abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

heizleistungvitodens300 anzeigen

Seit einer Woche, in der die Heizung ohne Störungsmeldung einfach ausfiel, und sich nach einigen Startversuchen bzw. eine Stunde ganz auf AUS wieder starten ließ, und seitdem auch wieder läuft, fällt mir auf, dass meine Vitodens300 (Baujahr 1999) taktet - die  Zykluszeit ist seht konstant und anscheinend von der Außentemperatur (bzw. vom Heizbedarf) abhängig. Gestern hatte ich bei 11°C am Außenfühler ein Verhältnis von 2 Minuten Brenner-Aufheizung und 4 Minuten Abkühlphase - also alle 6 Minuten bzw. 10 Zyklen pro Stunde. Heute früh bei 9°C Außentemperatur liegt die Brennerzeit bei 5 Minuten und die Abkühlphase dauert 7 Minuten, also insgesamt 12 Minuten Taktzeit bzw. 5 Zyklen pro Stunde. Da die Heizkreispumpe funktioniert und ich auch keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen gemacht habe (Heizung läuft seit 21 Jahren praktisch ohne Schwierigkeiten) habe ich den Eindruck, dass irgendwas mit der Modulation nicht stimmt. Ich hab gedacht der Witz bei der Vitodens300 ist u.a. auch, dass sie mit reduzierter Leistung (maximal kann sie ja 24 kW) laufen kann und dann ja im "Standgas" auch ohne so viele Taktungen läuft. Dann darf sie aber bei ca. 10°C Außentemperatur nicht schon nach 2-5 Minuten die Kessel-Soll-Temperatur erreichen.

Bitte um Tipps - Danke - Gruß - Roland Wolf

2 ANTWORTEN 2

Hallo Roland,

 

schau mal im Service Handbuch

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/87166/1/5...

ob eine Störung hinterlegt ist. Seite 28 z.b. Fehler 26.

Dann könntest du mal einen Relaistest mit der min Heizleistung machen, ob er damit durchläuft.

 

VG

 

Hallo qwert089,
Danke für Deinen Tip - habe die Comfortrol und wie beschrieben "nur" 2 Fehler (letzten und vorletzen) auslesen können - mehr sind nicht drauf. Mir wird aber 254 und 006 für die beiden Fehler angezeigt - da blick ich jetzt nicht durch, was das heißt. Auf jeden Fall macht er keine Brennerstörung/rote Lampe und die Anlage läuft ja - ich werde auf Kundendienst warten - Danke - Gruß - Roland Wolf