abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitogas 100.Brenner zündet nicht .

Die Störlampe leuchtet nicht. Wenn ich die Anlage auschalte und wieder einschalte, wird der Brenner aktiviert

und heizt den Kessel. Nach Erreichen der Betriebstemperatur schaltet der Brenner ab, aber nicht wieder ein.

An der Zündeinheit leuchtet die rote Lampe und nach Brennerzündung die rote und grüne lampe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo KHK1205,

aus dem Bauch heraus hätte ich auch als erstes auf den Feuerungsautomat getippt. Welche Maßnahmen zur Fehleranalyse hat dein Fachmann bisher durchgeführt?

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo
Hört sich nach einem defekten Feuerungsautomaten an! Kann aber auch ein defekter Abgasklappenmotor sein.

In Kaminfegerstellung läuft alles normal?
Hallo KHK1205,

aus dem Bauch heraus hätte ich auch als erstes auf den Feuerungsautomat getippt. Welche Maßnahmen zur Fehleranalyse hat dein Fachmann bisher durchgeführt?

Grüße °fp
Richtig. Der feuerungsautomat 11-60 KW Honeywell wurde vom fachbetrieb ersetzt. Die Heizung läuft wieder einwandfrei.

Hallo,

 

das klingt auch nach unserem Problem. Seit geraumer Zeit, letzte Zeit wieder verstärkt, schaltet sich der Brenner nicht mehr ein, d.h. die Kesseltemperatur fällt bis auf Raumtemperatur herab. Nur ein Neustart der Heizung kann das beheben, allerdings geht sie nach dem ersten Neustart in Störung. Quittiert man den Fehler, hilft entweder ein Neustart oder man wechselt in den Schornsteigerfegermodus. Dann springt der Brenner an. Das kann dann auch mal mehrere Stunden oder Tage gut gehen oder das Spiel wiederholt sich meist am nächsten morgen.

 

Wir haben eine Vitogas 100, mit Vitotronic 200 und Vitocell 100. Wir haben zwei Kreisläufe, einen für Fußbodenheizung, einen für Heizkörper und den Warmwasserkreislauf. Sämtl. Umwälzpumpen sind erneuert, der Ausgleichesbehälter ist erneuert. Der Zündbrenner ist letzten Oktober ohne nennenswerte Verbesserung getauscht worden.

 

Jährliche Wartung mit Kesselreinigung und -überprüfung ist durchgeführt worden, der Schornsteigerfeger ist glücklich über die Abgaswerte und wir erhalten viel Lob für diese saubere Heizung. Das hilft mir aber wenig, wenn ich morgens kalt duschen muss.

 

Der Fachmann hat auch die Gasarmatur geprüft ohne Mängel oder Fehlfunktionen festzustellen. Ich weiß nicht, was noch getestet und geprüft wurde.

Jetzt ist die Zündeinheit (=Zündbrenner?) erneut getauscht worden (also ich hoffe es, denn ich war nicht vor Ort und warte noch auf die Rechnung), das Problem besteht weiterhin.

 

Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass die Feuerungsautomatik defekt sein kann. Meine konkreten Fragen als Laie: ist Feuerungsautomatik = Zündeinheit = Zündbrenner? Was könnte es noch sein?

 

Was wir jetzt definitiv noch mal machen werden, ist eine andere Firma hinzuziehen, die sich diesem Problem annimmt. Irgendwie scheinen wir uns mit der derzeitigen Firma im Kreis zu drehen.

Der Feuerungsautomat, sagen wir es einfach ist das Gehirn des Brenners, er steuert alle Abläufe. 

Top-Lösungsautoren