abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abregelung meiner Viessmann PV-Anlage bei 70 Prozent aufheben

Hallo zusammen,
 
zum 1. Januar 2023 ist die Wirkleistungsbegrenzung bei PV-Anlagen (Abregelung bei 70 Prozent) weggefallen. Mein Netzbetreiber hat mit jetzt nach über einem Jahr!!! mitgeteilt, dass ich die Aufhebung der Abregelung selbst vornehmen kann.  Was muss ich tun?
 
Danke
8 ANTWORTEN 8

Wo sind die 70% eingestellt?

Hallo,

vielen Dank für Dein Interesse. Angezeigt wird die Abregelung in der Grid-Box- App, wo ich diese aber nicht ändern kann. Einen anderen Ort kenne ich nicht. Bei einem Besuch eines Viessmann-Mitarbeiters konnte ich jedoch sehen, dass er mit einer Software auf unsere Anlage zugegriffen hat, bei der eine Änderung möglich gewesen wäre.

Moin,

 

GridBox, ok. Halt mal deinen Mauszeiger an diese Stelle, dann dürfte dieser Text erscheinen:

 

Screenshot_20240427-085209.png

 

Vor Jahren konnte man den Wert noch als Eigentümer selber änder!

Nun leider nicht mehr.

Ist halt Viessmann, deren Bevormundung kennt kaum Grenzen.

 

Selbst bei SMA Geräten kann ich diesen Wert selber anpassen, ist meine Anlage und somit meine Verantwortung.

 

Du wirst nun wohl oder übel die GridBox Hotline anrufen müssen.

Rufnummer:

Screenshot_20240427-090025.png

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

In der Vergangenheit hatte ein paar mal jemand von Viessmann auf solche Anfragen reagiert und die Begrenzung rausgenommen. 

Vielleicht Antwort freundlicher Weise ja noch mal jemand.

 

im IBN Assistenten müsste du es auch selbst einstellen können.

 

Beim nächsten mal würde ich einen Hersteller wählen, der den Kunden nicht nach Gutdünken für unmündig erklärt.

 

VG 

 

 

Moin Michael,

 

ich weiß das 😉.

Mit dem IBN Assistent hast du Recht, nur müsste man jetzt wissen welche Anlage @JürgenXL hat. Vitocharge oder VX3.

Und in der reinen GridBox geht es nunmehr nur noch über die Hotline 😔.

 

Viele Grüße 

Thilo 

Hallo zusammen, 

vielen Dank für Euer Engagement.

 

Wir haben eine Vitocharge VX 3. Was ist der IBN-Assistent?

Herzliche Grüße Jürgen

Hi, das ist der Inbetriebnahmeassistent. Aber da kannst du es leider auch nicht selbst ändern. Ich habe bereits auch alles probiert. Leider kann das nur Viessmann…

Ich habe vom Support damals die Aussage erhalten, dass sie die 70%-Sperre nur entfernen, wenn etwas schriftlich vom Netzbetreiber vorliegt. Angesichts der Gesetzeslage ist mir das allerdings schleiferhaft, warum. Nun renne ich seit 1,5 Jahren meinem Netzanbieter hinterher, um eine schriftliche Erlaubnis für die Aufhebung zu bekommen.

Top-Lösungsautoren