abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Backup-Box Verhalten bei längerem Ersatzstrombetrieb mit VX3 und PV-Anlage

Hallo,

 

bei uns wurde gestern die Backup-Box mit einer VitoCharge VX3 6.0 (3-phasig) erfolgreich in Betrieb genommen. Beim Test im Ersatzstrombetrieb (Hauptsicherungen abgeschaltet) hat die PV-Anlage gut 2 kW geliefert. Damit wurde das Haus versorgt und gleichzeitig die Batterien geladen - tolle Sache!

 

Nun meine Frage:

Was passiert, wenn bei einem längeren Stromausfall im Ersatzstrombetrieb igendwann die Batterien leer sind?

Ich gehe mal davon aus, der Ersatzstrombetrieb wird beendet und im Haus wird's dunkel.

So, nun scheint am nächsten Tag die Sonne, aber es gibt immer noch keinen Netzstrom. Erwacht die Anlage nun wieder zum Leben, nimmt den Ersatzstrombetrieb wieder auf und lädt die Batterien mit PV-Strom?

Oder muss man dafür sorgen, dass der Ersatzstrombetrieb durchgehend aufrecht erhalten werden kann, bis wieder Energie von der PV-Anlage kommt?

 

Hat das schon jemand Erfahrungswerte?

 

Danke und Gruß

Jürgen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, jetzt haben die Randbedingungen endlich gepasst und ich habe das ausprobiert.

Gestern Abend habe ich bei 25% SoC die Netzsicherungen rausgeworfen. Hat etwa eine Minute gedauert, dann hat der Ersatzstrombetrieb eingesetzt. Heute Morgen um 5:20 war die Batterie dann leer und der Ersatzstrombetrieb wurde beendet.

Als ich kurz nach 7 Uhr nachgeschaut habe, hat die VX3 0 W PV-Leistung angezeigt, obwohl bereits die Sonne schien. Bei ca. 350 W PV-Leistung hat sich das System dann eingeschaltet und begonnen, die Batterie zu laden. Noch keine Stromversorgung im Haus. Bei 6% SoC hat der Ersatzstrombetrieb eingesetzt 😀

Kaffeemaschine, Toaster und Herd haben normal funktioniert.

 

Fazit: Ersatzstrombetrieb mit Schwarzstart funktioniert einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Laut Anleitung ist der Wechselrichter tatsächlich schwarzstartfähig. Er „erwacht“ also wieder, wenn der Speicher leer ist und die Sonne wieder scheint. 
Ich warte leider noch auf die Backup-Box und kann daher nicht testen. Aber mach du doch einfach. Hauptsicherungen aus und warten bis der Speicher leer ist. Am besten so timen, dass der Speicher früh morgens leer läuft

Danke für die Info. Wo bzw. in welcher Anletung hast Du das zur Schwarzstartfähigkeit gefunden? Ich hab dazu nix gefunden.

Wenn der nächste Sonnentag angesagt ist, werde ich es mal ausprobieren. Berichte dann hier.

Puh, es war in einer der langen Anleitungen, vielleicht sogar in der Anleitung für den Installateur, und nur in so nem Nebensatz. 

Mir völlig unbegreiflich, warum Viessmann das Marketing-mäßig nicht stärker nutzt. Das Feature haben doch nunmal lange nicht alle Wechselrichter und wird doch nachgefragt. Andere Hersteller lassen sich das kräftig extra bezahlen. Hier ist es an Bord und kaum einer weiß es 😉

So, jetzt haben die Randbedingungen endlich gepasst und ich habe das ausprobiert.

Gestern Abend habe ich bei 25% SoC die Netzsicherungen rausgeworfen. Hat etwa eine Minute gedauert, dann hat der Ersatzstrombetrieb eingesetzt. Heute Morgen um 5:20 war die Batterie dann leer und der Ersatzstrombetrieb wurde beendet.

Als ich kurz nach 7 Uhr nachgeschaut habe, hat die VX3 0 W PV-Leistung angezeigt, obwohl bereits die Sonne schien. Bei ca. 350 W PV-Leistung hat sich das System dann eingeschaltet und begonnen, die Batterie zu laden. Noch keine Stromversorgung im Haus. Bei 6% SoC hat der Ersatzstrombetrieb eingesetzt 😀

Kaffeemaschine, Toaster und Herd haben normal funktioniert.

 

Fazit: Ersatzstrombetrieb mit Schwarzstart funktioniert einwandfrei.

Also tatsächlich schwarstartfähig! Mega! Das sollte man definitiv stärker bewerben!! 

@Juergen-B Ich bedanke mich sehr fürs testen! Damit ist eine weitere Frage beantwortet, zu der ich bisher nichts gefunden habe. Bleibt noch der erstaunlich hohe Eigenverbrauch, den ich bei meiner Anlage festgestellt habe. Sehen Sie eine Möglichkeit, das mal bei sich zu testen?

Siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Eigenverbrauch-100-Watt-VX3-Typ-6-0A10/m-p/328552#M3...


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Danke für den Hinweis. Der Mehrverbrauch ist mir auch aufgefallen. Eine direkte Messung habe ich noch nicht gemacht, würde das genauso machen wie Sie.

Ich zeichne meine Verbrauchsdaten schon ziemlich lange auf und da komme ich auf ähnliche Werte. Meine Tagesverbräuche liegen mit VX3 gut 2 kWh höher als vor Einbau der VX3. Das passt gut zu den ca. 100 W.

Habe mir jetzt zusätzlich die mittleren Leistungen pro Stunde über der SoC angesehen. Es fällt auf, dass es nur bei SoC 0% bzw. 20% (mit Backup-Box) Werte bis runter zu 200 W gibt. Sonst liegen die kleinsten Werte bei ca. 300 W. Also auch hier: Eigenverbrauch VX3 ca. 100 W. Hier das Diagramm:

JuergenB_0-1682797892562.png

Hätte die Achsen lieber vertauscht, aber das kann Excel nicht.

100 W sind schon eine anständige Hausnummer. Wäre interessant, was Viessmann dazu sagt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler oder Hardwaredefekt handelt. 100 Watt Eigenverbrauch ist absurd viel und führt dazu, dass ich 25% der 10 kWh meiner Batteriespeichers getrost vergessen kann. Ab jetzt und den Sommer über ist das sicherlich nicht so das Problem aber im Winter wird werde ich das deutlich merken.

Natürlich haben auch andere Anlagen einen Eigenverbrauch. Eine X Compact 14 (11,2 kWh) von E3DC zum Beispiel hat einen Eigenverbrauch von 48 Watt. Die kann man sich ja noch irgendwie erklären aber mehr als doppelt so viel? Übrigens hat es mich 2 Minuten gekostet, das bei E3DC zu erfragen. Die haben eine 0800er Nummer, die man als Endverbraucher anrufen kann.

VG Oliver


ehemals VX3 Typ 6.0A10
Top-Lösungsautoren