die von der Anlage gemessene Außentemperatur und ggf. die Vorlauftemperatur abfragen und die Werte hier posten.

Heute ist es bislang etwas frischer als gestern, 14°. Die Pumpe läuft und die Heizkörper werden warm.

Entsprechend kann ich nur die jetzigen Werte liefern (und erneut Bild anhängen):

Kessel: 57°

1: 14°

2:

3: 57°

4: 55°

5: 53°

6-9:

einstellungen.jpg

Hilfreich wäre, wenn du die Werte so angibst, wie sie auch angefordert wurden:

Kesseltemperatur:
Außentemperatur:
Vorlauftemperatur:

Kesseltemperatur: 57°
Außentemperatur: 14°
Vorlauftemperatur: 55°

 

vielleicht melde ich mich erneut mit Werten, wenn wir wieder bei den 17/18° sind und die Pumpe aus bleibt?

Ja, das wäre ggf. besser. Denn aktuell kann ich nur erkennen, dass die Anlage das macht was sie machen soll.

Heute:

 

Heizkreispumpe bleibt aus, Ventile der Heizkörper sind aufgedreht (smart, 1x 74% offen, 2x 21% offen)

 

Kesseltemperatur: 75°
Außentemperatur: 17°
Vorlauftemperatur: 25°

 

 

20221026.jpg

Und wie sieht es mit der Warmwassertemperatur aus? Bei einer Kesseltemperatur von 75°C sieht es mir eher nach Warmwasserbereitung als nach Heizbetrieb aus. 

Top-Lösungsautoren