abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ältere Öl-Heizung Vitola und jetzt PV Überschuß als Eigenverbrauch nutzen

Hallo Viessmann-Gemeinde,

ich habe folgende Anlage und jetzt eine PV installiert und damit auch Überschuß für sinnvollen Eigenverbrauch.

Ziel: Öl einsparen !

Anlage: Vitola-biferral-RN Öl mit HoriCell-HG, Trimatik, ein Heizkreis mit Mischer,

Installation 1995, Anlage läuft ohne größere Probleme, jährlich gewartet und hält die Heizungsverordnung ein.

In ein paar Jahren ist sicherlich eine neue Brennwertheizung oder WP etc. notwendig, ist mir aber jetzt zu teuer.

Deshalb suche ich eine sinnvolle, aber preiswerte Lösung für die Heizungsunterstützung mit dem PV-Überschuß.

 

Meine Idee:

Der Heizungskessel hat ja je 2 Kesselvorlauf und -rücklauf -Anschlüsse, bei mir ist nur einer belegt.

An die freien Anschlüsse einen Pufferspeicher ca. 300 bis 500 Liter anschließen und elektrisch beheizen. Damit würde man die Kesselwassermenge von 80 auf z.B. 500 Liter erweitern und damit das aufheizen mit Öl verringern.

Warmwasser wird wenig benötigt und nur sporadisch, soll wie bisher bei Bedarf von der Trimatik gesteuert werden.

Die kleinen und häufigeren Warmwassermengen am Waschbecken und in der Küche werden wie bisher mit Durchlauferhitzer elektrisch erzeugt.

 

Was braucht man noch für Komponenten zum Anschluß des Pufferspeichers mit Heizpatrone?

 

Ist meine Idee sinnvoll und realisierbar ?

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren