abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

my-PV Heizstab AC ELWA-E für Vitocell 340M

Hallo,

 

ich plane den Einsatz eines my-PV AC ELWA-E Heizstabs, da unser Batteriespeicher von E3/DC für dieses spezielle Modell eine passende Schnittstelle bietet und dieses steuern/regeln kann. Daher findet der Heizeinsatz EHE von Viessmann keine Anwendung.

 

Unsere Heizungsanlage besteht aus einem Vitocell 340M SVKA mit 750 Litern.

 

Meine Frage ist, ob der AC ELWA-E Heizstab dort eingeschraubt werden kann und falls ja, ob evtl. Adapter o.ä. benötigt werden. Mein Viessmann-Heizungsbauer möchte mir da keine leider keine Auskunft geben...

 

Vielen Dank.

12 ANTWORTEN 12

Hallo, stehe nun vor dem gleichen Problem.

 

Was ist aus der Sache geworden?

 

Über eine Info würde ich mich freuen. 

Hallo Christian, 

 

ich habe es vor vier Wochen einfach mal gewagt. Mein Nachbar und mein Schwager sind gelernte Installateure, die mich in meiner Entscheidung bekräftigt haben.

 

Meine gröbsten Bedenken waren:

- Passt der Stab grundsätzlich (Länge, Gewinde, unbeheizte Länge)?

- Geht das überhaupt mit dem Speicher?

 

Zum ersten Punkt: Der Viessmann EHE hat eine unbeheizte Fläche von 100mm, der ELWA-E "nur" 90mm. Die 1cm sind nicht meines Erachtens (und nach RS mit "meinen" Fachkräften :-)) ebenfalls nicht relevant. Der Gewindestutzen ist massives Metall, der Heizstab von Wasser umgeben und das Kunststoffgewinde vom ELWA kann eine ggfs. etwas höhere thermische Belastung aushalten. Wir reden hier auch nur von einem! Zentimeter. Von der Länge her passt es und der Gewindestützen und der ELWA haben die gleiche Größe. Der Einbau erfolgt mittig vorne am Speicher, ich musste diese schwarze Kunststoffblende etwas aussparen, damit der ELWA passt.

 

Zum zweiten Punkt: Ja, es geht mit dem Speicher. Der ELWA ist montiert, holt sich den Überschussstrom vom E3DC und beheizt das Wasser. Wie hoch sich das auf den Gasverbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen, da der Stab erst vier Wochen läuft. Auf jeden Fall wird der Stab warm, alles bleibt dicht und schmilzt nicht weg.

 

Ich habe mal einen Beispiel-Tag rausgesucht und Screenshots vom E3DC und vom ELWA gemacht, vielleicht hilft es dir weiter. Du siehst, dass bis etwa 12 Uhr die Batterie geladen wurde und ab etwa 12 Uhr der ELWA mit voller Leistung gelaufen ist. Den "Effekt" vom ELWA kannst du an der roten Linie sehen, es ist auf jeden Fall Wasser erwärmt worden. Allerdings ist es an dem Tag frostig gewesen und alle Heizungen laufen, daher wurde die Wärme auch abends wieder zügig verbraucht.

 

Fazit. Bis jetzt hält alles 🙂 und ich bin zufrieden.

 

Viele Grüße 
Robert

 

01 (1).jpg
01 (2).jpg
ELWA.jpg
E3DC.jpg

Hallo, vielen Dank.

 

Echt, finde es mega das du mir mut damit machst!

 

Der eine cm hat mir keine großen Sorgen gemacht sondern der Kunstoffeinschraubstutzen.

 

Habe heute mit Viessmann deswegen telefoniert, er darf es zwar nicht offen sagen jedoch sagte er das er wegen einem cm kein Bauchweh hat.

 

Ich hab den 1000 Liter Speicher da ich am Dach noch 4 Viessmann Module liegen habe die reichlich Warmwasser machen.

 

Hast du den 750 Liter oder 1000Liter?

 

Mit Solar vermutlich?

 

Wäre dir echt dankbar wenn wir in Kontakt bleiben würden wegen dem Thema. 

 

Ich bekomme meine PV erst im Juni da Solarwatt derzeit nicht so liefern kann wie sie wollten. Der E3/DC ist schon da.

 

Ich hoffe das alles klappt!

 

Der Heizstab mit der Solarthermie Anlage ist auch interessant ob die sich ergänzen?

 

Danke

 

Gruß Christian 

Hallo nochmal,

Ach ja, wir haben Glück, beim Nachfolger Speicher 360M ist der Stutzen länger geworden,  130 mm, bedeudet 4 cm im Rohr vom beheizten.

 

Dafür ist der Stutzen seitlich und nicht mittig in der Verkleidung welche wie bei dir ausgeschnitten werden muss.

 

Ich habe das gleiche Problem. 

 

Gruß 

 

Gern geschehen, können uns da gerne weiter zu austauschen.

 

Meine Heizungsanlage ist von 2012, ein Vitodens 300-W, 4 Platten Vitosol 200 für Warmwasser und Heizungsunterstützung und 750 Liter 340M. Seit Dezember 2020 ein S10E mit 12 kWh bei 9,99 kWp und Notstrom und ganz neu besagten ELWA.

 

Warum noch der ELWA? Bin doch im Sommer über die Solarthermie mehr als genug mit Warmwasser versorgt? 🙂   ...sagte mein offizieller Installateur.

 

Zum einen wollte ich unabhängiger vom Gas werden, zum anderen habe ich in einem E3DC-Youtube-Video gesehen, dass man für 1kW Warmwassererzeugung = 2 kWh Gas oder 1 kWh Strom braucht.

2 kWh Gas sind, jetzt erst recht, deutlich teurer, als wenn ich auf 1 kWh Stromeinspeisevergütung verzichte.

 

Zum anderen braucht die Solarthermie Zeit, bis sie auf Temperatur kommt und heizt, der ELWA geht sofort beim kleinsten Überschuss an. Insbesondere für die Monate Februar bis Mai und dann wieder ca. September bis November erhoffe ich mir so zusätzlichen bzw. besseren Ertrag im Vergleich zur Solarthermie.

 

Den ELWA habe ich entgegen der Anleitung noch mit Teflonfaden abgedichtet, hat mir mein Installateur-Nachbar zu geraten, soll wohl passen.

 

Im Februar (Einbau aber Mitte Februar) hat der ELWA 85 kWh erzeugt, im März bis jetzt schon 78 kWh. Im Februar habe ich 85% des erzeugten Stroms selber verbraucht, im März bis jetzt 78% (Sonne scheint aber mehr und kräftiger).

 

Siehst du Probleme wegen der geänderten Einbausituation bei deinem Speicher?

Hallo, danke für die Info.

 

Wir haben die selbe Heizung aus 2011 mit einem 1000 Liter Speicher.  

Alles aus dem Hause Viessmann.

 

Zudem auch Heizungsunterstützend.  

Jeder Sonnenstrahl geht derzeit in die Fussbodenheizung was viel Effizienz gibt .

 

Zudem haben wir eine Lüftungsanlage verbaut was uns Heizkosten bei drei Vollgeschossen und 180qm Wohnfläche von unter 500 Euro bescherte. 

 

Anbei siehst mal meinen Ertrag dieser Woche in der nähe von Ingolstadt, meine Solarthermie ist sehr fleißig. 

 

Probleme mit der Einbausitution sehe ich ggf. schon da ich meinen Speicher im Sommer auf 90 Grad aufheize da ich eine Frischwasserstation verbaut habe.

Habe bedenken mit der Kunststoffverschraubung , Teflonfäden sind gut, habe bedenken mit der Alterung des Kunststoffes. Der 1 cm macht mir keine Sorgen, da bin ich deiner Meigung .

 

Wir haben den E3/DC S10 E Compact mit 9,75 KW bestellt, dieser ist bis 4,5 KW dreiphasig Inselfähig was mir sehr wichtig ist.

 Der Spricher ist schon da , nur die neuen bifacialen Glas/Glas Module von Solarwatt lassen noch auf sich warten. 

 

In Bezug auf den Elwa verspreche ich mir das wir den Speicher in der Übergangszeit voller bekommen, wenn ich am Tag 60-70 Kw mit der Solaranlage mache bleibt fürs Duschen am Abend bei 1000 Liter nicht viel Wärme übrig wenn den ganzen  Tag die Fussbodenheizung läuf. Ich erhoffe mir den Speicher mittels Elwa weiter beladen zu können damit am Abend mehr Füllung vorhanden ist.

  Da wir einen multivalten Schichtspeicher haben sollte der Elwa denn oberen Bereich  heißer bekommen in Verbindung mit Solar als ohne Elwa mit Solar.

 

Gruß Christian 

 

 

Screenshot_20220307-200759_ViCare.jpg

Vorallem, warum teuer mit Gas Heizen wenn der Strom auch ohne  PV Anlage ggf. günstiger  ist / wird / sein kann. Der Elwa arbeitet ja auch im Netzbetrieb...

Dazu brauche ich diesen Elwa um wie du unabhängiger zu sein zu unterstützen ggf. das günstigere zu wählen. 

 

Jedoch hat dein Heizungsbauer recht, mit der Solaranlage bin ich wie auch du von mitte April bis mitte Ende Oktober meist von Gas Autark somit hat er nicht ganz unrecht.

 

Bin noch hin und her gerissen ob ich das  Teil einbauen soll...

Hallo Robert, bist noch zufrieden? Läuft der Stab gut?

 

Ihr habt ja bestimmt in den Speicher beim Einbau geblickt, ist dort im inneren viel  Platz für den Stab? 

 

 

Gruß 

Moin Christian,

 

er läuft gut, bis dato schon knappe 200kWh anstatt einzuspeisen für den Heizstab verbraucht. Momentan in Verbindung mit Solarthermie komme ich auf gute 70°C, gemessen in der Mitte des Speichers.

 

Beim Einbau habe ich mit der Taschenlampe durch den Stutzen in den Behälter geleuchtet, ich würde sagen, dass der Stab sehr viel Platz zu den im inneren verbauten Rohren hat, da berührt sich nichts oder ist ganz nah dran.

 

Grüße

Hallo, bräuchte auch für ne Nachrüstung eines Vitocell 333 aus dem Jahr 2001 mit neuen Heizstab die Eintauchlänge des EHE 6kW. Hab auch ein Speicher von E3DC dessen Strom  ich nutzen will...  Funktioniert die Regelung mit e3dc gut ?

Grüße

Norbert

Hallo Norbert, 

 

die Regelung des Heizstabs ELWA-E funktioniert mit dem E3/DC einwandfrei. Netzwerkkabel (und natürlich Stromkabel :-)) vom Heizstab eingesteckt und das Hauskraftwerk hat den Heizstab sofort erkannt.

 

Ich habe ihn auf 70°C eingestellt und verwende nur den überschüssigen Strom, statt ihn einzuspeisen. Erst wird immer die Batterie geladen, danach erst der Heizstab. Einwandfrei, wie ich finde. 

 

In Verbindung mit unserer Solarthermie kann ich in der Übergangszeit sehr viel überschüssigen Strom in warmes Wasser verwandeln, da die Solarthermie doch recht träge ist. Jetzt im Sommer werden auch Wolkentage genutzt, um den Gasverbrauch zu reduzieren oder, so wie bei mir im Moment, sogar ohne einen m³ Gas warmes Wasser zu erzeugen.

 

Ich habe dir mal einen Screenshot der bisherigen "Verstromung" angehängt. Rote Linie = Ø-Wassertemperatur, grüne Balken = Überschussstrom für Warmwasser.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

 

VG

Robert

Screenshot 2022-07-27 160355.jpg

Hallo.Danke für die Info.

 

Ich habe mittlerweile den Elwa Heizstab bekommen, nur nicht eingebaut.

Die Lieferung hat ewig gedauert.

 

Bin schon gespannt wieviel Überschuss ich im Herbst und Winter haben werde, bzw wie meine Solarthermie mit dem Heizstab Harmoniert.

Gas sparen ist die Devise!!!

 

Wir sind Berufstätig und verbrauchen somit tagsüber kaum Strom, da dürfte in der Übergangszeit schon was abfallen für den Heizstab.

 

Wenn die Solarthermie jetzt dann im Herbst nachlässt muss ich den ELWA mal einbauen, derzeit schlecht da die Solaranlage gleich abkocht.

 

Top-Lösungsautoren