abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup Box

Hallo,

ich habe bereits eine Vitovalor PT2 installiert und bekomme nächste Woche eine PV Anlage mit Stromspeicher Vitocharge VX3. Um die Ersatzstromfunktion nutzen zu können, muss zusätzlich eine Backup-Box installiert werden. Jetzt bekomme ich widersprüchliche Info über Anschlussmöglichkeiten, insbesondere möchte ich die Wechselrichter auch bei Stromausfall mit Strom versorgen können, damit die PV Anlage weiter die Batterie gefüllt. Habe Schwierigkeiten klaren Angaben von Viessmann zu bekommen. Wer kann mir helfen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Schlumi, 

 

tut mir leid, wenn wir uns erst jetzt melden, ich habe deine Anfrage erst jetzt gesehen. Konnte sie mittlerweile geklärt werden?
Unsere PV-Anlage (Vitovolt) kann direkt am Wechselrichter der Vitocharge angeschlossen werden. Vom Wechselrichter geht es dann auf die Backup-Box. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Inbetriebnahme der Vitovolt mit der Vitocharge erfolgt doch erst am Mittwoch nächster Woche durch meinen Installateur und Viessmann-Mitarbeiter. Dabei soll auch unsere Brennstoffzellen Anlage (Vitovalor PT2) über die Gridbox integriert werden. Unser Installateur fühlt sich immer noch unsicher, zumal wir zusätzlich zum  Wechselrichter in der Vitocharge einen zweiten Wechselrichter installieren mussten ( Peak 7,7 kW der PV). Auch scheint unklar zu sein, wie man die Verbraucher für den Ersatzstrom anschließt, z.B. habe ich einen Strang für die Küche ohne Herd und Microwelle, der zum Sicherungskasten führt.
Ich hoffe, der Viessman Mitarbeiter weiß über die Backup-Box auch Bescheid. Erst wenn alles klar ist, würde ich die Backup-Box bestellen.

Viele Grüße 

Schlumi

Hallo Patrick, 

ich habe eben gesehen, dass Du mir am 11.08. per email Info (CC 82327 ZarP) zugeschickt hast, die ich an meinen Installateur weiter geleitet habe. So richtig hat es noch nicht geholfen.

Gruß 

Schlumi

Also hast du eine externe PV-Anlage mit Wechselrichter die in dein Hausnetz einspeist, die Vitovalor die in dein Hausnetz einspeist und eine PV-Anlage die direkt auf den Vitocharge mit Wechselrichter geht? 

Der Wechselrichter der PV-Anlage am Vitocharge geht auf seinen eigenen Energiezähler. Vom Energiezähler geht es dann auf die Gridbox. 

Die Vitovalor geht auf ihren eigenen Energiezähler und von dort dann ebenfalls auf die Gridbox. 

Der Wechselrichter der externen PV-Anlage wird ebenfalls mit der Gridbox verbunden. 

Dies wird sich unser Techniker bei der Inbetriebnahme der Gridbox noch mal genau anschauen. 

Bei dieser Konstellation wird die Vitocharge geladen, sobald Netzeinspeisung über die Vitovalor oder über die PV Anlage registriert wird. 

Der Anschluss der Backup-Box erfolgt am Wechselrichter der Vitocharge. Sollte es jetzt zum Stromausfall kommen speist der Wechselrichter nicht mehr in dein Hausnetz ein sondern über die Backup-Box an die dort angeschlossenen Verbraucher. Die Verbraucher die mit dem Notstrom versorgt werden, müssen in der Unterverteilung dann noch mal separat abgesichert werden. Am besten lässt du die Installation durch eine Elektrofachkraft durchführen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Info.

Ich bin mir unsicher, wie ich meine PV Anlage beschreiben soll. Ich habe auf 2 Dachflächen die PV Module von Viessmann installiert bekommen. Spricht man dann von einer externen PV Anlage von der einen Dachfläche. Im Nacherein frage ich mich, warum ich 2 Wechselrichter zur Installation brauche! Was ist der Grund dafür? Hätten nicht die beiden Stränge von den 2 Dachflächen direkt auf den Vitocharge mit Wechselrichter gehen können?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden ein Viessmann Zähler für die PV-Anlage - beide Dachflächen - und einer für Vitovalor in meinem Sicherungskasten eingebaut.

 

Viele Grüße

Schlumi 

Am Wechselrichter des Vitocharge können max 7kWp angeschlossen. Ich gehe stark davon aus, dass deshalb ein weitere Wechselrichter vorhanden ist. Dieser Wechselrichter sollte direkt an der Gridbox angeschlossen werden können. Ich weiß leider nicht wie das Schema geplant ist. Unser Techniker wird sich aber alles nächste Woche anschauen und anhand der vorhandenen Komponenten die Inbetriebnahme vornehmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

heute wurde die PV Anlage mit Speicher in Betrieb genommen. In myGridbox sehe ich nur den Wechelrichter der VitoCharge, einen Zähler und die Gridbox, siehe beiliegende Bilder. Der Viessmann Techniker sagte, dass die Vitovalor nicht mit der Gridbox verbunden werden könnte. Auch sehe ich nicht den zusätzlichen SMA Wechselrichter, wenn ich in die Oberfläche myGridbox gehe.

Jetzt bin ich doch verwundert, weil Du letzte Woche geschrieben hast:

Der Wechselrichter der PV-Anlage am Vitocharge geht auf seinen eigenen Energiezähler. Vom Energiezähler geht es dann auf die Gridbox. 

Die Vitovalor geht auf ihren eigenen Energiezähler und von dort dann ebenfalls auf die Gridbox. 

Der Wechselrichter der externen PV-Anlage wird ebenfalls mit der Gridbox verbunden. 

Muss jetzt ein Zähler ausgetauscht werden und ein weiterer für den SMA Wechselrichter installiert werden? Welche Typen von Zähler dann? (2 Zähler E3100CA für jeweils Vitovalor und Vitocharge, 1 Zähler (SMA Energy Meter / EMETER-20, Artikelnummer 7201864 für den externen SMA Wechselrichter, siehe Deinen Beitrag im anderen Fall).

Bezogen auf die Backup-Box scheint es ein Problem zu geben, weil der Wechselrichter von Vitocharge 1-phasig, der externe Wechselrichter 3-phasig ist. 

 

Noch eine Zusatzfrage: warum kann man kein Netzwerkkabel an die Vitovalor anschließen und muss über das WLAN gehen ?

 

Viele Grüße

Schlumi

 

 

Gehen wir es noch mal schrittweise durch: 

Die Vitovalor benötigt einen eigenen Energy-Meter damit die Anlage in der Gridbox (E30) visualisiert werden kann. Dies wäre im Schema der E.13.2 

Dieser muss in die Zuleitung der Vitovalor. Es ist der SMA Emeter-2.0, Artikelnummer 7201864

 

Für die externe PV-Anlage wird kein SMA Emeter benötigt, wenn bereits ein kompatibler SMA Wechselrichter vorhanden ist. Kompatible Komponenten findest du hier >> https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html   
Der SMA Wechselrichter der externen Solaranlage (E02) kann, genau so wie der Vitocharge (E04), direkt mit der Gridbox verbunden werden. 

 

Die zwei Zähler am Netzanschlusspunkt (E21 und E21.2) sind für das Energiemanagemet zuständig und steuer ob Energie eingespeist werden soll oder für den Eigenverbrauch genutzt wird. Sie werden jeweils über das Bussystem der Vitovalor und des Vitocharge angeschlossen. E21 (Energiezähler E3100CB) ist für die Vitocharge zuständig und E21.2 (im Lieferumfang Vitovalor enthalten) für die Vitovalor. Dies sind die beiden Zähler von denen du die Bilder hochgeladen hast. 

 

Die Backup-Box kann nur 1-Phasig geschaltet werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1631696496793.png

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team