abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

solaranlage Rückkühlfunktion

Hallo, ich habe seid Jahren die Solaranlage in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass die Solarkreispumpe auch am Abend weiter läuft und somit warmes Wasser zum "kälteren" Solarkollektor pumpt.

Die Rückkühlfunktion ist nicht eingestellt. Die Sensoren zeigen auch die Temperatur an.

Ich behelfe mir zur Zeit damit, das ich die Pumpe am Abend und morgens per Hand an- abstelle, auch hier fängt die Pumpe am Morgen an zu laufen, obwohl am Kollektor die Temp. niedriger als im Puffer ist.

Hat hierzu jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vitosolic 200, Vitocell 353,

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Fuzzijoe,

so wie sich die Sachlage darstellt, scheint es einen Defekt an einem Relais zu geben. Wenn die Temperaturen der Sensoren soweit plausibel sind und die Anlage auch bei einer kleineren Temperaturdifferenz los läuft, muss es an der Regelung liegen. Versuche mal im Relais-Test die Solarpumpe auf "Aus" zu stellen. Sollte dies nicht gelingen, schreib uns eine Mail auf customer-care@viessmann.com.

Beste Grüße, °pg


Wie schon gesagt, habe ich kein Relais Test Menü, ich kann nur im Manuellen Betrieb die Solarpumpe schalten. Dies mache ich ja jeweils morgens und abends. Ich muss vor allem bei diesen Temp. und Sonneneinstrahlung darauf aufpassen, dass der pufferspeicher nicht überhitzt wird, denn da schaltet die Pumpe in Auto Stellung ja auch nicht ab.
Danke schon mal für die Hilfestellung.
Ich habe euch auch per Mail geantwortet.

Hallo,
habe aktuell das selbe Problem.
Die Vitosolic 200 (1.Generation) schaltet meine Pumpe nicht mehr ab!
Die Themperaturen sind stimmig und wurden auch gemessen, jedoch will die Vitosolic auf keinen Fall meine Anlage ausschalten.
Ich habe gefühlt den 100sten Reset unternommen und meine Einstellungen wieder korrekt eingegeben!
(Daumen schmerzt)

Auch bei den letzten 50ig Resets hatte ich dann nur noch die Pumpe und die zwei Thermostate angeklemmt, um die On-Off Funktion zu überprüfen!
Jedoch agiert die Vitosolic200 wie ein Duracell-Hase, sie läuft und läuft und läuft....


...bitte Hilfe!