abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backupbox mit Vitocharge

Hallo,

Wenn man den Vitocharge VX3 mit der Backupbox gem. Anschlussschema 5 anschließt, ist dann ein Inselstrombetrieb möglich, d.h. Versorgung der Ersatzstromverbraucher durch Photovoltaikstromerzeugung, oder kann nur der im Batteriespeicher vorhandene Strom verbraucht werden?

Vielen Dank für die Info.

Beste Grüße

Gerhard Schneider

9 ANTWORTEN 9

Hat das vielleicht jemand so im Einsatz und einmal probiert was passiert wenn das System im Notstrombetrieb ist. Wird bei Sonnenschein die Batterie dann im Notstrombetrieb trotzdem weiter mit PV-Strom geladen?

 

Danke und Gruß Gerhard

Hallo, ein reiner Inselbetrieb ist mit dem Vitocharge nicht möglich. Bei Ausfall der Netzspannung fallen in der Umschalteinheit zwei Schütze ab (Netzschütz, Erdungsschütz) dadurch wird der Netzausfall erkannt, und dein Heimnetz vom Stromnetz allpolig getrennt. Der Neutralleiter wird geerdet und der Vitocharge für den Ersatzbetrieb hochgefahren. Erst wenn der E-Meter eine Spannung erkennt, wird dies an den Vitocharge kommuniziert und der Ersatzbetrieb beendet. Während des Ersatzbetriebes wird das Hybridsystem (PV und Batterie) genutzt um die Netzsspannung zu generieren. 

Hallo Gerhard,

 

ich habe eben beigefügtes zum Thema gefunden:

 

" Das Ersatzstromsystem ist nur schwarzstartfähig, wenn an dem Vitocharge VX3 eine Photovoltaikanlage direkt angebunden ist (gleichspannungsgekoppeltes System). „Schwarzstartfähig“ bezeichnet das Aufstarten aus Photovoltaikleistung bei Stromausfall und komplett entladener Batterie."

 

Das hast du bestimmt auch schon gelesen, oder? Es steht bei dem von dir angegebenen Anlagenschema 5 in der Planungsanleitung VX3.

Demnach sollte es möglich sein.

Interessant wäre ob das so schon einer hat und ob er aus Erfahrungen berichten könnte.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

vielen Dank für den Textauszug  - der liegt mir leider nicht vor.

 

Du hast recht:

Am besten wäre ein Anwenderbericht, der klar bestätigen könnte, ob im Ersatzstrombetrieb, bei Sonnenschein, die PV-Module die Batterie wirklich aufladen, so dass von dort permanent Strom entnommen werden kann.

 

Grüße Gerhard

Schau mal in beigefügte PDF, z.B. Seite 53

Super - Vielen Dank !!

Moin,

Seite 45 wird noch erklärt, wieviel Leistung man für den Autarkiebetrieb bereitstellen sollte. Ist aber individuell nach den eigenen Bedürfnissen einzustellen.

Moin,

interessant wäre wenn du Erfahrungen zu obigen Problem/Frage hast.

 

Moin,

 

die Anlage wurde erst am 23.11.2023 in Betrieb genommen. Kann aber noch nicht soviel dazu sagen.

Hier ein aktueller Screen-Shot von der Oberfläche der GridBox.

Arenshorst_0-1700909896663.png

 

Top-Lösungsautoren