abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocall 200 Außeneinheit AWB/201.B07 Kompressorgeräusche

Hallo,

ich habe festegestellt, dass unsere Außeneinheit beim Betrieb brummende Geräusche erzeugt. Dies ist nur der Fall, wenn der Kompressor aktiv ist! Am lautesten ist dieses Geräusch, wenn der Kompressor auf Volllast arbeitet. Die Vibrationen sind leiser, sobald der Kompressor aufgrund des modulierenden Betriebes die Leistung vermindert. Selbst bei geschlossenen Fenstern ist das "Brummen" innerhalb der Räume zu hören. Die Außeneinheit wurde aufgrund dessen bereits von der Wandhalterung entfernt und auf einen Betonsockel (getrennt vom Gebäude) aufgesetzt! Das Gehäuse oder die Lüftungsgitter wurden überprüft, von diesen gehen keine Vibrationen aus. Der Lüfter ist wirklich sehr leise.  Sind die Kompressorgeräusche "normal"? In unserer umliegenden Umgebung befinden sich weitere 2 Geräte des gleichen Typs. Hier habe ich dieses Brummen bislang noch nicht festgestellt. Es wurde noch kein Schallpegel gemessen. Ich hätte eine Videoaufzeichnung, in der dies zu hören ist.

Vielen Dank

CIMG7979.JPG
CIMG7632.jpg
CIMG7979_b.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo w_markus,

 

gerne möchte ich dir weiterhelfen. Bitte sende mir hierzu die von dir erwähnte Videoaufzeichnung an social-media@viessmann.com. Ich werde mich dann umgehend darum kümmern und dir hier in der Community antworten.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo w_markus,

 

gerne möchte ich dir weiterhelfen. Bitte sende mir hierzu die von dir erwähnte Videoaufzeichnung an social-media@viessmann.com. Ich werde mich dann umgehend darum kümmern und dir hier in der Community antworten.

 

Beste Grüße °jo

 

Gibt es hier noch weitere Infos seitens Viessmann?
Hallo, ein Techniker war vor Ort. Ein technischer Fehler wurde ausgeschlossen. Verdichterkopftemperatur ok, Widerstandsmessung Verdicher ok. Verdichterlauffrequenz bei max. 88Hz. Das Brummen ist nach wie vor bei höheren Frequenzen vorhanden. Ein weiterer Termin wird noch eingestellt. Evtl. ist das "Brummen" normal?? Bis dahin, vielen Dank!
Was aktuelles ?