abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausrichtung PV-Module an einem string

Hallo, habt ihr Erfahrungen damit, wenn PV-Module, die an einem String hängen, unterschiedlich ausgerichtet sind? Bei mir wurden auf einer Dachseite 6 Module nach Westen und 2 Module auf der Dachgaube nach Süden ausgerichtet. Die restlichen Module hängen an einem zweiten String auf der anderen Dachseite (Ostseite). Danke + Gruß   

1 ANTWORT 1

Das hängt mit der zuerwartenden Leistung zusammen. Nur mal angenommen, ich möchte eine Leistung von 100W. Diese 100W könnte ich mit 50V bei 2 A, aber auch mit 20V und 4,5 A erreichen. Es wären auch 33V mit 3.3A möglich. Also auf vierlei Wegen. Zusätzlich muss ich nun schauen, wieviel Volt ein Paneel bringt. Steht es ungünstig oder wird womöglich teilweise beschattet, wäre es besser, Paneele parallel zu klemmen. Die Voltzahl ist unmittelbar vom Auftreffwinkel abhängig( 90° wären ideal). Und dieser Winkel wechselt laufend. Im Sommer steht die Sonne wesentlich höher als im Winter. Idealerweise hätte man Paneele , welche automatisch dem Sonnenstand folgen.. Wenn die Paneele aber auf dem Hausdach montiert sind, geht das schlecht. Und so kann man nur versuchen, über die Ausrichtung und Einstellwinkel möglichst viel Energie tagsüber einzufangen.

Ich sollte aber auch im Auge behalten, bei welcher Spannung der Wechselrichter am effizientesten arbeitet.

 

Die Welt der Fotovoltaik ist sehr interessant, bietet aber auch Fallstricke. Und schlussendlich kommt es auch auf die Qualität des jeweiligen Paneels an. Hierzu muss man auch wissen, dass z.B. kostengünstige Paneele eine gute Spannung liefern, solange sie gleichmässig bescheint/beschienen(heisst das So ?.-) ?werden. Hängen jetzt 2 in Reihe und ein Paneel wird beschattet, liefern beide Paneele sehr viel weniger oder auch gar nichts. Weil beschattete Teile einfach abgeschaltet werden und somit keinen Strom mehr leiten. Bessere Module haben hier vielleicht eine Überbrückung.( so ähnlich wie bei Lichterketten, ganz billige funktionieren nicht mehr, wenn nur ein Lämpchen defekt ist, andere leuchten dann etwas heller, werden dadurch aber auch höher belastet. Bis dann irgendwann die nächste ausfällt)

So bleibt dann eventuell die Spannung erhalten, es fliesst aber weniger Strom. Sind zwei Paneele parallel geklemmt, bricht zwar die Spannung ein, kann aber immer noch mit dem gleichen Strom belastet werden.

 

Eine Anlage aufzubauen sollte also gut überlegt sein. Es reicht nicht, dass man Modul und Modul zusammen schraubt und -klemmt.

Top-Lösungsautoren